Kommentar

„Wir haben die Schnauze voll“

Alexander Huber
Alexander Huber ist seit Januar 2019 Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE) und Küchenchef des Restaurants „Huberwirt“ in Pleiskirchen. (Foto: © Jeunes Restaurateurs)
Die Bundes-Notbremse trifft die Gastronomie besonders hart. „Corona-Murks“ findet Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE), und richtet in einem Kommentar deutliche Worte an die Entscheider.
Donnerstag, 15.04.2021, 08:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Bundeskabinett hat eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes mit bundesweit einheitlichen Corona-bedingten Einschränkungen beschlossen. Für die Branche eine Katastrophe – und das nicht nur aus finanzieller Sicht, findet Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE):

„Corona-Murks und kein Ende. Wen erwischt es mit den neuen Beschlüssen wieder besonders hart? Die Gastronomie. Wie ist die Reaktion darauf? Ratlosigkeit und Riesenfrust. Nicht die Pandemie macht uns kaputt. Das schaffen Politik, Verordnungen und die Tatsache, dass es keine Idee gibt, wie und wann es für uns weitergehen kann, schon ganz allein. Uns wird weiterhin keine Perspektive aufgezeigt. Seit mehr als einem Jahr bedroht und beschränkt uns das Virus. Mehr als Schließungen, Ausgangssperren und widersprüchliche Anordnungen fällt den Verantwortlichen dazu aber nicht ein.

Wenn es schon bundeseinheitlich werden soll – warum gibt es kein Bundes-Öffnungskonzept für die Gastronomie, das in jedem Bundesland, in jedem Landkreis gilt? Warum gibt es immer noch keine Differenzierung nach Gastronomietypen? Warum darf in Schleswig-Holstein (Inzidenz ca. 70) die Außengastronomie öffnen, im Eifelkreis Bitburg-Prüm (61) aber nicht? Warum wird das im letzten Jahr erworbene Wissen nicht so zielgerichtet genutzt, dass größere Teile der Gastronomie an den Start gehen können?

Von der Gastronomie gab es dazu auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene eine Vielzahl von intelligenten Initiativen und gut durchdachten Vorschlägen. Davon ist von der Politik nahezu nichts umgesetzt worden. Wir sind dennoch bereit, weiterhin an neuen Konzepten mitzuarbeiten. Nur, wenn wir jetzt schon eine Idee für die Sommerzeit entwickeln, können wir die Vielfalt und die Qualität der Gastronomie in Deutschland annähernd erhalten.

Mittlerweile geht es auch nicht mehr nur um die finanzielle Förderung. Der Staat hat unserer Branche in den letzten Monaten gut geholfen. Es geht ums mentale Überleben. Wir sind mürbe! Wir haben mittlerweile wirklich die Schnauze voll und wollen nicht mehr von Woche zu Woche, von Monat zu Monat vertröstet werden. Mit kulinarischen Aktionen, Take Away Angeboten und Online-Kochkursen haben wir uns über eine lange Zeit selbst motiviert. Jetzt ist aber der Punkt erreicht, an dem wir sagen müssen: Wenn wir nicht bald eine echte Perspektive bekommen, geht vielen von uns auf den letzten Metern schlicht die Puste aus.

An die Entscheider richten wir daher den Appell, gemeinsam mit uns Gastronomen über die nahe Zukunft und nachhaltige Öffnungskonzepte zu sprechen. An meine Kolleginnen und Kollegen in der Branche und in den Verbänden wiederhole ich die Aufforderung, eine konzertierte Aktion zu starten. Wir müssen nochmals eine gemeinsame Kraftanstrengung unternehmen, um auf die Lage der Gastronomen in Deutschland aufmerksam zu machen. Das sind wir auch unseren Gästen schuldig, die ebenso wie wir unter den monatelangen Schließungen der Betriebe zu leiden haben. Auf geht’s!“

(Jeunes Restaurateurs/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Huber
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„Und wieder müssen Deutschlands Gastronomen bangen“

Auch von der vierten Corona-Welle ist die Gastronomie betroffen: Umsätze und Gästezahlen gehen zurück. JRE-Präsident Alexander Huber positioniert sich daher klar gegen die 2G-plus-Regel und fordert bessere Corona-Hilfen.
Alexander Huber
Statement
Statement

Alexander Huber fordert zum Zusammenhalt in der Gastronomie auf

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren in der Gastronomie hinterlassen und steigende Lebensmittel- und Energiepreise stellen die Branche abermals vor Herausforderungen. Diesen kann man nur vereint mit neuen Ideen und Konzepten begegnen, findet Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, und erläutert dies in folgendem Statement. 
Michael Buller
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

„Flickenteppich ist keine Lösung“

Das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt begrüßt die Länderinitiativen zur Öffnung des Gastgewerbes, fordert jedoch ein bundeseinheitliches Konzept. Es sei an der Zeit, dass der lange geforderte Tourismusgipfel von Branche und Politik endlich stattfinde, so ATV-Sprecher Michael Buller.
Yoram Biton
Statement
Statement

„Wir kämpfen ums Überleben unserer Branche“

Die Lage für die deutsche Hotellerie spitzt sich immer weiter zu. Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe, schlägt gemeinsam mit seinen Kollegen Alarm. Die gesamte Hotelbranche sei in katastrophalem Zustand.
Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie
Statement
Statement

„Mir fehlen die Worte – und unserer Branche die Hoffnung“

Nach den Beschlüssen der Bund-Länder-Runde zeigt sich Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, enttäuscht. Der Beschluss sei keine wirkliche Öffnungsstrategie.
Mirko Silz, Vorstandsvorsitzender der FR L’Osteria SE
Statement
Statement

„Die Zerstörung unserer Branche muss ein Ende haben!“

Es müsse endlich politische Verantwortung für die Versäumnisse und Falschaussagen der letzten Monate übernommen werden, fordert Mirko Silz, Vorstandsvorsitzender der FR L’Osteria SE, in einem Statement zu den aktuellen Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz.
Alexander Huber, JRE-Präsident
Meinung
Meinung

„Wir brauchen einen Gastro-Gipfel in Deutschland“

Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert von Politikern einen klaren Fahrplan für die nächsten Wochen. Gleichzeitig appelliert er an die Gastronomie, eine Lobby zu gründen und gemeinsam die Stimme der Branche zu stärken.