Nachhaltigkeit

Berghütte Mythe heizt umweltfreundlich

Berg- und Gourmethütte Mythe.
Die Berg- und Gourmethütte Mythe von außen. (Foto: ©Giacomo Podetti)
Die Berg- und Gourmethütte Mythe in Val di Sole ist eingeweiht. Sie befindet sich oberhalb der Seilbahn im Skigebiet Pejo 3000. Hier legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dementsprechend wurde auch die Hütte gestaltet.
Mittwoch, 22.02.2023, 12:22 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Berghütte Mythe befindet sich im ersten plastikfreien Skigebiet der Welt. Seit 2019 sind dort Einwegplastik und PET-Flaschen verboten. Dies macht das Skigebiet Pejo 3000 zum Vorbild für weitere Tourismusgebiete. Auch die Betreiber der Berghütte wollen ein Zeichen für den Umweltschutz setzen.

Berg- und Gourmethütte Mythe
Innenraum der Berghütte Mythe. (Foto: ©Giacomo Podetti)

Umweltfreundliches Heizen

Die Beheizung und der Betrieb von Mythe erfolgt durch ein neuartiges Wärmepumpensystem, welches eine drei- bis viermal höhere Energieeffizienz als eine übliche Heizungsanlage aufweist.

Es arbeitet selbst bis zu 28 Grad unter Null und garantiert somit selbst bei frostigen Temperaturen ein warmes Plätzchen. Die Berghütte ist vollständig wärmeisoliert und verfügt über ein Fußbodenheizungssystem.

Nachhaltigkeit auch beim Bau

Der Entwurf und Bau der Hütte geschah auf Wunsch der Gemeinde Peio und seiner Bewohner und konnte dank der Unterstützung lokaler Unternehmen in etwa zwei Jahren fertiggestellt werden.

Mythe wurde an der Stelle der 1916 zerstörten Schutzhütte von Mantua errichtet und umfasst sowohl Rettungsraum als auch einen Schuppen für Pistenraupen. Somit gliedert sie sich funktional nahtlos in dieses besondere Skigebiet ein.

(Berg- und Gourmethütte Mythe/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Messerer, Küchenchef im Hotel und Restaurant "Die Halde".
Smarte Resteverwertung
Smarte Resteverwertung

„Die Halde“ setzt auf eine ehrliche Küche von A-Z

Tradition und Innovation sind kein Widerspruch. Bestes Beispiel dafür ist vielleicht das Hotel und Restaurant „Die Halde“ im Schwarzwald. Sie setzt auf Regionalität, Authentizität und eine clevere Resteverwertungsmethode von Meiko.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Anna Sasso Santo übergibt Nelson Müller das GreenSign-Label.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Diepeschrather Mühle by Nelson Müller erhält GreenSign-Zertifizierung

Seit knapp einem Jahr betreibt der bekannte Spitzenkoch Nelson Müller sein Boutique Hotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach. Kürzlich wurde das Relais & Châteaux Hotel offiziell mit dem Zertifikat „GreenSign“ ausgezeichnet.
Adagio
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

60 % des Adagio-Portfolios jetzt mit „Green Key“-Label zertifiziert

Adagio treibt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran: 78 Aparthotels tragen inzwischen das „Green Key“-Label. Damit engagiert sich mehr als die Hälfte des gesamten Adagio-Portfolios für eine nachhaltige urbane Gastlichkeit.
Salatbüfett
Analyse
Analyse

So setzen Aramark, Sodexo und Klüh Catering ESG-Maßstäbe mit nachhaltiger Millionenwirkung

Von Operationalisierung über Sortimentserweiterung bis zu aufklärender Kommunikation – die Caterer Aramark, Sodexo und Klüh Catering machen vor, wie sich Strategien für pflanzenbetonte Ernährung vielfältig verankern lassen. Die Ernährungsorganisation ProVeg International hat die verschiedenen Vorgehensweisen untersucht.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.