Corona-Krise

„Mittelstandslücke muss geschlossen werden“

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: ©Bundesverband der Systemgastronomie/BdS)
Corona-Zuschüsse sind, laut Bund und Länder, da. Allerdings erreichen sie nicht jedes hilfsbedürftige Unternehmen. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante fordert nun Nachbesserung von der Politik.
Donnerstag, 02.04.2020, 09:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS), hat die Politik aufgefordert, bei den von Bund und Länder bereitgestellten Sofortmaßnahmen und finanziellen Hilfsprogrammen nachzubessern – zugunsten mittelständischer Unternehmen (sog. KMUs). Zwar begrüße der BdS ausdrücklich die bisherigen Liquiditätsunterstützungen, die Praxis zeige jedoch, dass konkreter Optimierungsbedarf bestehe. Die vorhandene Mittelstandslücke müsse umgehend geschlossen werden, wie Andrea Belegante deutlich macht: „Die Corona-Zuschüsse des Bundes decken lediglich Kleinstunternehmen bis zu 10 Mitarbeitern ab. Kleine und mittlere Unternehmen fallen unverständlicherweise durch das ‚Zuschuss-Raster‘. Dabei sind die KMU das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.“

Die BdS-Hauptgeschäftsführerin schlägt daher vor, Zuschuss-Leistungen weiterhin an der Mitarbeiterzahl auszurichten, die Staffelung und das Finanzvolumen aber auszuweiten: So sollen auch Unternehmen mit 11 bis 49 sowie 50 bis 249 Beschäftigten die Möglichkeit bekommen, Zuschussanträge zu stellen. Zwar gäbe es bereits einzelne Bundesländer wie Bayern oder Hamburg, die eine derartig weite Staffelung hätten, jedoch nicht in allen. „Die vielen mittelständischen Unternehmen dürfen nicht durchs Raster fallen!“, sagte Belegante. Außerdem müssten die Zuschüsse so einfach und so schnell wie möglich beantragt werden können, genehmigt und ausgezahlt werden.
(BdS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Logo der Initiative #DeutschlandBestellt
Aktionstag
Aktionstag

Jetzt mitmachen bei #DeutschlandBestellt

Der Bundesverband der Systemgastronomie ruf zur Kampagne #DeutschlandBestellt auf. Damit soll jeder seinen Beitrag leisten, um die (System-)Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Alexander Stosiek
Interview
Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.