Digitalisierung

Welche Technik wollen die Hotelgäste?

Animation Mann bucht etwas auf Touchpad
Hotels die den Aufenthalt ihrer Gäste durch digitale Technik interaktiver und einfacher machen, haben einen Wettbewerbsvorteil am Markt. (© vectorfusionart / fotolia)
Der US-IT-Konzern Oracle ließ Hotelgäste zu ihren Präferenzen bei der Hoteltechnik befragen. Ein überragender Teil der Umfrageteilnehmer fühlt sich demnach nur in Hotels wohl, die ihre Wünsche nach digitaler Konnektivität erfüllen.
Freitag, 03.02.2017, 13:31 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das IT-Unternehmen Oracle beauftragte das Meinungsforschungsinstitut Phocuswright damit, 2.700 Reisende aus den USA und Europa nach den Auswirkungen der Technologie auf das Hotel-Gast-Erlebnis zu befragen.

Die Studie vergleicht die Erwartungen der Gäste, mit den Konzepten der Hoteliers und den Möglichkeiten einer optimalen IT-Infrastruktur im Hotel. Das sind die Ergebnisse:

– Für fast zwei Drittel der befragten Gäste sei es „sehr oder extrem wichtig“, dass Hotels weiterhin in Technologie investieren, um die Gästeerfahrung zu verbessern.

– 94 Prozent der Geschäftsreisenden und 80 Prozent der Urlauber beurteilen es positiv, dass sie über WLAN-Verbindungen ihre Smartphones nutzen und über Messenger-Services die Hotel-Mitarbeiter kontaktieren können.

– Die Gäste wollen persönliche Informationen wie Ernährungsvorlieben oder Allergien dem Hotel vorab mitteilen. 71 Prozent der Umfrageteilnehmer würden diese Angaben an den Service weitergeben. Auch ihre Präferenzen hinsichtlich von Entertainment-Angeboten wollen 64 Prozent der Befragten mitteilen.

– 62 Prozent der Gäste nutzen ihr Smartphone für Online-Reservierungen von Restaurants außerhalb des Hotels. Die Recherche über Freizeitaktivitäten findet ebenfalls auf den privaten Endgeräten der Hotelgäste statt. Diese wünschen sich, dass die Hotel-Mitarbeiter ihnen diese Empfehlungen aussprechen und sie diese nicht selbst googlen müssen.

– 80 Prozent der Geschäftsreisenden geben an, dass sie in den letzten 12 Monaten für einen Urlaub zum selben Hotel zurückkehrten.

Eines der wichtigsten „Takeaways“ für Hoteliers: Gib den Gästen mehr Kontrolle über ihren Aufenthalt! Die Umfrage zeigt, dass es viele Möglichkeiten für Hotels gibt, die Vorstellungen der Gäste von einer technischen „Wohlfühl-Atmosphäre“ zu erfüllen. Der richtige und wichtige Einsatz moderner Technologien in der Interaktion mit dem Gast kann das Gäste-Erlebnis deutlich verbessern. Die Gäste wollen Features, die integraler Bestandteil ihrer Hotelerfahrung sind, wie z. B. ein virtuelles Ein- und Auschecken, schlüssellose Zimmerzugänge, die Buchung von Aktivitäten und der Kauf von Tickets. Darüber hinaus gaben 73 Prozent an, sich hoteleigene Apps herunterladen zu wollen. (Hotelmarketing / FL)

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