Branche Inside

Starke Träger für die IKA

IKA/OLympiade der Köche
Es braucht viele helfende Hände, um ein Megaevent wie die IKA zu organisieren. (Foto: © IKA/Culinary Olympics )
Am 2. Februar 2024 geht mit der IKA/Olympiade der Köche im Rahmen der Intergastra-Messe wieder ein Wettbewerb der Extraklasse an den Start. Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Wir wagen einen Blick hinter die Kulissen.
Donnerstag, 09.11.2023, 10:54 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Vorbereitungen laufen bereits Monate im Voraus: Um bei der IKA/Olympiade der Köche in den Wettkampfküchen Höchstleistungen abrufen zu können, trainieren die teilnehmenden Teams aus aller Welt die Abläufe am Herd, feilen an Zutaten und stellen ihre finalen Rezepturen für die Menüs zusammen. Alles, um Gästen und Jury ein möglichst makelloses kulinarisches Erlebnis zu bereiten – und natürlich, um im IKA-Ranking ganz oben zu stehen.

Doch nicht nur die Köchemannschaften sind im Vorbereitungsmodus, auch der Veranstalter und die Träger der 26. IKA/Olympiade der Köche haben die Eröffnung am 2. Februar 2024 fest im Blick, die Planungen laufen auf Hochtouren. 

Unvergleichbares Event

Seit fast 125 Jahren richtet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)  die Kocholympiade aus. Spannend ist es dabei immer auf ein Neues. „Jede Ausgabe ist individuell und bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich“, weiß Daniel Schade, der die IKA 2024 zum ersten Mal als Präsident des VKD erlebt.

„Es ist ein Privileg, Ausrichter eines solch besonderen und traditionsreichen Wettbewerbs zu sein. Wir haben es hier mit einem internationalen Kochevent der Extraklasse zu tun, das in dieser Größenordnung erst einmal gestemmt werden muss.“

Alle packen mit an

In den 17 vollausgestatteten Wettbewerbsküchen, die auf dem Messegelände Stuttgart eigens für die IKA errichtet werden, kochen und schicken die 66 Teams aus aller Welt pro Tag rund 1.700 Menüs. Währenddessen beeindrucken mehrere hundert Einzelaussteller und Mitglieder der Regionalmannschaften die Besuchenden der Messe Stuttgart mit ihren Schaustücken und Exponaten.

Um die Abläufe der IKA im Vorfeld und vor Ort sauber zu koordinieren, braucht es vor allem eins: viele helfende Hände. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder auf die ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen zu können“, sagt Daniel Schade.

„Rund vierzig Köchinnen und Köche aus der VKD-Familie helfen uns während der IKA im Februar. Sie platzieren zum Beispiel die Gäste im Restaurant der Nationen, besetzen den VKD-Stand mit Köcheshop oder helfen bei den Abläufen der Wettbewerbe.“

Olympischer Geist in den Messehallen 

Einer der wichtigsten Unterstützer des VKD auf dem Weg Richtung Kocholympiade ist aber die Messe Stuttgart selbst. „Für uns ist es eine große Ehre, dass unsere Messehallen zum zweiten Mal Schauplatz der IKA/Olympiade der Köche sein dürfen“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

„Mit der Intergastra liefern wir für die größte, älteste und bunteste internationale Kochkunstausstellung den passenden Rahmen und geben dem Gastgewerbe gemeinsam eine Bühne, auf die die ganze Welt blickt. Zusätzlich zu tausenden Besuchern der Intergastra zieht die IKA mehr als 1.500 Köche, Patissiers, Foodartisten sowie Live-Carver und zahlreiche Fans, die die Olympioniken anfeuern wollen, nach Baden-Württemberg. Eine solche Großveranstaltung krönt Stuttgart zur Welthauptstadt der Köche und entfacht den olympischen Geist in den Messehallen.“

Einzigartige Vielfalt geboten

Stefan Lohnert sieht vor allem einen besonderen Vorteil für die Gäste. „Es ist eine große Chance für alle Fachbesucher, dass die Intergastra und die IKA parallel stattfinden“, sagt er.

„Sie können sich über die internationalen Trends der Branche informieren und von ihnen inspirieren lassen. Das ist in dieser Vielfalt einzigartig. Wo sonst gibt es die Gelegenheit, so viele Branchenvertreterinnen und -vertreter aus der ganzen Welt gleichzeitig zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen?“ 

Olympische Gastgeber in Baden-Württemberg

Wenn die Köcheteams in Stuttgart eintreffen – meist einige Tage vor der Eröffnung der IKA – sind sie voll im Wettkampfmodus. „Wir unterstützen den VKD bei der Suche nach Unterbringungs- und Trainingsmöglichkeiten für die Teams aus aller Welt“, sagt Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg.

„Dass die IKA/Olympiade der Köche auch 2024 parallel zu unserer Branchenfachmesse Intergastra bei uns in Stuttgart stattfindet, ist eine große Ehre und Freude für uns. Wir sind stolz darauf, Gastgeber für Köche-Nationalteams aus aller Welt zu sein und freuen uns auf spannende Wettbewerbe. Was wir 2020 bei der IKA in Stuttgart erlebt haben, war großartig und macht Lust auf mehr.“ 

Einen Kochwettbewerb in der Größenordnung der IKA/Olympiade der Köche kann man nicht im Alleingang stemmen. „Wir sind dankbar für die starken Träger und vielen helfenden Hände, die gemeinsam mit uns dieses besondere Event auch 2024 wieder möglich machen“, sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Noch liegt ein ganzes Stück Arbeit vor uns, aber schon jetzt überwiegt vor allem eines: die Vorfreude.“  

(Verband der Köche Deutschlands e. V./KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Asiatischer Koch oder Foodartist arbeitet konzentriert an einem Ausstellungsobjekt
Anzeige
Anzeige
Anzeige

INTERGASTRA 2020 – Die ganze Welt der Gastlichkeit

Alle zwei Jahre ruft Stuttgart zum großen Branchentreff der Hotellerie und Gastronomie. 2020 ist es wieder soweit. Neben den neuesten Trends und Produkten wartet auf die Besucher aber vor allem eine besondere kulinarische Premiere.
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner der IKA/Olympiade der Köche 2024

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Bei der 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart kochten mehr als 1.200 internationale Talente um die Wette. Nun stehen die Olympiasieger fest.
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche.