2G oder 3G?

„Restaurantbesuche sind kein Infektionstreiber“

Würfel mit der Aufschrift „2G“ und „3G“ steht auf der Kante
Corona-Maßnahmen schädigen Gastronomie massiv. Daher fordert der VEBWK die Rückkehr zur 3G-Regel bei Restaurantbesuchen. (Foto: © fotogestoeber – stock.adobe.com)
Die Lage verschlechtert sich für immer mehr Gastronomen zunehmend. Laut einer VEBWK-Umfrage haben viele Betriebe seit der Einführung von 2G Umsatzverluste von bis zu 90 Prozent verbucht. Der Verein fordert daher die Rückkehr zur 3G-Regel.
Mittwoch, 22.12.2021, 09:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Fehlende Planungssicherheit, 3G, 2G oder sogar 2G plus: Die ständig wechselnden und strengen Corona-Maßnahmen schädigen die bayerische Gastronomiebranche enorm. Das hat jetzt eine aktuelle Umfrage des Vereins zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur (VEBWK) ergeben: „Mit Einführung der 3G-Regel in der Gastronomie im September 2021 musste die Mehrheit der Betriebe Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent oder mehr verkraften“, so VEBWK-Geschäftsführerin Dr. Ursula Zimmermann, „durch die 2G-Regel ab November 2021 hat sich die Situation dann nochmals verschärft. In unserer aktuellen Umfrage gaben 49 Prozent der Befragten einen Umsatzverlust von bis zu 70 Prozent an. Bis zu 90 Prozent Umsatzverlust mussten ganze 22,3 Prozent der Betriebe verbuchen. Diese Zahlen sind erschreckend!“

„Müssen zusehen, wie eine Branche an die Wand gefahren wird“

Die Corona-Maßnahmen führen somit zu einer massiven Schädigung der Gastronomie. Das hat auch Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit der Branche. „Mehr als die Hälfte der Befragten sehen keine Chance für eine Betriebsübergabe in naher, mittlerer aber auch langfristiger Zukunft“, so Dr. Zimmermann, „wir müssen hier gerade zusehen, wie eine ganze Branche an die Wand gefahren wird.“ Dabei hatten die Betreiber schon während des ersten Lockdowns umfangreiche Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, die nachweislich funktionieren. Trotzdem wird die Gastronomie von der Politik weiterhin mit strengen Auflagen versehen. „Restaurantbesuche sind kein Infektionstreiber“, weiß die VEBWK-Geschäftsführerin, „ganz im Gegenteil zu Treffen in privaten Bereich. Doch wenn die Hürden für einen Besuch im Wirtshaus immer höher werden, verlegen die Menschen ihre Treffen genau dorthin.“

VEBWK fordert Rückkehr zur 3G-Regel

Um die Gastronomiebranche vor dem endgültigen Aus zu retten, fordert der VEBWK jetzt, für Restaurantbesuche zur 3G-Regel zurückzukehren, die Wirtschaftshilfen für Betriebe zu erweitern und zu erhöhen, sowie endlich Planungssicherheit für Betreiber und Gäste zu schaffen. „Das sind auch die Punkte, die in unserer Umfrage von Gastronomen als am dringlichsten angegeben wurden“, sagt Dr. Zimmermann, „denn klar ist leider eines: Wenn die Politik weiterhin die Augen vor der verheerenden Situation in der Gastronomiebranche verschließt, wird unsere Wirtshauskultur, so wie wir sie kenne und lieben, nach der Krise nicht mehr existieren.“

(VEBWK/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurantinhaberin entfernt Geschlossen-Schild
Kritik an Maßnahmen
Kritik an Maßnahmen

„Diskriminierung der Gastronomie muss beendet werden“

Nach den Beschlüssen vom 10. August haben die Länder die Vorgaben entsprechend umgesetzt. Der VEBWK kritisiert jedoch die Pläne der Bayerischen Staatsregierung: Diese würden eine Spaltung der Gesellschaft vorantreiben.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Erich Nagl
2G-Plus in der Gastronomie
2G-Plus in der Gastronomie

„Schwierig, Branche immer wieder in ‚Geiselhaft‘ zu nehmen“

ETL ADHOGA-Leiter Erich Nagl befürchtet aufgrund der 2G-Plus-Regel erneut eine harte Zeit für die Branche und kritisiert die Ungleichbehandlung sowie mangelhafte Hilfen. Eine sinnvolle Alternative würde gegenwärtig zu selten diskutiert.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
Mutter und Sohn zeigen im Restaurant ihren Impf- und Testnachweis vor
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Strengere Regeln für Restaurantbesuche

Schleswig-Holstein hat eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Demnach gilt ab sofort die 2G-Plus-Regel in der Gastronomie. Auch eine Sperrstunde wurde eingeführt.