Jubiläum

Meiko wird 95 Jahre alt

Dr.-Ing. Thomas Peukert
Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko Group (Foto: © Meiko Maschinenbau)
Das deutsche Maschinenbauunternehmen Meiko feierte im Juli sein 95-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1927 setzt das Unternehmen auf Technologien zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren sowie auf seine Mitarbeiter. Die Geschichte des Betriebs ist dabei von unternehmerischen und technischen Höhepunkten geprägt.
Dienstag, 09.08.2022, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

95 Jahre sind laut Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko Group, kein Jubiläum, welches groß gefeiert wird. Aber seiner Ansicht nach eine gute Gelegenheit zu realisieren, welchen Weg das Unternehmen zurückgelegt hat. Von der Gründung bis heute gilt die Vision, die Welt sauberer zu machen. „Und es ist mehr als das“, sagt Dr. Thomas Peukert, „es ist ein Versprechen an alle Kunden, an unsere Geschäftspartner und Partner! Daran arbeiten weltweit mehr als 2600 engagierte Mitarbeiter.“

Seit 1927

Die bisherige Geschichte des Unternehmens wird von unternehmerischen und technischen Höhepunkten geprägt. Angefangen von der Herstellung der ersten Spülmaschine mit dem Namen „Standard“ bis zu aktuellen Innovationen. Dazu zählen große automatisierte Spülanlagen wie die neue Meiko M-iQ Bluefire oder die ergonomische M-iClean H Haubenspülmaschinen mit Haubenautomatik.

Jüngst präsentierte sich Meiko auf der internationalen Fachmesse Interschutz als Lösungsanbieter für die Atemschutzwerkstätten der Feuerwehren und Industrie mit den neuen Vorreinigungsmaschinen und Haubengeräten für Atemschutzmasken.

Alles ist im Wandel

Thomas Peukert betont, dass Meiko seit 1927 trotz des Wandels kontinuierlich und beständig ist. „Leben bedeutet Wandel und wir sind ein Teil davon. Wir gehen agil mit den Veränderungen um und sind am liebsten schon einen Schritt voraus – um die perfekten Lösungen zu bieten“, sagt Thomas Peukert.

Um diese Lösungen dauerhaft anbieten zu können, ist die Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters mit den unternehmerischen Zielen gefragt – und eine Unternehmensführung, die dies ermöglicht. Thomas Peukert: „Meiko ist seit 1979 Eigentum der Oskar und Rosel Meier-Stiftung. Vor diesem Hintergrund kann Meiko in seiner Rolle als Global Player in wichtigen Fragen anders agieren als Aktiengesellschaften oder inhabergeführte Unternehmen. Die Stiftungsidee verpflichtet Meiko, die erwirtschafteten Gewinne im Unternehmen zu belassen und in Technologien, Maschinen, Produktentwicklungen und die Mitarbeiter zu investieren. Diese Struktur führt zu einer aktiven Weiterentwicklung in allen Unternehmensbereichen und die Mitarbeiter!“

Respektvoller und verantwortungsvoller Umgang

Dr.-Ing. Thomas Peukert sieht Meiko als zukunftsfähig ausgerichtet: „Wir pflegen einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang – nach innen wie nach außen. Meiko hat eine tolle Wertekultur. Diese bewährte sich auch immer in Krisenzeiten – wir können uns aufeinander verlassen. Kurz gefasst ist der Erfolg der Meiko, dem beharrlichen Verfolgen unserer Ziele, dem Können und dem Durchhaltevermögen unserer Mitarbeiter geschuldet.“

(Meiko Maschinenbau/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hobart
Produktneuheit
Anzeige
Produktneuheit

Internorga 2025: Hobart präsentiert Spültechnik mit KI-Unterstützung

KI hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Auch das Spülen in Großküchen wird durch die Künstliche Intelligenz verändert. Auf der Internorga 2025 präsentiert Hobart daher eine ganz neue Spültechnik. 
Untertischspülmaschine von Hobart
Besteckpflege
Besteckpflege

Hobart präsentiert Spül- und Polierlösung auf der Intergastra

„Spülen und Polieren mit nur einer Maschine“ – auf der Intergastra präsentiert der Spültechnikhersteller Hobart seine neue technologische Innovation für die Gastronomie: die weltweit erste Untertischspülmaschine, die zwei Funktionen in einer Maschine vereint. 
Thomas Schmitz
Personalie
Personalie

Colged Deutschland hat neuen Serviceleiter

Der Spülmaschinenhersteller Colged baut seine Position im deutschen Markt weiter aus. Das kontinuierliche Wachstum zeigt sich auch bei der Personalentwicklung.
Suwi Zlatic (links) zusammen mit Dejan Jovanovic
Expansion
Expansion

Meiko eröffnet Niederlassung in Belgrad

Die Experten für Spül- und Reinigungstechnik haben ihr Unternehmen Meiko Austria ausgedehnt und jetzt mit Belgrad einen Standort auf dem Balkan eröffnet. Die Leitung erfolgt von Wien aus.
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Jubiläum
Jubiläum

425 Jahre Hotel Stefanie

Wiens ältestes Hotel feiert Geburtstag: Das Hotel Stefanie, gegründet als „Weiße Rose“, wird 425 Jahre alt. Seit 1600 empfängt das traditionsreiche Haus Gäste aus aller Welt und verbindet kaiserliche Geschichte mit zeitgemäßem Komfort. 
Europa-Park in Rust
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Europa-Park – eine Zeitreise

Vom Geldkoffer unterm Bett bis zur ersten Achterbahn – was 1975 mit 15 Attraktionen und viel Pioniergeist begann, ist heute Deutschlands größter Freizeitpark mit über sechs Millionen Besuchern jährlich. Der Europa-Park in Rust blickt auf fünf Jahrzehnte voller Wachstum, Wandel und ungebrochener Begeisterung zurück. 
Klaus Flaskamp, Karl-Heinz Krämer, Eugen Block, Dr. Till Backhaus und Michael Postinett
Feierlichkeiten
Feierlichkeiten

Block Menü feiert 30. Jubiläum in Zarrentin – und weiht Süderweiterung ein

Großes Ereignis in Zarrentin: 1995 verlegte die Firma Block Menü ihren Sitz von Hamburg nach Zarrentin am Schalsee. Nun feierte der Lebensmittelhersteller sein 30. Jubiläum und zugleich die Einweihung des neuen Südanbaus am Standort – die größte Einzelinvestition in der Geschichte der Block Foods AG.
Luitgard, Catharina, Joachim, Eric und Cordula Kunz mit Familienhund Henry
Langjähriger Erfolg
Langjähriger Erfolg

Hotel Kunz feiert 75-jähriges Bestehen

Seit 1950 steht das einzige Vier-Sterne-Superior-Haus in der westpfälzi­schen Stadt Pirmasens für Gastfreundschaft, Qualität und unternehmerische Kontinuität. Zum 75-jährigen Jubiläum blickt die Familie Kunz auf eine bewegte Geschichte und eine wirtschaftlich klug aufgestellte Zukunft. Zwei Häuser, ein Team – und viele treue Gäste.
Foto des Vorstands der Initiative Gastronomie Frankfurt
Zehnjähriges Bestehen
Zehnjähriges Bestehen

Initiative Gastronomie Frankfurt feiert Jubiläum

Zehn Jahre Engagement, Innovation und Zusammenhalt: Die IGF feierte ihr Jubiläum mit einem Blick zurück – und vielen Plänen für die Zukunft. Wie der Verein die Branche durch Krisen trug, was er heute bewegt und warum er für Frankfurts Gastro-Szene unverzichtbar ist.