Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Androide präsentiert Burger
Bis zur Mitte der 20er Jahre könnten Fachexperten zufolge Roboter die Servicekräfte ersetzt haben. (© sdecoret/Fotolia)
Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Montag, 22.07.2019, 12:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie mehrere US-amerikanische Medien berichteten, stellt die neueste Innovation, die der Burger-Riese derzeitig testet, eine kleine Armee von Robotern dar, die Pommes frites und Chicken Nuggets zubereiten sowie an den Drive-Thru-Fenstern Bestellungen entgegennehmen. Da sich die Suche nach Arbeitskräften auch für den Großkonzern immer schwieriger gestaltet, sei es laut Fachexperten sinnvoll, die menschlichen Mitarbeiter nach und nach durch automatisierte Systeme zu ersetzen. Doch McDonald’s ist nicht das einzige Restaurant, das sein Team „ergänzen“ will, wie es etwa die US-Plattform fool berichtet. So würden derzeitig die Ketten Denny’s, Domino’s und Dunkin‘ Donuts die Auftragsannahme über „Alexa“ am Telefon testen. Die amerikanische Kette CaliBurger habe indes „Flippy“ installiert, einen Roboter, der täglich 2.000 Burger grillen kann, während in chinesischen Pizzarestaurants digitale Zeitgenossen insbesondere für die Begrüßung der Gäste zum Einsatz kommen.

Können Roboter in wenigen Jahren menschliche Servicekräfte ersetzen?

Yum-Brand-CEO Greg Creed glaubt sogar, dass Roboter und künstliche Intelligenz die Menschen in der Gastronomie schließlich vollkommen ersetzen werden – seiner Einschätzung nach vielleicht schon Mitte der 2020er Jahre. Auch McDonald’s-CEO Steve Easterbrook würdigte die Automatisierung bei McDonald’s und wies auf die steigende Anzahl an Bestellungen hin. Er habe bemerkt, dass Menschen schlichtweg mehr bestellen, wenn sie an einem digitalen Bestellterminal ihre Wünsche eingeben. Ihm zufolge habe McDonald’s „ein Ökosystem geschaffen, mit dem immer mehr Kunden ihre Lebensmittel bestellen, bezahlen und erhalten“. Mason Smoot, Senior Executive für McDonald’s strategische Ausrichtung, versicherte dagegen gegenüber dem Wall Street Journal, dass die derzeitige Automatisierung nicht dazu gedacht sei, Mitarbeiter zu ersetzen. „Die Idee der Technologie ist es, unserer Crew zu helfen – um es für sie einfacher und besser zu machen“, ließ er diesbezüglich verlauten. (fool.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Ein Roboter mit einem Big Mac
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Spendenscheck McDonald's Benefiz Gala 2025
Spenden-Gala
Spenden-Gala

1,67 Millionen Euro zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt

Ein glanzvoller Abend für den guten Zweck: Bei der 20. McDonald’s Benefiz Gala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung erzielten McDonald’s Deutschland und die Gala-Gäste eine beeindruckende Spendensumme. Dies soll nun Familien schwer kranker Kinder in den „Ronald McDonald“-Häusern unterstützen. 
Gruppe junger Menschen
Studie
Studie

McDonald’s Ausbildungsstudie offenbart: Fast jeder Zweite glaubt nicht mehr an Aufstieg durch Leistung

Während das aktuelle Ausbildungsjahr noch mitten in der Probezeit steht, veröffentlicht McDonald’s Deutschland gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie Allensbach Zahlen, die zu denken geben. Die fünfte Ausbildungsstudie zeigt: Die Gen Z ist verunsichert, zweifelt an Aufstieg durch Leistung und fühlt sich von der Politik oft nicht gehört.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.