Stadthotellerie

Stadt Salzburg führt Bettengrenze für neue Hotels ein

ÖHV-Vizepräsident Walter Veit; Ausschnitt eines Hotelbettes
ÖHV-Vizepräsident Walter Veit begrüßt die kommende Bettengrenze für Salzburgs Stadthotellerie. (Fotos: ©ÖHV; whyframeshot/stock.adobe.com)
Die Österreichische Hoteliervereinigung begrüßt die neueingeführte Bettengrenze. Die damit festgelegten Grenzwerte seien ein richtiger Schritt für die touristische Entwicklung der Stadt Salzburg.
Montag, 21.12.2020, 15:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Als erste Gemeinde in Österreich legt die Stadt Salzburg zum 01. Januar 2021 eine Bettengrenze für Hotelneubauten fest, per Verordnung auf Gemeindeebene. Damit dürfen diese nur noch 60 Zimmer bzw. 120 Betten umfassen, bestehende Betriebe können ihr Angebot um 10 Zimmer erweitern. Die Österreichische Hoteliervereinigung ÖHV begrüßt die Bettengrenze in Salzburg, wie ÖHV-Vizepräsident Walter Veit deutlich macht: „Das ist ein wichtiger Schritt, der weiterhin organisches Wachstum ermöglicht, gleichzeitig aber die Aufwärtsspirale am Immobilienmarkt entschärft. Das hilft allen.“

Vor allem die krisengebeutelten Betriebe in der Stadt würden davon profitieren, ist der Branchensprecher überzeugt. Die Umsetzung sei der Grundstein dafür: „Da geht es um hunderte von Arbeitsplätzen. Die Regelung garantiert gesundes Wachstum und das Miteinander von Betrieben und Bewohnern. Genau das, was ein attraktiver Tourismusstandort braucht.“

Übernachtungsgast darf nicht zum Problem werden

Mit der Bettengrenze will man das unaufhaltsame Wachstum der Stadthotellerie in Salzburg bremsen. Anfang des Jahres hatte Bürgermeister Harald Preuner eine Obergrenze von 15.000 Betten ins Spiel gebracht. „Wir kommen sonst in dieselbe Richtung wie bei den Tagestouristen. Nämlich, dass dann auch der Übernachtungsgast ein Problem wird. Wir müssen aber danach trachten, dass der Tourismuszweig akzeptiert wird“, zitiert ihn unter anderem das Nachrichtenportal gast.at.

Beteiligt am Boom der Stadthotellerie sind vor allem Low-Budget-Hotels. In den vergangenen 15 Jahres seien es mindestens 15 Hotels gewesen, berichtete Andreas Schmidbaur, Chef der Stadtplanungsabteilung.
(OTS/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rezeption im  Rosewood Schloss Fuschl (Foto: © Rosewood)
Hotel
Hotel

Schloss Fuschl öffnet im Juli

Das Schloss hat eine glanzvolle und jahrhundertealte Geschichte und wird in Kürze wieder für Gäste geöffnet sein. Der Rückzugsort am Fuschlsee ist die neueste Ergänzung der Luxury Lifestyle Marke von Rosewood Hotels & Resorts in Österreich.
Andreas Döllerer ist ein renommierter Österreicher Haubenkoch
Weiterbildung
Weiterbildung

Kulinarik-Lehrgang mit Fünf-Hauben-Koch Andreas Döllerer

Die Kulinarik spielt für mehr als die Hälfte aller Reisenden eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Daher bietet die FH-Salzburg nun einen neuen Lehrgang mit dem Thema „Kulinarischer Tourismus“ an. Mit dabei ist ein fünffacher Hauben-Koch.
Mit rund 250 der insgesamt 480 MitarbeiterInnen feierte die Familie Imlauer das 25-Jahre-Jubiläum (Foto: © Franz Neumayr)
Hoteliersfamilie
Hoteliersfamilie

Imlauer-Gruppe feiert 25-Jahre-Jubiläum

Die Salzburger Hoteliersfamilie Imlauer darf sich über eine mittlerweile 25-jährige Erfolgsgeschichte freuen. Mit kleinem Startkapital hat es das Unternehmerpaar geschafft, Hotels in Salzburg, Wien und der Steiermark zu eröffnen.
Erstes harry’s XL hotel in Salzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes harry´s XL hotel in Salzburg eröffnet

Premiere für harry’s home & adler hotels: Seit dem 23. Januar 2024 begrüßt Gastgeberin Nadin Saeger Gäste im ersten harry’s XL hotel in der Kulturstadt Salzburg. Der jüngste Neuzugang des Tiroler Hotelunternehmens reiht sich damit nicht nur als sechzehntes Haus in das Portfolio ein, sondern hebt sich obendrein mit einer Besonderheit ab.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Die 53. Ausgabe der "Alles für den Gast" wartet in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen auf.
Veranstaltung
Veranstaltung

„Alles für den Gast“ startet im November 2023 mit noch mehr Messehighlights

Award-Verleihungen, neue Themenwelten und aufregende Wettbewerbe: Bei der 53. Ausgabe der Gastmesse dürfen sich Besucher auf ein noch großartigeres Rahmenprogramm als sonst freuen. 
Großzügiger Wohnraum mit stylischem Kamin und Essbereich in der Top Suite Deluxe im Edelweiss Salzburg Mountain Resort .
Nach Umbau
Nach Umbau

Edelweiss Salzburg Mountain Resort erstrahlt in neuem Glanz

Das Edelweiss Salzburg Mountain Resort präsentiert sich in neuem Gewand. Die großen und kleinen Gäste dürfen sich nach dem umfangreichen Umbau auf 17 Luxussuiten, einen frisch renovierten Spa- sowie einen neu gestalteten Kinder- und Jugendbereich freuen.