Technikwelten

Erster Room-Shopping-Roboter im Einsatz

Ein Getränkeroboter im Rilano Hotel München bedient einen weblichen Zimmergast
Handtücher, Snacks und Zahnbürsten bringt im Rilano Hotel München ab sofort der Roboter JEEVES an die Zimmertür. (© Robotise GmbH)
Minibar 4.0: Das Rilano Hotel München hat weltweit den ersten Room-Shopping-Roboter im Einsatz. Die Neuentwicklung namens JEEVES kommt mit frischen Snacks und Badezimmerutensilien direkt an die Zimmertür. 
Dienstag, 09.10.2018, 10:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hunger, Durst und keine Lust, das Zimmer zu verlassen? Minibar war gestern, denn heute verkauft der Roboter JEEVES frische und gesunde Snacks aktiv auf der Etage. Seit kurzem ist dieser weltweit erste Room-Shopping-Roboter im The Rilano Hotel München im Einsatz. Die Hotelgäste bestellen den kleinen Hotelkameraden per Zimmertelefon einfach an ihre Zimmertür und können nach einer Eingabe auf dem Display aus dessen Schubladen Drinks, Snacks oder bestellte Room Service-Artikel entnehmen, wobei die Bezahlung über die Zimmerrechnung erfolgt. „Wir wollen Innovationen fördern, in die Zukunft blicken und dabei Services neu und anders denken“, berichtet Jan-Nicolas Corbach, Hoteldirektor im The Rilano Hotel München, „die Gäste sind sehr angetan von JEEVES. In den weiteren Etagen wollen wir JEEVES ebenso in naher Zukunft einsetzen.“

Neben seiner Minibar-Funktion hat der 1,20 Meter große JEEVES eine eingebaute Lieferschublade und unterstützt damit das Front-Office-Personal beim Room Service, da auch Handtücher oder Zahnbürsten von JEEVES auf die Zimmer gebracht werden. „JEEVES ist mit dem Hotel-Wifi verbunden, läuft komplett autonom, fährt Aufzug und ist jederzeit einsatzbereit“, erklärt Johannes Fuchs von Robotise aus München. Im The Rilano Hotel München versorge der anthrazitfarbene Room-Shopping-Roboter derzeit eine Etage mit insgesamt 40 Zimmern und verfüge über insgesamt 100 Liter Stauraum. Hoteldirektor Jan-Nicolas Corbach steht dennoch auch zu seinem „menschlichen“ Personal: „Es gibt technische Grenzen im Hotelbusiness, und das ist gut so. Denn bei uns sollte der Mensch zentraler Dreh- und Angelpunkt bleiben“, erklärt er und fügt hinzu: „Aber wir möchten Dinge standardisieren, unterstützen und vereinfachen, um einen immer gleichwertigen guten Service auch bei einer fairen Zimmerrate bieten zu können. Und Technologien wie JEEVES sind eine sinnvolle technische Hilfe dabei.“  (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
Frau mit VR-Brille
Virtual Reality
Virtual Reality

Wie Hilton die Virtual Reality zur Empathiebildung nutzt

Die Hotelgruppe Hilton setzt eine neue Form der Virtuellen Realität ein, um ihre Mitarbeiter in „Einfühlungsvermögen“ zu trainieren. Damit soll erstklassiger Service am Gast sichergestellt werden.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Ein futuristisches rollendes Hotelzimmer
Radical Innovation Award 2018
Radical Innovation Award 2018

Unternehmen entwickelt selbstfahrende Hotel-Suite

Der Weg ist das Ziel: Eine höchst entspannte Zukunft des Reisens und Wohnens verspricht der „Radical Innovation Award“-Gewinner Aprilli mit seinem Konzept der vollautomatisierten, rollenden Hotelzimmer.
Ein Flachbildschirm in einem Zimmer
Hotellerie & Technik
Hotellerie & Technik

Panasonic präsentiert vernetzte Hotellösungen

Von intelligenten Klimaanlagen bis zu smarten Sicherheitssystemen – auf der Panasonic Convention präsentiert das Unternehmen mittels eines interaktiven Hotelraums sein Produkt Line-up für den Hospitality Bereich.
Eine Hand mit Smartphone in einem Hotelzimmer
Technik & Gesellschaft
Technik & Gesellschaft

Die Hoteltrends 2019: Rückbesinnung statt Digitalisierung?

Hotelroboter, künstliche Intelligenz, Apps für jeden Zweck – warum die Digitalisierung zwar ein großes Thema ist, aber nicht wirklich ein Trend für 2019 sein werde, erklärt Kristof Roemer, Geschäftsführer von DACH von Guestline.