Digitalisierung

Erstes Roboter-Restaurant Deutschlands startet

Ein humanoid aussehender Roboter
Sind Roboter die Kellner der Zukunft? In einem Restaurant in Moers hat zumindest eine neue Ära des Gästeservice begonnen. (Symbolbild © Alexander Limbach/Fotolia)
Im chinesischen Restaurant „Neue Epoche“ in Moers werden ab sofort menschliche Kellner durch künstliche Intelligenz unterstützt: Die bestellten Gerichte werden von humanoid aussehenden Robotern an die Tische gebracht.
Montag, 17.06.2019, 12:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Name des Moerser Restaurants verrät schon einiges über dessen ungewöhnliches Konzept: Das Chinalokal „Neue Epoche“ setzt seit kurzem auf Kellner der etwas anderen Art, wie rp-online berichtet. Statt von menschlichem Personal werden die Gäste hier von humanoid aussehenden Robotern seitens des Unternehmens Showbotixx aus Remscheid bedient. Auch Tische abräumen ist für die quirligen R2D2-Nachfolger kein Problem. Ist dies das Ende der menschlichen Servicekultur? Wohl noch nicht ganz, denn Bestellungen aufgeben und nach dem Essen Geld loswerden müssen die Gäste immer noch bei echten Kellnern aus Fleisch und Blut. Der Grund läge dem Robotikunternehmen zufolge allerdings nicht an technischen Problemen, sondern an der deutschen Gesetzeslage. Showbotixx wies darauf hin, dass es hierzulande nicht erlaubt sei, dass Roboter in Restaurants Rechnungen abkassieren und dass sich dies möglichst schnell ändern müsse, da Deutschland anderenfalls den Anschluss an die künstliche Intelligenz verlieren könnte.

„Wir wollen den lebenden Kellnern die Wege ersparen“

Shobotixx ist nicht nur verantwortlich für den Einsatz der neuen Roboterkollegen, sondern übernimmt auch die Programmierung und Wartung derselbigen. Und in dem Unternehmen herrscht auch Zuversicht, was die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich anbelangt: „Wir wollen zeigen, dass die Roboter auch in großen Restaurants unter realen Bedingungen funktionieren“, soll Showbotixx-Mitarbeiter Matthias Hofmann dem Bericht zufolge verlauten haben lassen. „Wir wollen den lebenden Kellnern Wege ersparen. Sie haben dann mehr Zeit für Beratung und Gespräche mit den Gästen.“ Hoffmann erläuterte darüber hinaus, dass er für die Restaurants der Zukunft gemischte Teams aus Menschen und Robotern plane, wodurch er die menschlichen Kellner entlasten möchte: „Wir wissen das 70 Prozent der Arbeitszeit eines Kellners darauf verwendet wird in die Küche zu laufen, weil gerade jemand gebimmelt hat, um dann wieder zurück zu hetzen.“ (rp-online.de/derwesten.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine App
Tourismus 5.0
Tourismus 5.0

TUI setzt jetzt auf Künstliche Intelligenz

Der Reiseveranstalter hat eine digitale Plattform entwickelt, mit der sich Urlauberanfragen wie etwa zu Abholzeiten vom Hotel automatisiert in Sekundenschnelle beantworten lassen. Und die App lernt unentwegt dazu. 
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
Erster autonomer Shop Aramark.
Digitalisierung
Digitalisierung

Aramark und SAP eröffnen ersten autonomen Shop

Einkaufen, ohne an der Kasse zu bezahlen? Das ist ab sofort im autonomen Shop von Aramark bei SAP Walldorf möglich. Dank modernster Technologie können Kunden rund um die Uhr frische Gerichte und Snacks einkaufen.
Die vollautomatisierte Coffee Bar the moc steht am Berliner Ostbahnhof.
Innovation
Innovation

Kaffeespezialitäten vom Robo-Barista

Schnell noch einen belebenden Wachmacher vor der nächsten Zugfahrt? Am Berliner Ostbahnhof wird das Kaffeetrinken bis Ende März 2023 zu einem vollkommen neuen Erlebnis.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.