Statement

„Öffnungschaos, das jedweder Beschreibung spottet“

Jürgen Gangl
Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, äußert sich zur aktuellen Situation in der Hotellerie. (Foto: © HDV)
Von einer einheitlichen Öffnungsstrategie ist in Deutschland nichts mehr zu merken. Nachvollziehbare Konzepte und vernünftige Perspektiven wie sie die Branche schon lange fordert, gibt es nicht.  In seinem Statement zur derzeitigen Situation der Hotellerie fordert HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl daher, endlich mit Branchenverbänden und Hotelexperten zusammenzuarbeiten. 
Mittwoch, 12.05.2021, 14:11 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bei den Lockerungen des Lockdown kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen – zum Leidwesen der Betriebe. Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, zur aktuellen Situation in der Hotellerie:

„Das Chaos in der Frage um Eröffnungen und Lockerungen im Gastgewerbe ist perfekt. Es ist Wahlkampf, und kaum nimmt hierzulande die Impfkampagne an Fahrt auf, werden vage bis höchst irritierende Aussagen gemacht. Headlines in den einschlägigen Branchennewslettern lauten „Endlich Biergarten: Viele Kreise in Bayern wollen am Montag Außen-Gastro öffnen“ – „Berlins Bürgermeister Müller spricht von Lockerungen für Gastronomie“ – „Neustart für Tourismus an der inneren Lübecker Bucht“ – „Brandenburg prüft Öffnung von Gaststätten und Tourismus im Freien“ -„Noch ohne Gastro und Hotel: Rheinland-Pfalz öffnet in Regionen mit Inzidenz unter 100“ – „Keine Öffnungspläne für Hessen“- „Minister und Virologe machen Hoffnung auf Sommerurlaub“. Und dann ist da noch der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, der zum wiederholten Male mit (Hotel-)Äußerungen für Verwirrung sorgt. Darüber hinaus hält Bayerns Ministerpräsident Markus Söder eine Verlängerung des Lockdowns über Juni hinaus für möglich. Was ist das für eine Nachrichtenlage?

Nach über einem Jahr Pandemie mit existenzbedrohenden Einbußen, Hilfen, die zu spät oder gar nicht kommen und hochgradiger Ignoranz seitens der Politik gegenüber der Hotellerie wird uns nun ein Öffnungschaos serviert, das jedweder Beschreibung spottet. Wir fordern schon lange zumindest eine Perspektive, ein nachvollziehbares Konzept, das uns einen intelligenten, vernünftigen und einheitlichen Öffnungsweg weist. Die Hotellerie ist sehr gut vorbereitet, erfüllt alle Sicherheits- und Hygienebestimmungen und ist wissenschaftlich nachgewiesen kein Pandemietreiber.

Wäre es nicht zur Abwechslung eine gute Idee, einen Weg gemeinsam mit den Branchenverbänden, mit den anerkannten Hotelexperten zu erarbeiten? Einfach auf Expertise zu setzen?

Es zeigt sich auf bedrückende Weise, dass in einem Land wie Deutschland mit einem Top-Ausbildungsniveau, dem unbeirrten Glauben an die Wissenschaft und einem hohen Anspruch an praktisches und theoretisches Wissen an den entscheidenden Stellen ausgewiesene Laien die politischen Weichen stellen und ganze Branchen an den Rand der Existenz bringen.

Wir haben in der Krise viel gelernt, unsere Welt hat ihre Umlaufbahn kurzzeitig verlassen und bahnt sich gerade einen Weg zurück in die Vor-Pandemie-Zeit. Die Blessuren sind unübersehbar und werden uns noch lange begleiten.“

(HDV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland; Schild auf dem "Hotel geschlossen" steht
Meinung
Meinung

„Da stellt sich doch die Frage, ist das Vorsatz?“

Noch immer herrscht Lockdown, von Lockerungen für die Hotellerie ist keine Rede. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Jürgen Gangl, findet klare Worte für das Verhalten im politischen Berlin.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Le Méridien Stuttgart
Branchentreff
Branchentreff

HDV-Herbsttagung setzt Fokus auf Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt im November 2023 in Stuttgart. Dabei soll das Thema „Nachhaltigkeit in der Hotellerie“ intensiv diskutiert werden. 
Große Freude bei den Siegern des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP)
HDV-Branchentag
HDV-Branchentag

Gipfeltreffen der Gastwelt in Rust: Branche demonstriert Geschlossenheit

Zehn Verbände, über 300 Teilnehmer und ein spannendes Programm: Am „Branchentag der Profis“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) fand reger Austausch statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des 12. Deutschen Hotelnachwuchs-Preises (DHNP).
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Nachgefragt
Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Jürgen Gangl
Tagung
Tagung

Premiere: 10 Hospitality-Verbände auf dem „Branchentag der Profis“

Erster gemeinsamer Auftritt: Vom 24. bis zum 26. März 2023 steht der Europa-Park in Rust ganz im Zeichen der Hospitality-Branche. Dann treten dort erstmals zehn Verbände der Gastwelt gemeinsam auf. Doch das ist nicht das einzige Highlight, das die Teilnehmer erwartet.