Anzeige
Anzeige

Mehr als eine Kasse

Junge Frau relaxt im Hotel-Spa und benutzt ein Handy.
Mit dem TiPOS-Hotelbegleiter lassen sich u.a. Behandlungen buchen, Speisen und Getränke bestellen oder Tische reservieren. (© TiPOS)
Neben modernsten Kassensystemen bietet TiPOS auch elektronische Komplettlösungen für die Kommunikation zwischen Betrieb und Gastronomie- oder Hotelgast.
Freitag, 08.11.2019, 12:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Entwickler von TiPOS schauen gerne über den Tellerrand und nutzen neue Technologien und Möglichkeiten, um die Betriebe ihrer Kunden noch erfolgreicher und effizienter mitzugestalten. Im Fokus stehen vor allem Arbeitserleichterung, Zeit- und Kosteneinsparung, Optimierung der Abläufe, Umsatzsteigerung mit perfektem Wareneinsatz. TiPOS bietet hier, dank des modularen Aufbaus des Kassensystems, maßgeschneiderte und vor allem bedürfnisorientierte Lösungen an.

Und mittlerweile geht das weit über das einfache Kassensystem hinaus. Übersichtlicher in der Küche wird es dank dem Küchenmanager von TiPOS, präsenter durch Menüboards und zentral gesteuerte Werbebildschirme oder bequemer für den Kunden dank der SB-Terminals und dem Ticket Monitor. Mit der Lager App kann der Gastronom direkt auf seinem Smartphone Lagerbuchungen durchführen, durch die TiPOS BONUS App die Kundenbindung auf smarte Art steigern, mit Hilfe des Table Champ sollen Tischreservierungen für beide Seiten wieder Spaß machen und mit TiPOS MEINbusiness bleibt mehr Zeit fürs Wesentliche, denn der persönliche Assistent bündelt alle Zahlen, Analysen und Berichte in einem System.

Richard Angerer, Geschäftsführer von TiPOS: “TiPOS ist mittlerweile weit mehr als eine Kasse. Wir entwickeln ständig neue Produkte, um dem Betreiber den Betriebsalltag zu erleichtern. Zusätzlich sollte auch der Büro- und Verwaltungsaufwand so gering wie möglich sein. Mit vernetzten Prozessen wie beispielsweise der in TiPOS integrierten Warenwirtschaft oder der Echtzeit-Analyse durch unsere Quickie App setzen wir auf die digitale Effizienz und sagen der Zettelwirtschaft adieu, denn das ist die Zukunft.“

TiPOS wird zum elektronischen Hotelbegleiter

Während die Gäste gemütlich auf der Sonnenterrasse des Hotels liegen, buchen sie über Ihre App die gewünschten Spa-Behandlungen, reservieren nebenbei ihren Tisch im Restaurant und bestellen sich einen Cocktail zur Liege. Und die Gäste verpassen auch keine Highlights, Aktionen oder Veranstaltungen, denn sie werden über die App laufend mit aktuellen Informationen versorgt. Entspannung pur also – stressfrei und komfortabel. Vom Check-In bis zum Check-out – der Hotelbegleiter von TiPOS ist stets zur Stelle!

Die Kassenspezialisten von TiPOS gehen den nächsten Schritt. Im ersten Step wird speziell für Hotels geplant eine App entwickelt, welche dem Gast während des gesamten Aufenthaltes treu zur Seite steht. Angerer: „Der Kunde benötigt dafür einzig und allein sein Smartphone, und wer hat das heutzutage nicht ohnehin immer dabei?“ Die App wird beim Check-In im Hotel für den Kunden aktiviert und bleibt dann für den gesamten Aufenthalt aktiv. Der Gast kann damit auf dem gesamten Hotelareal Bestellungen tätigen, Veranstaltungen oder Behandlungen buchen, reservieren und bargeldlos bezahlen.

Highlights des Hotelbegleiters:
Bestellen von Speisen und Getränken – Tischreservierungen – Buchen von Behandlungen – Bargeldlos bezahlen – Newsfeed

Aber auch in der Gastronomie will TiPOS den Aufenthalt für die Gäste komfortabler gestalten. Ähnlich wie bei dem Hotelbegleiter kann der Gast mit seinem Smartphone direkt am Tisch bestellen oder aber auch den Kellner rufen, falls er zahlen will. Der Gastronom spart somit Zeit und Personal und der Kunde fühlt sich bestens versorgt.

Machen Sie sich LIVE ein Bild – besuchen Sie uns auf unserem neuen Messestand auf der
Alles für den Gast 2019, Halle 06 / Stand 228

Weitere Highlights auf der Messe:
Ticket Monitor, TiPOS BONUS App, TiPOS Lager App, Table Champ – das Tischreservierungssystem, TiPOS MEINbusiness, Digitale Werbung, Küchenmanager u.v.m. Info: www.tipos.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastrofix-Unternehmer Stefan Brehm, Dirk Owerfeldt und Reinhard Martens
Digitale Kassensysteme
Digitale Kassensysteme

Kassensystem: Unternehmen Gastrofix erhält Finanzspritze

Gastrofix erhält für sein neues cloudbasiertes Kassensystem einen Investitionsbetrag in Millionenhöhe. Zu den Förderern des Berliner Startups gehört auch eine bekannte Brauereigruppe.
Person nutzt Tablet und digitalen Bewerber-Checklisten, symbolisch für den Aufbau und die Optimierung von Stellenanzeigen.
Tipps
Tipps

Recruiting in Gastro & Hotel: Stellenanzeigen mit Wirkung

Wer in Küche, Service oder Rezeption schnell die passenden Bewerber finden will, braucht mehr als eine Liste an Anforderungen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Arbeitgeber ihre Anzeige so aufbauen, dass sie verstanden wird und Bewerbungen auslöst.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Hotelrezeption
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im September 2025 niedriger als im Vormonat

Das Gastgewerbe in Deutschland steht auch im September weiterhin unter Druck: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verzeichnete die Branche sowohl gegenüber dem Vormonat als auch des Vorjahres Umsatzrückgänge.