Schlüssel- und Kundendaten gefährdet

Sicherheitslücke in Millionen Hotelzimmern

Eine Person mit dunkler Kapuze sitzt vor einem Laptop
IT-Sicherheitsexperten haben herausgefunden, dass elektronische Schließsysteme in Hotels und weltweiten Hotelketten gehackt werden können.. (Foto: Thaut Images/fotolia)
Die Digitalisierung schreitet weltweit voran, auch in der Hotellerie. IT-Sicherheitsexperten geben nun jedoch Anlass zur Sorge, da elektronische Schließsysteme in Hotels problemlos gehackt werden könnten.
Donnerstag, 26.04.2018, 09:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Mitarbeiter der Firma F-Secure demonstrierten in der vergangenen Woche Reportern von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung wie der Einbruch ins Hotelzimmer gelingen kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Möglich wäre die Methode offenbar bei mehr als  eine Million Hotelzimmer in 166 Ländern.

Die IT-Experten, die seit 15 Jahren zu elektronischen Schließsystemen forschen, geben an, eine schwere Sicherheitslücke in einem System des schwedischen Unternehmens Assa Abloy gefunden zu haben. Laut Homepage sichert das Unternehmen weltweit in 42.000 Hotels mehr als sieben Millionen Türen.

Wenige Sekunden genügen
In diesem konkreten Fall geht es um die Hotelkarten, mit denen die Gäste die Türen ihrer Zimmer öffnen. Die Forscher demonstrierten den Reportern, dass lediglich eine einzige Hotelkarte ausreiche, um am Ende alle Gästezimmer des jeweiligen Hotels öffnen zu können. Aus der einen Hotelkarte  konnten die IT-Techniker einen Generalschlüssel erstellen, der dann alle Türen öffnen kann. Der Vorgang dauert nur ein paar Sekunden. Darüber hinaus gelang es den IT-Experten über das Netzwerk der betroffenen Hotels auch Kundendaten auszulesen.

Nach Angaben von Christophe Sut, Vizechef von Assa Abloy, könnten weltweit mehr als eine Million Türen betroffen sein, in Deutschland etwa 30 000 Hotelzimmer. Sein Unternehmen gehe nicht von einer riskanten Sicherheitslücke aus. Schließlich hätten die Forscher mehr als zehn Jahre dafür gebraucht, diese aufzuspüren. „Hotelgäste können sich weiterhin sicher in ihren Zimmern fühlen.“ (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hacker loggt sich in einen Computer ein
Hackerangriff
Hackerangriff

Acht Millionen Kreditkarten von Hotelgästen abgegriffen

Die Hotelkette Marriott wurde im November letzten Jahres vom wohl größten Hackerangriff der Geschichte heimgesucht. Jetzt kommen neue Details ans Tageslicht, die bis zum chinesischen Geheimdienst reichen…
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Das Self Service Terminal von Hotelbird
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotelbird launscht neues Self-Service-Terminal

Mit einem neuen Self-Service Terminal des Münchner Unternehmens hotelbird soll Gästen die größtmögliche Freiheit im gesamten Check-in und Check-out-Prozess geboten werden
Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
Zukunftswelten
Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Ein Hacker an einem Computer
Datendiebstahl
Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld.