Panasonic zeigt Zukunft für Hotel-TV
Die aktuellen Panasonic TV-Geräte wollen Hoteliers, Installateuren, Systemintegratoren oder Krankenhausbetreibern eine kostengünstige und komfortable Möglichkeit bieten, TV-Signale auf viele Geräte zu verteilen. Als einziger Hersteller stattet Panasonic alle TVGeräte einem Quattro-Tuner aus, der neben Empfängern für Kabel, Satellit und Antenne über TV>IP als vierten Empfangsweg verfügt und die TVProgramme
aus dem Netzwerk auch von mehreren Servern empfängt.
So kann durch die Nutzung bestehender Infrastrukturen auf teure Installationen sowie spezielle TVEmpfangsboxen verzichtet werden. „Dank enger Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern wie Triax, D-Link, WISI, TASCAN Systems, GSS, ITZ und Kathrein bietet Panasonic zudem maßgeschneiderte und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Hotel-TV/Hospitality-Lösungen aus einer Hand“, sagt Dirk Schulze, Head of Product
Marketing TV / Home AV. „Auf der diesjährigen INTERNORGA in Hamburg demonstriert unser Team die Vorteile der Technologie und zeigt live am Stand, wie einfach sich Hotel-TV von Panasonic installieren und benutzen lässt.“ Panasonic hat seinen Stand auf der Internorga in Halle A3, Stand 302.
Kosten und Aufwand minimieren
Die über Kabel, Satellit oder Antenne empfangenen TV-Programme werden von einem TV>IP Server ins Netzwerk eingespeist und können mit allen Panasonic-TVs über LAN, Powerline oder noch komfortabler und kabellos per WLAN empfangen werden. Für Systemintegratoren bzw. Hoteliers bedeutet dies durch die Verwendung des vorhandenen Netzwerkes eine deutliche Kostenreduzierung. Eine teure Empfangsbox in jedem Zimmer sowie eine aufwändige Verkabelung ist mit TV>IP nicht notwendig. TV>IP bietet den vollständigen TV-Komfort mit EPG, HbbTV, Videotext oder USB-Recording ohne jegliche Einschränkung. Darüber hinaus unterstützen Panasonic TVs neben dem Unicastauch den Multicast-Standard, um auf mehrere TV>IP-Server zuzugreifen, was bei größeren Projekten die Flexibilität erhöht.
Individualisierungspotenzial
Zahlreiche Hotels setzen bereits auf die Hotel-TV-Angebote von Panasonic. Zu ihnen gehören beispielsweise die vier Sterne Hotels „Lindner am Michel“ in Hamburg mit 225 Zimmern oder das „Melia“ in Düsseldorf mit 201 Zimmern. Weitere Referenzen sind „Das Strandhotel“ in Strande, „Das Palatin“ in Wiesloch, das „Hotel Merkur“ in Baden-Baden sowie „Junges Hotel Hamburg“.
Der spezielle Hotel-TV-Modus, über den alle Panasonic-TVs verfügen, erlaubt individuelle Einstellungen, die bei jedem Einschalten des TVs aktiviert werden. Dazu gehören beispielsweise der individualisierbare Begrüßungs-Bildschirm, ein bestimmtes Programm, der direkte Zugriff auf die Hotelportal-Seite sowie die definierte und maximale Lautstärke. Grundeinstellungen können darüber hinaus gegen versehentliche Änderungen gesperrt
werden. Mit USB-Cloning ist der Systemintegrator zudem in der Lage, schnell und unkompliziert die Einstellungen auf alle Geräte zu übertragen. (MJ)