Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Michaela Reitterer
ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer zieht nach der Wiedereröffnung eine positive Bilanz. Das mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte. (Foto: © ÖHV)
Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.
Mittwoch, 26.05.2021, 11:42 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Vor einer Woche durften Hotels in Österreich wieder öffnen und Gäste empfangen. „Rein von den Zahlen her fällt die erste Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich natürlich unterschiedlich aus, mit einem stark ausgeprägten Stadt-Land-Gefälle. Aber gefühlt waren es großartige sieben Tage“, zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Resümee über die Rückkehr zur Arbeit und zur gelebten Gastfreundschaft. Dank rascher Reaktionen der Politik auf ÖHV-Forderungen konnten an touristischen Hotspots zusätzliche Testbusse installiert und Test-Kapazitäten im öffentlichen Bereich an das Maximum herangeführt werden und lange Wartezeiten für die Gäste bei der Heimreise vermieden werden: „Das war ausschlaggebend.“

Hotels sind zuverlässiger Partner

Noch erfreulicher ist für Reitterer, dass die Wiedereröffnung der Hotels ohne größere Zwischenfälle verlief: Die Hotels haben sich wieder als zuverlässige Partner für eine Politik der Öffnungsschritte herausgestellt. „Dafür will ich mich bei unseren Teams herzlich bedanken: Das war nur dank ihrer Professionalität und Gastfreundschaft möglich!“ Ein weiterer Dank gilt den Gästen: „Wer noch nicht geimpft oder genesen war, kam zum größten Teil mit aktuellen Testergebnissen. Auch die die Test-Corner wurden positiv aufgenommen, alles unkompliziert und freundlich abgewickelt: Danke an alle für diese Unterstützung!“ Dieses Zusammenwirken mache erstens die gute Zwischenbilanz nach der ersten Woche möglich und zweitens Mut für die nächsten Lockerungsschritte, so Reitterer.

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Markus Gratzer
Österreich
Österreich

„Das ist ein Giftcocktail für die Branche“

Eine aktuelle ÖHV-Umfrage zeigt, dass in Österreich knapp jede zweite Buchung wegfällt. Die ÖHV fordert daher unbürokratische Hilfen und Planbarkeit für die Branche.
Markus Gratzer
Beendigung der reduzierten USt
Beendigung der reduzierten USt

„Das ist ein Spiel mit dem Feuer“

Der Tourismus in Österreich kommt aus dem Dauertief nicht heraus. Nun will der Bund mit der Beendigung der USt-Senkung eine wichtige Rettungsleine kappen. Die ÖHV warnt vor diesem Schritt.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Frau mit Open Schild an Hotelrezeption
Österreich
Österreich

ÖHV fordert Öffnung der Hotels

Die Österreichische Hoteliervereinigung hat sich mit einem Offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Die Forderung: Die Öffnung der österreichischen Hotellerie mit dem 12. Dezember 2021.
Michaela Reitterer, Präsidentin der ÖHV
Österreichische Hoteliervereinigung
Österreichische Hoteliervereinigung

„Langjährige Mitarbeiter sind verzweifelt“

Seit 22. November befindet sich Österreich im Lockdown. Dieser kam jedoch erneut unvorbereitet – zum Leidwesen der Tourismusbranche. Die ÖHV fordert daher sinnvolle  Wirtschaftshilfen wie 100-prozentiges Kurzarbeitergeld und USt-Reduktion.
Michaela Reitterer
Österreich
Österreich

Lohnnebenkostensenkung gegen Personalmangel

Eine Befragung von 1.000 österreichischen Unternehmen hat gezeigt, die Betriebe brauchen Spielraum für höhere Löhne, mehr Mitarbeiter und Investitionen. Dafür fordert unter anderem die ÖHV ein Mittelstandspaket mit Lohnnebenkostensenkung.
Markus Gratzer
Österreich
Österreich

Mehrwertsteuersenkung auf Nächtigungen und F&B gefordert

Die Österreichische Hoteliervereinigung fordert eine dauerhafte Mehrwertsteuersenkung für Österreich. Anderenfalls befürchtet ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer eine massive Wettbewerbsverzerrung.