GastroSuisse

Positionspapier zur Corona-Politik

Junge Servicekraft mit Tablet in der Hand
Bei der Präsidentenkonferenz der GastroSuisse erarbeitete der Verband ein Positionspapier zur Corona-Politik. (Foto: © Odua Images – stock.adobe.com)
Auf der Präsidentenkonferenz von GastroSuisse bezog der Verband Stellung zur aktuellen Corona-Politik. Der Verband unterstützt die Betriebe bei der Umsetzung der Zertifikatspflicht, fordert jedoch, dass zusätzliche Umsatzrückgänge entschädigt werden. 
Mittwoch, 22.09.2021, 11:01 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Präsidentinnen und Präsidenten der 26 Kantonalverbände von GastroSuisse diskutierten anlässlich ihrer ordentlichen Präsidentenkonferenz die Situation bezüglich Zertifikatsplicht im Gastgewerbe. Betriebe in städtischen Gebieten sind mitunter weniger stark von den Maßnahmen betroffen als jene auf dem Land. „Bei vielen Betrieben ist der Umsatz schon in den ersten Tagen massiv eingebrochen“, erklärte Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. „Für die zusätzlichen Umsatzrückgänge müssen weitere Ausfallentschädigungen fliessen“, so Massimo Suter, Vizepräsident von GastroSuisse. Dabei seien die Obergrenzen aufzuheben. Zudem müsse vom Bund ein Ausstiegsszenario definiert werden. „Unsere Branche braucht Planungssicherheit und wir müssen wieder zur Normalität zurückfinden“, begründete Gilles Meystre, Vorstandsmitglied von GastroSuisse.

Forderung: Kurzarbeitsentschädigung und Gratis-Tests

Die Präsidentenkonferenz verabschiedete ein gemeinsames Positionspapier, in dem gegenüber der Regierung weitere Forderungen gestellt werden. Unter anderem verlangt die Präsidentenkonferenz, dass bei den Kurzarbeitsentschädigungen weiterhin das vereinfachte Verfahren und die summarische Abrechnung angewendet wird. Ebenso ist die Kontaktdatenerfassung bei den Clubs und Diskotheken GastroSuisse zufolge obsolet geworden und sollte aufgehoben werden. Darüber hinaus fordert der Verband, die Gratis-Tests weiterzuführen.

(GastroSuisse/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Verzweifelter Gastronom
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir brauchen dringend eine Entschädigung“

Schweizer Gastronomen kämpfen mit Stornierungen und Umsatzeinbußen. Der Branchenverband fordert daher weitere Entschädigungen für die Betriebe.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Impfzertifikat wird überprüft
GastroSuisse
GastroSuisse

„Benötigen dringend neue Härtefallentschädigungen“

Die Zertifikatspflicht macht dem Schweizer Gastgewerbe zu schaffen. Sie vermelden Umsatzrückgänge von 30 Prozent. Nun fordert der Branchenverband GastroSuisse neue Härtefallentschädigungen.
Zertifikat auf Handy und Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Zertifikatspflicht nun auch für Schweizer Gastgewerbe

Die Schweiz hat die Ausweitung der Zertifikatspflicht beschlossen. Ab Montag gilt diese auch für das Gastgewerbe ausgeweitet. GastroSuisse bedauert die Entscheidung und fordert Entschädigungen.