Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Florian Moosbrugger
Florian Moosbrugger hat zum 1. Januar das Amt des Delegierten der deutsch-österreichischen „Relais & Châteaux“-Delegation übernommen. (Foto: © Relais & Châteaux)
Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Mittwoch, 14.01.2026, 13:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum 1. Januar startet Florian Moosbrugger als neuer Delegierter der deutsch-österreichischen Relais & Châteaux Delegation. Der erfahrene Hotelier leitet seit 1999 mit seiner Frau Sandra in dritter Generation den Familienbetrieb, das renommierte Hotel Post Lech, und war bereits 1997 bis 2013 Delegierter der österreichischen Mitgliedsbetriebe. Sein eigenes Haus, die Post Lech, ist bereits seit 50 Jahren Teil von renommierten Hotel-und Restaurantvereinigung und somit das älteste Mitglied in der Alpenrepublik.

„Die Wahl zum Delegierten für Deutschland und Österreich ist für mich ein schönes Zeichen des Vertrauens und zugleich eine Aufgabe, die ich mit großer Motivation und Verantwortung annehme. Besonders reizt mich die Herausforderung, die Vielfalt und Exzellenz der Hotels und Restaurants im deutschsprachigen Raum auf internationaler Ebene noch stärker sichtbar zu machen“, so Moosbrugger nach der Wahl.

Moosbrugger übernimmt die Aufgabe von seiner Vorgängerin Natalie Fischer-Nagel und repräsentiert die deutsch-österreichische Delegation mit insgesamt 24 Mitgliedern im Board of Delegates, dem Verwaltungsrat der internationalen Vereinigung mit rund 580 Häusern weltweit. Mit seinen Anregungen und Impulsen unterstützt er den Präsidenten Laurent Gardinier in der Führung von Relais & Châteaux international und in der Delegation agiert er als Führungsteam gemeinsam mit dem neuen Vize-Delegiertem Hannes Bareiss sowie Chef Representative und Mitglied des World Culinary Council Holger Bodendorf.

Außerdem arbeitet Florian Moosbrugger von jetzt an eng mit Ilona Oliveira Leite, Director Member Services für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein, zusammen.

Strategie, Werte und Vision im Fokus

„Relais & Châteaux hat sich seit vielen Jahren international sehr dynamisch weiterentwickelt und überzeugt Gäste wie auch Hoteliers weltweit mit der klaren Philosophie eines qualitätsorientierten, wertebasierten Gastgebertums“, sagt Florian Moosbrugger.

Für seine Amtszeit steht für ihn die weitere strategische und inhaltliche Ausrichtung im Vordergrund sowie der weitere Ausbau des konkreten emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für die Mitglieder. Außerdem liegt ihm die Ansprache potenzieller Neu-Mitglieder am Herzen, die eine selektive, wertebasierte Weiterentwicklung der Delegation erlauben und die in Qualität, Vielfalt und Vision der Vereinigung entsprechen.

„Ein weiteres Anliegen ist es mir, die Stimme der deutsch-österreichischen Delegation auch auf Board-Ebene konstruktiv und strategisch einzubringen. Unser Ziel ist es, die langfristige Vision von Relais & Châteaux aktiv mitzugestalten und die internationale Relevanz der Vereinigung nachhaltig zu stärken“, erklärt Moosbrugger.

Unterstützung bekommt der 56-Jährige dabei vom neuen Vize-Delegierten Hannes Bareiss. Der renommierte Spitzenhotelier und Geschäftsführer des Hotel Bareiss im Schwarzwald ist mit dem familiengeführten Betrieb seit über 40 Jahren passioniertes Mitglied von Relais & Châteaux. Vervollständigt wird das Trio von Holger Bodendorf, Gastgeber im Landhaus Stricker auf Sylt, der mit seiner Erfahrung und Expertise weiterhin als Chef Representative und Mitglied des World Culinary Council eine zentrale Rolle einnimmt. 

„Als Führungsteam stehen wir gemeinsam für eine Delegationskultur, die von Offenheit, Klarheit, aktiver Beteiligung und gemeinsamer Verantwortung geprägt ist“, betont Moosbrugger.

Über Florian Moosbrugger

Aufgewachsen als dritte Generation einer legendären Hoteliersfamilie in Lech hat Florian Moosbrugger das Gastgeber-Gen im Blut. Er absolvierte die Hotelfachschule EHL Lausanne, darauf folgten Stationen in renommierten Häusern wie dem Restaurant Pic in Valence und Domaine du Châteauvieux in der Schweiz, wo er auch in der Küche und im Weinkeller wertvolle Erfahrungen sammelte, bevor er 1994 in den elterlichen Betrieb zurückkehrte, um ihn 1999 mit seiner Frau Sandra zu übernehmen. Unter seiner Leitung wurde das Hotel mehrfach modernisiert, unter anderem wurde ein großzügiger Spa-Bereich erschaffen.

(Relais & Châteaux/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux - Familie mit Zuwachs in Wien.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Relais & Châteuax-Familie bekommt Zuwachs

Im Herzen der Stadt Wien glänzt nun ein neues Juwel: Nach umfassender Renovierung hat das Luxus-Boutique-Hotel in zentraler Lage an der Ringstraße eröffnet. Seit 2017 ist das Haus als „The Ring Hotel“ Mitglied der Vereinigung. Jetzt geht es als „The Amauris Vienna“ an den Start.
Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Managerin weist das personal in die zu erledigenden Aufgaben ein
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Neue Wege im Personalwesen

Corona hat den Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie verstärkt. Umso wichtiger ist es nun, mit neuen Ansätzen Mitarbeiter für die Branche zu begeistern. Mrp Hotels hat dafür einige Tipps parat.
Das Relais & Châteaux Auberge du Pont de Collonges
Vereinigung
Vereinigung

Relais & Châteaux hat 14 neue Mitglieder weltweit

Von Schottland bis Japan, von Norwegen bis Südafrika – weltweit hat die Vereinigung 14 weitere Häuser in ihre Kollektion aufgenommen. Damit sind in diesem Jahr insgesamt bereits 34 Häuser der „Relais & Châteaux“-Familie beigetreten.
Design-Hotel Schutzhütte in Willingen
Zuwachs
Zuwachs

Quality Lodgings wächst weiter in Deutschland

Zwei neue Häuser sind der Hotelkollektion im Oktober beigetreten. Damit hat Quality Lodgings jetzt 30 deutsche Mitglieder zu verzeichnen. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Marina Christensen
Neuwahl
Neuwahl

Marina Christensen ist neues VDR-Präsidiumsmitglied

Am 20. Mai 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) statt. Dabei wurde Marina Christensen, Head of Sales bei BWH Hotels Central Europe, neu ins Präsidium gewählt. 
Hotel Astoria Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton bringt Curio Collection nach Wien

Hilton wächst in Österreich. In Wien hat das Unternehmen jetzt das Hotel Astoria Vienna eröffnet. Es ist das erste Haus der Curio Collection by Hilton in der österreichischen Hauptstadt.
Santa Marta
Konklaveunterkunft
Konklaveunterkunft

Papstwahl 2025: Hier wohnen die Kardinäle während des Konklaves

Heute Nachmittag beginnt das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von Papst Franziskus. Die Kardinäle übernachten während dieser Zeit im vatikanischen Gästehaus – auch hier abgeschirmt von der Außenwelt. Noch nie zuvor mussten dort so viele Geistliche schlafen. Es wird eng.