Meinung

„Wir brauchen einen Gastro-Gipfel in Deutschland“

Alexander Huber, JRE-Präsident
JRE-Präsident Alexander Huber fordert eine Lobby für die Gastronomie. (Foto: ©Florian Hammerich)
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert von Politikern einen klaren Fahrplan für die nächsten Wochen. Gleichzeitig appelliert er an die Gastronomie, eine Lobby zu gründen und gemeinsam die Stimme der Branche zu stärken.
Freitag, 27.11.2020, 10:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am Mittwochabend haben die Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten der Länder nach ihrem Corona-Gipfel die neuen Lockdown-Regeln bekanntgegeben – ein weiterer Schlag ins Gesicht zahlreicher Gastronomie- und Hotelbetriebe, die nun noch mindestens bis 20. Dezember 2020 geschlossen bleiben müssen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen, äußert sich zu den neuen Beschlüssen.

Schon aus seinen ersten Worten liest man Enttäuschung: „Trotz aller Bemühungen, Brandbriefe und persönlichen Interventionen müssen wir weiterhin darauf warten, wieder Gäste begrüßen zu dürfen.“ Am Ende hätten auch weder umfangreiche Hygienemaßnahmen, noch der Ausblick auf die verheerenden wirtschaftlichen Folgen eine Wirkung erzielt. Trotzdem ist sich Huber sicher, dass die Branche auch einen verlängerten Lockdown überstehen wird – mit dem „Einfallsreichtum, neuen Konzepten und dem Herzblut“, das Köche und Gastronomen auszeichne.

Politiker müssen klare Aussagen treffen

Grundsätzlich fordert der JRE-Präsident „schon jetzt klare Aussagen, wie es weitergeht, wenn die Betriebe auch im Dezember oder noch länger geschlossen bleiben müssen“. Schließlich sei für viele Betriebe das Weihnachtsgeschäft essenzieller Teil des Jahresumsatzes. Hier brauche es eine finanzielle Kompensation zum Überleben der Betriebe. Ein Sachverhalt, den man erneut den Bundes- und Landespolitikern deutlich machen müsse.

Abgesehen von den aktuellen Herausforderungen wirft Huber aber auch einen Blick in die Zukunft. Die Frage, wie es nach der Krise weitergeht, steht prominent im Raum. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich über die geeigneten Konzepte Gedanken zu machen“, lautet seine Antwort, die sich auf einzelnen Betriebe, aber auch die gesamte Branche bezieht. Dass die Branche sehr wohl eine Stimme hat, die gegenüber der Politik, den Medien und der Öffentlichkeit gut und zielgerichtet kommunizieren kann, belegt er mit den Beispielen der reduzierten Mehrwertsteuer und den außerordentlichen Wirtschaftshilfen („Novemberhilfen“).

Eine Lobby für die Gastronomie muss her

In diesem Zusammenhang appelliert der JRE-Präsident an ein gemeinsames Auftreten der Branchenakteure, „nicht zersplittert in Initiativen und Einzelaktionen“. Sein Vorschlag: Ein Gastro-Gipfel Deutschland, bei dem „wir ein gemeinsames Vorgehen und gemeinsame Aktionen festlegen. Und wir brauchen den gemeinsamen Willen, endlich eine Lobby für die Gastronomie aufzubauen.“ Seine Einladung folgt promt: „Ich lade die Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Initiativen und Aktionskreisen aus unserer Branche dazu ein, noch in diesem Jahr bei einem Gastro-Gipfel über konkrete Forderungen, über neue Strukturen und erste Maßnahmen zu sprechen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern!“
(JRE/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein besonderer JRE-Moment: Die Teilnehmer der Flavour Pairing Masterclass experimentieren mit dem Geschmack von Ahornsirup.
Flavour Pairing Masterclass
Flavour Pairing Masterclass

JRE-Köche entdecken Kandas Aromenvielfalt

Pancakes mit Ahornsirup ist ein beliebter Klassiker. Doch mit der kanadischen Spezialität lassen sich nicht nur Süßspeisen veredeln. Das wurde bei der exklusiven Veranstaltung der Jeunes Restaurateurs Deutschland deutlich. 
Oliver Röder
Interview
Interview

Oliver Röder über seinen Amtsantritt als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland

Seit dem Jahreswechsel haben die JRE-Deutschland mit Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen) einen neuen Präsidenten. Im Interview verrät der Spitzenkoch unter anderem, welche Vorhaben er in seiner Amtszeit verwirklichen will.
Ein aufgeschlagenes Kochbuch.
Preisverleihung
Preisverleihung

JRE-Mitglieder räumen beim deutschen Kochbuchpreis 2022 ab

Bereits zum dritten Mal wurde am 23. November der Deutsche Kochbuchpreis verliehen. Unter den ausgezeichneten Verfassern befinden sich auch drei Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE). Wer sind die Top-Kochbuchautoren?
Alexander Huber
Statement
Statement

Alexander Huber fordert zum Zusammenhalt in der Gastronomie auf

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in der Gastronomie hinterlassen und steigende Lebensmittel- und Energiepreise stellen die Branche abermals vor Herausforderungen. Diesen kann man nur vereint mit neuen Ideen und Konzepten begegnen, findet Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, und erläutert dies in folgendem Statement. 
Alexander Huber
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„Und wieder müssen Deutschlands Gastronomen bangen“

Auch von der vierten Corona-Welle ist die Gastronomie betroffen: Umsätze und Gästezahlen gehen zurück. JRE-Präsident Alexander Huber positioniert sich daher klar gegen die 2G-plus-Regel und fordert bessere Corona-Hilfen.
Christian Lindner, FDP-Parteichef
Meinung
Meinung

FDP-Chef Lindner: „Daran sollte sich das Kanzleramt orientieren“

Der Politiker hat erneut einen Fahrplan für das Land gefordert. Dabei bezieht er sich auf einen bereits bestehenden Stufenplan, der auch konkrete Vorgaben für die Gastronomie enthält.
Alexander Huber, seit Januar 2019 Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen
Branchenstimme
Branchenstimme

„Es geht um die Zukunft einer ganzen Branche!“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, bezieht Stellung zur aktuellen corona-bedingten Schließung der Gastronomie und weist auf die große bevorstehende Herausforderung für die Branche hin.