Interessensvertretung

Neuer Verein für Veranstaltungswirtschaft

Ein Mikrofon auf einer leeren Bühne in einem leeren Veranstaltungssaal
Ein neues Sprachrohr für die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft: der neugegründete Verband „Initiative Veranstaltungswirtschaft“. (Foto: ©Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com)
Um die Interessen der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft noch besser und gebündelter gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu vertreten, wurde nun der Verein „Initiative der Veranstaltungswirtschaft“ gegründet. Er ist bundesweit aktiv.
Dienstag, 16.03.2021, 10:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die deutsche Vereinslandschaft ist um den Verein „Initiative der Veranstaltungswirtschaft“ reicher. Die bundesweite Interessensvertretung wurde nun angesichts der Corona-bedingt großen wirtschaftlichen Herausforderungen für die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft gegründet. Bereits im vergangenen Jahr seien zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen worden, heißt es von Verbandsseite, um für Betroffene eine Vertretung gegenüber Politik, Regierungen und Verbänden aufbauen zu können.

Mit der Gründung des Vereins „Initiative der Veranstaltungswirtschaft“ wolle man „diese Bemühungen nachhaltig bündeln und dem gemeinsamen Engagement eine juristische Grundlage geben“, lautet das Vereinsziel. Der Verein ist ein Zusammenschluss der „Initiative der Veranstaltungswirtschaft Nordwest“ (bereits seit Anfang März 2020 aktiv) und der „Initiative für die Veranstaltungswirtschaft Rheinland-Pfalz“ (seit Anfang November 2020 aktiv). Beide sind bereits seit Längerem über ihre Fachgruppen aktiv, nehmen Stellung zu Entwürfen der Wirtschaftshilfen, erarbeiten Konzepte zur Öffnungsthematik und organisieren Demonstrationen. Diese Arbeit wird nun auf Vereinsbasis als „Initiative der Veranstaltungswirtschaft e.V.“ nahtlos fortgesetzt. Beide Initiativen sind zudem die Träger der Initiative #AlarmstufeRot auf Landesebene.

Corona hat mehrere Brachen-Probleme offengelegt

Die Covid19-Pandemie habe aber nicht nur eine wirtschaftliche Krise verursacht, teilte der neugegründete Verband mit, sondern der Veranstaltungswirtschaft auch mehrere Problemfelder aufgezeigt.

  • Eine hohe Heterogenität. Kaum eine andere Branche habe so verschiedene Tätigkeitsfelder, in der dazu noch so viele Akteure verschiedener Rechtsformen tätig sind.
  • Der Branche fehle eine Gesamt-Interessenvertretung, die unvoreingenommen und unabhängig von Einzelinteressen für die gesamte Veranstaltungswirtschaft in ihrer enormen Vielfalt eintritt.
  • Es zeige sich, dass für Selbständige in der Veranstaltungswirtschaft keine angemessenen sozialen Sicherungssysteme existieren. Besonders Soloselbstständige seien durch den pandemiebedingten Stillstand unverhältnismäßig hart getroffen, die staatlichen Transferleistungen nach Sozialgesetzbuch II seien nicht für diese Situation konzipiert worden und reichten nicht zur Existenzsicherung aus.

Auch hier wolle man nun ansetzen und gemeinsam mit der Politik Lösungen finden.

Die Vereinssatzung sieht unter anderem vor, nur natürliche Personen als Mitglieder aufzunehmen. Vereine, Verbände und alle weiteren Institutionen sind eingeladen, gemeinsam auf Basis einer Austauschvereinbarung zielgerichtet zusammenarbeiten.
(Initiative der Veranstaltungswirtschaft/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leerer Veranstaltungsraum mit Mikrofon im Vordergrund, Hintergrund mit Sitzreihen verschwommen
Neue Interessensvertretung
Neue Interessensvertretung

„Deutscher Eventverband“ gegründet

Unter dem Motto „Wir sind neu und wir sind Eure Stimme“ will das nun ins Leben gerufene Netzwerk der Eventbranche diese gegenüber der Politik vertreten und für gemeinsame Ziele kämpfen.
Mitarbeiterin von Victor’s Residenz-Hotels
Initiative
Initiative

Victor’s Residenz-Hotels am Start bei „Du machst den Moment“-Initiative

Die Initiative „Du machst den Moment“ unterstützt nicht nur das Gastgewerbe im Saarland und seine Karrieremöglichkeiten, sondern setzt auch die gesamte Genussregion in Szene. Fünf saarländische Victor’s Residenz-Hotels nehmen ebenfalls teil. 
Katharina Darisse und Raphael Steinhart
Zuwachs
Zuwachs

Hugo Boss wird Mitglied von Fair Job Hotels

Zuwachs bei den Fair Job Hotels: Der Modekonzern Hugo Boss mit seinen rund 100 Mitarbeitern im Hospitality-Bereich wird neuer Mitgliedsbetrieb bei den Fair Job Hotels. Bislang engagieren sich bereits mehr als 100 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Hähnchen auf Tellern
Initiative Tierwohl
Initiative Tierwohl

Wienerwald setzt ein Zeichen für mehr Tierwohl

Gerade erst ist das neue Wienerwald-Restaurant in Torfhaus an den Start gegangen. Nun gibt es schon wieder Neuigkeiten von der Restaurantkette. Dabei steht das Tierwohl an erster Stelle. 
Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.
Kemal Üres
Initiative
Initiative

„Rettet die Vielfalt“ – Gemeinsame Gastro-Initiative für 7 Prozent Mehrwertsteuer gestartet

Im Kampf gegen die drohende Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie startet die neue Initiative „Vereint für die Gastro“ die bundesweite Kampagne „Rettet die Vielfalt“. Unter der Schirmherrschaft von Kemal Üres vereint die Initiative Politik, Verbände und Gastronomen, um die Beibehaltung des 7-Prozent-Steuersatzes zu erwirken.
Gastronomin schließt Mehrwegbehältnis
Initiative
Initiative

Bündnis startet deutschlandweite Offensive für Mehrweg-to-go

Mehrweg soll endlich zum Standard im Außer-Haus-Verzehr werden. Das ist das Ziel von „mehrweg.einfach.machen“ – eine vom WWF Deutschland, von ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland initiierte Umsetzungsallianz. Ab heute geht das Bündnis in eine deutschlandweite Offensive und startet unter dem Motto #MehrMehrweg zahlreiche Initiativen.