Bei Fans und Gastronomen: Sky-Sportsbars immer beliebter
Im Vergleich zum Vorjahr locken die Live-Übertragungen auf Sky sowohl zu den verschiedensten Fußballturnieren als auch zur Handball Champions League noch mehr Fans in die Sky Sportsbars: In der Saison 2016/17 besuchten durchschnittlich 1,26 Millionen Menschen, in der Spitze sogar über zwei Millionen Menschen pro Woche die Sky Sportsbars, um dort Live-Sport zu sehen. Damit erwirtschaftet die Gastronomie im Rahmen der Live-Sportübertragungen von Sky im Zeitraum Juli 2016 bis Juni 2017 Erlöse von über 1,6 Milliarden Euro.
Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions bei Sky Deutschland: „Mit den hochklassigen Live-Sportübertragungen bieten wir Gastronomen regelmäßige Events, die zahlreiche Fans in Sky Sportsbars locken. Die aktuellen Zahlen belegen, dass sich dieser Trend fortsetzt und Sky ein etabliertes Erfolgsmodell für die Gastronomie ist, um für Erlöse zu sorgen.“
Die Zuschauerzahlen in Sky Sportsbars nach Turnieren:
Die Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17 verfolgten im Schnitt 1,18 Millionen Fans pro Spieltag in den Sky Sportsbars und damit drei Prozent mehr als in der vergangenen Saison. Und auch die Spieltage der 2. Bundesliga verfolgten tausende Fans außer Haus. Durchschnittlich sahen 0,43 Millionen Zuschauer und damit 50 Prozent mehr als in der Vorsaison die Spieltage der Liga in Sky Sportsbars. Am attraktivsten war dabei der erste Spieltag mit einer Millionen Zuschauern außer Haus.
Die UEFA Champions League gilt als die Königsklasse des europäischen Fußballs. In der Saison 2016/17 sahen die Begegnungen im Schnitt 0,46 Millionen Fans in Sky Sportsbars. Mit 0,69 Millionen Zuschauern außer Haus lockten die Halbfinal-Hinspiele die meisten Fans in die Sportsbars. Die Runden der UEFA Europa League sahen im Schnitt 0,18 Millionen Fußballbegeisterte außer Haus, damit 11 Prozent mehr als im Vorjahr.
Handball immer beliebter in Sky Sportsbars
Die Velux EHF Champions League sorgte auch in der Saison 2016/17 wieder für volle Sportsbars. Die Zahl der Handballbegeisterten, die eine Sky Sportsbar aufsuchten, liegt 14 Prozent höher als im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor. Durchschnittlich 0,13 Millionen Handballfans verfolgten die Runden der EHF Champions League außer Haus – in der Spitze sogar 0,26 Millionen. (ots/MJ)
*Quelle: Sky OOH-Panel, Sky in Kooperation mit Ipsos, Juni 2015 – Juli 2017.