Bundesverband der Systemgastronomie

„Schluss mit dem Flickenteppich! Wir fordern einheitliche Regelungen.“

Andrea Belegante
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zur aktuellen Corona-Lage und zur morgigen Ministerpräsidentenkonferenz.
Mittwoch, 17.11.2021, 13:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Unsere Mitgliedsunternehmen haben in den vergangenen Wochen und Monaten hart daran gearbeitet und versucht, sich von den erlittenen wirtschaftlichen Schäden – insbesondere durch insgesamt neun Monate Lockdown seit März 2020 – zu erholen, bei gleichzeitig hohen Investitionen in Schutz- und Hygienemaßnahmen. Dieser Weg der Erholung darf durch leider wiederkehrende Diskussionen um neue Lockdowns nicht gefährdet werden. Die jetzt zu ergreifenden Maßnahmen müssen verhältnismäßig sein. Ein Lockdown für alle, auch für Geimpfte und Genesene, und somit die erneute Schließung der Gastronomie wäre absolut unverhältnismäßig. Wir, als Bundesverband der Systemgastronomie e. V., engagieren uns aktiv für die Bewältigung der Coronakrise. Beispielsweise haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern mobile Impfstationen vor den Restaurants eingerichtet und niedrigschwellige Impfangebote ermöglicht. Darüber hinaus fordern wir selbstverständlich unsere Mitgliedsunternehmen auch weiterhin ausdrücklich dazu auf, die erforderlichen Nachweise beim Restaurantbesuch streng zu kontrollieren.

Wir fordern gegenüber der Politik aber auch konkrete Unterstützung ein: Um dem Regelungswirrwarr in den Bundesländern Einhalt zu gebieten, plädieren wir für bundesweit einheitliche Kriterien für 2G- oder 3G-Regelungen. Außerdem müssen – neben der geplanten Verlängerung der Bezugsdauer sowie dem erleichterten Zugang zum Kurzarbeitergeld – die Überbrückungshilfen für unsere Branche über das Jahresende hinaus verlängert werden.“

(BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante. (Foto: © BdS)
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Bundesverband der Systemgastronomie e.V.

„Höchste Zeit, Perspektiven für die Systemgastronomie zu entwickeln“

BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den kommenden Bund-Länder-Beratungen am 16. Februar 2022 und teilt ihre Erwartungen mit.
Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin. (Foto: © BdS)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

„Erneut harte Einschränkungen für die Systemgastronomie“

Die Systemgastronomie wird erneut mit deutlichen Einschränkungen konfrontiert. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante äußert sich zu den jüngsten Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz vom 7. Januar 2022.
Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie
Statement
Statement

„Mir fehlen die Worte – und unserer Branche die Hoffnung“

Nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Runde zeigt sich Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, enttäuscht. Der Beschluss sei keine wirkliche Öffnungsstrategie.
Andrea Belegante
Corona-Krise
Corona-Krise

„Drive-Ins nur ein Tropfen auf den heißen Stein“

Die Systemgastronomie leidet unter der vollständigen Schließung aufgrund der Corona-Pandemie. Wirklich helfen kann nur in Rettungsfonds, sagt die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie.
Andrea Belegante
Corona-Krise
Corona-Krise

„Belastungsgrenze der Unternehmen nahezu erreicht“

In einem schriftlichen Hilferuf fordert der Bundesverband der Systemgastronomie schnelle Rettungsmaßnahmen für die Gastronomie, darunter eine reduzierte Mehrwertsteuer und einen Entschädigungsfonds.
Logo der Initiative #DeutschlandBestellt
Aktionstag
Aktionstag

Jetzt mitmachen bei #DeutschlandBestellt

Der Bundesverband der Systemgastronomie ruf zur Kampagne #DeutschlandBestellt auf. Damit soll jeder seinen Beitrag leisten, um die (System-)Gastronomie in der Corona-Krise zu unterstützen.
Andrea Belegante
Corona-Krise
Corona-Krise

„Mittelstandslücke muss geschlossen werden“

Corona-Zuschüsse sind, laut Bund und Länder, da. Allerdings erreichen sie nicht jedes hilfsbedürftige Unternehmen. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante fordert nun Nachbesserung von der Politik.