Gemeinsames Projekt

Food-Expertise trifft Gerätetechnik-Know-how

Rational Profiküchengerät in der Vorstellung
Für mehr Effizient in der Gastro-Küche: Pentagast und Metro bieten Gastronomen unter dem Motto „Smart & Easy“ Profiküchengeräte und branchenspezifische Beratung an. (Foto: © obs/Metro Deutschland GmbH/Wolfgang Fallier)
Metro Deutschland und Pentagast kooperieren. Demnächst werden unter dem Namen „Smart & Easy“ in sechs Metro-Märkten effiziente und maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen vorgestellt.
Montag, 22.07.2019, 13:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwei Branchengrößen tun sich zusammen: Ab September starten Pentagast, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, und Metro Deutschland eine strategische Kooperation. Ziel ist es laut offizieller Erklärung, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anzubieten, die die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik vereinen. In ausgewählten Metro Märkten sind dazu Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich eine Auswahl des PENTAGAST-Sortiments auszustellen. Das Projekt bezieht sich zunächst nur auf sechs Pilotmärkte – je einer in Düsseldorf und Leipzig sowie vier in Berlin. Künftig soll das Angebot aber schrittweise ausgebaut und in allen Märkten bundesweit bezogen werden können.

Die Zusammenarbeit von Metro und Pentagast will vor allem bei den großen Herausforderungen für Gastronomen unterstützen: steigende Ansprüche der Gäste, Fachkräftemangel und hohe Online-Transparenz. Profiküchengeräte sollen ein erster Lösungsansatz für effizientere Abläufe im gastronomischen Betrieb sein. Experten unterstützen dazu mit branchenspezifischer Beratung, etwa wie die Abläufe in der Küche optimiert werden können oder aufeinander abgestimmte Food-Lösungen die Zufriedenheit der Gäste steigern. Winfried Menke, Vorstand von Pentagast, erklärt: „(…)Unter dem Motto Smart & Easy bekommen sie [Gastronomen] von uns maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen sowie technischen Service, der repariert, pflegt und wartet – alles auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Thomas Bühner
Metro
Metro

Thomas Bühner bringt Sterneküche auf den Metro Campus in Düsseldorf

Sieben gastronomische Betriebe sollen bald auf dem Metro Campus in Düsseldorf entstehen. Highlight unter ihnen: Ein Fine-Dining-Restaurant unter der Leitung des renommierten Spitzenkochs Thomas Bühner.
Wer sich noch für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie bewerben möchte, hat jetzt noch die Chance dazu. (Foto: © LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Letzter Aufruf
Letzter Aufruf

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Bewerber gesucht!

Es geht wieder los. Die Bewerbungsphase für den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 endet bald. Die Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal vergeben. Mitmachen lohnt sich.
Ein Mann wartet gespannt auf den Hauptgang.
Neue Ausrichtung
Neue Ausrichtung

„Gastrocoach Bayern“ erweitert Angebotsportfolio

In den vergangenen Jahren ist das Gastgewerbe eine der am stärksten von aktuellen Krisen betroffenen Sparten. Pandemie- oder durch Fachkräftemangel bedingte Leistungseinschränkungen brachten viele Unternehmen in Bedrängnis. Auf diese Entwicklungen reagiert das Unternehmen „Gastrocoach Bayern“.
Jonas Mog, Rainer Holzhauer und Thomas Wahnschaffe
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2022: Online-Voting gestartet

Die drei finalen Betriebe für die Vergabe des Metro-Preises stehen fest. Ab dem 30. September 2022 kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Anselm Berlit und Holger Jenes (v. l. n. r.)
Akquise
Akquise

Metro: Übernahme der Günther-Gruppe abgeschlossen

Der im Dezember 2021 gestartete Übernahmeprozess der Günther-Gruppe durch eine Tochtergesellschaft der Metro Cash & Carry International ist offiziell abgeschlossen. Mit der Akquise steigt Metro in den Fachhandel und Service rund um die Gastronomie- und Großküchenausstattung ein.