Telekom verlangt von Gastwirt eine Million Euro

Nerd mit Brille sieht erstaunt in die Kamera
Hostel-Betreiber Timo Zacher sollte eine Million Euro für seinen Internetanschluss im Oberharz zahlen. (© vchalup / fotolia)
1 Million Euro für einen Internetanschluss? Wirt Timo Zacher fiel aus allen Wolken, als ihm die Telekom die Rechnung für sein schnelles Internet zuschickte. Ein Versehen oder bitterer Ernst?
Mittwoch, 17.05.2017, 10:39 Uhr, Autor: Felix Lauther

Timo Zacher betreibt ein Hostel im Oberharz. Der junge Betreiber wollte die lahme Internetverbindung auf der abgelegenen Berghütte durch ein neues Telekom-Netz ausbauen lassen. Aufgrund der Lage sei die Internetverbindung über den Mobilfunk-Satelliten nicht ausreichend. Bei der Telekom beauftragte Wirt Zacher daher einen neuen Anschluss, der unter der Erde verlaufen soll, wie Bild.de berichtet. Als ihm die veranschlagten Kosten von 1 Millionen Euro unterbreitet wurden, traute er seinen Augen nicht. Wie Bild Online bei der Telekom erfuhr, müssten für den Anschluss von Zacher „mehrere Kilometer Glasfaser verlegt und technische Einrichtungen installiert werden“.

Für den 32-jährigen Hostel-Betreiber finanziell nicht stemmbar. Er könne einige Tausend Euro zahlen, mehr nicht. „Eine Million sei „utopisch“, wie er Bild Online erklärt.

Für Gastronomen und Hoteliers gibt es bei den verschiedenen Netzanbietern spezielle Business-Tarife. HOGAPAGE Today stellt drei Anbieter und ihre Business-Tarife vor:

Telekom
Die Tarife bei der Internet- und Mobilfunk-Sparte der Telekom fangen bei 39,90 Euro (Start Smart) an. Der Bereitstellungspreis entfällt hier. Der teuerste Tarif „Voice M / Premium“ kostet 59,90 Euro pro Monat. Gastwirte erhalten hier u. a. eine Internet-Flat mit 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Dazu kommen eine feste IP-Adresse für eigene Web- oder FTP-Server, das kostenlose Paket „Homepage Starter Business“ und 25 GB Speicherplatz in der „Magenta Cloud“.

1und1
Bei 1und1 gehen die Business-Tarife bei 14,90 Euro im Monat los („Business-Flat DSL 16“). Wer richtig viel Online-Daten abruft ist mit dem „1und1 Glasfaser Business 1.000“ Tarif bestens aufgehoben. Der kostet im Monat 199 Euro im Monat. Ein Bereitstellungspreis inklusive Baumaßnahmen zur Verlegung des Glasfaserkabels von 1.960 Euro kommt hinzu. Dafür gibt´s aber ein sattes Datenvolumen von 1.000 Mbit/s im Download und 200 Mbit/s im Upload. Ein Störungsservice, persönlicher Berater, eine Express-Entstörung und der Glasfaser-Hausanschluss gehört zum Standard des Tarifs.

Vodafone
Der Anbieter Vodafone ist bei den Preisen seiner Business-Tarife nicht auf den ersten Blick transparent. Der Global-Player bietet drei verschiedene Tarifmodelle an. Die Preise richten sich bei allen Anschlüssen nach den individuellen Anforderungen der Gastronomen oder Hoteliers. Angefangen beim „Business Internet“ über „Business Internet Pro“ bis hin zum Premium-Tarif „Internet Connect“ ist hier viel Spielraum für den Kunden vorhanden. Für Gastro-Betriebe ist der „Business Internet Pro“-Tarif attraktiv. Dieser beinhaltet die Anbindung zum eigenen Server, soll zu 99,5 Prozent störungsfrei sein und liefert auf Wunsch das Webhosting mit eigenen Domains und E-Mail Security gleich mit.

(FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bamboo Innenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bestellsystem für smarte Gäste

Im westfälischen Ahaus bestellen und bezahlen die Gäste wie selbstverständlich mit ihrem eigenen Smartphone. Klingt neu. Ist es aber gar nicht. In einem stadtbekannten Erlebnis-Restaurant gehört das schon lange zum Alltag.
Ein Mann mit einem Handy vor einem Restaurant
Social Media
Social Media

Das neue TripAdvisor ist gestartet

Videos, Fotos, wertvolle Tipps: Ab sofort kann die weltweit größte Reise-Community nützliche Inhalte, Ratschläge und Empfehlungen von Freunden, der Familie und mehr als tausend Experten entdecken.
Ein Handy-Display mit einem "Google Maps"-Symbol
Digitalisierung
Digitalisierung

Neu: Menü-Bewertungen bei Google Maps

Mit dem Online-Dienst lassen sich zukünftig sämtliche Gerichte eines Restaurants bewerten und somit komplett kommentierte Speisekarten im Netz verbreiten. Was dies für Gastronomen bedeutet…
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.