Gerätelinie
Anzeige

MKN Modular Line – Die zu 100 % modulare Profiküche

Die Geräte der Gerätelinien Optima 700 und 850 lassen sich frei kombinieren.
Die Geräte der Gerätelinien Optima 700 und 850 lassen sich frei kombinieren. (Foto: © MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG)
Die Modelllinien Optima 700 und 850 bieten 250 Elektro- und Gasgeräte in zwei Bautiefen mit 850 mm und 700 mm, die sich individuell kombinieren lassen. Die Modular Line ist modulare Kochtechnik auf höchstem Niveau. 
Freitag, 15.09.2023, 12:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ob in Top-Hotels und Restaurants, in der Gemeinschaftsverpflegung, in der Sterne- oder Systemgastronomie – MKN ist in den besten Küchen der Welt zu Hause. Von Berlin bis Dubai, von Paris bis Saigon. Dabei sind die Küchen so individuell, wie die Köche und Küchenchefs, die sie bespielen.

Die Gerätelinien Optima 700 und 850 unterscheiden sich in der Bautiefe – ihre Geräte aus hochwertigem Chromnickelstahl lassen sich frei kombinieren, um den verfügbaren Raum bestmöglich zu nutzen und die Arbeitsprozesse reibungslos fließen zu lassen. Neben Induktionsherden, Fritteusen, Bain-Maries, Glühsteingrills oder auch Schnellkochkesseln können Griddleplatten, Kippbratpfannen und viele weitere Geräte miteinander verbunden werden. Die niveaugleiche Verbindungstechnik ermöglicht ein leichtes Ziehen und Schieben von Töpfen.

Beispielhaft für höchste Ergonomie- und Hygieneansprüche sind die flächenbündig in die dicht verschweißten Deckplatten eingesetzten Kochfelder sowie die großen, reinigungsfreundlichen Radien und seitliche Ablaufrinnen. Die einheitliche Bedienungsführung der Geräte erleichtert die tägliche Routine.

MKN ist erneut Exklusivpartner für die IKA Olympiade der Köche.
MKN ist erneut Exklusivpartner für die IKA Olympiade der Köche. Dabei stattet das Unternehmen die 17 Wettkampfküchen u. a. mit Geräten aus der Modular-Serie aus.  (Foto: © MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG)

Für einen bewussten Umgang mit den Ressourcen

Ein weiterer Aspekt liegt dem Premium-Gerätehersteller aus Wolfenbüttel ganz besonders am Herzen und das ist die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Geräte. Die beiden unternehmensweiten Aktionspläne save energy und save climate sorgen für einen bewussten Umgang mit den Ressourcen und eine stetige Verbesserung der Gerätetechnologie. Heute kann mit Stolz behauptet werden, dass die modernen Kochkessel beispielsweise 25 Prozent weniger Energie verbrauchen als ihre Vorgängermodelle.

Der Wirkungsgrad der Induktionskochfelder liegt bei 90 Prozent, d. h. 90 Prozent der Energie wird effektiv auf Topf oder Pfanne übertragen. Im Vergleich dazu haben Massekochplatten einen Wirkungsgrad von 58 Prozent und Gasherde von 55 Prozent.

Die Induktionskochfelder sind zudem ca. 55 Prozent schneller in der Ankochzeit und benötigen nur 3,1 Minuten, um 1 L Wasser zum Kochen zu bringen. Massekochplatten benötigen 7 Minuten und Gasherde ca. 5 Minuten.

Der hohe Wirkungsgrad der Induktionstechnologie verringert die Abgabe schädlicher Treibhausgase. Durch deren Nutzung können rund 2,5 t CO2 pro Jahr eingespart werden. 

Ersatzteile über den gesamten Lebenszyklus der Geräte verfügbar

Wirtschaftlichkeit und hohe Qualität werden serienmäßig in modularer MKN Profi-Kochtechnik vereint. Zur Kategorie Premium gehört auch, dass die hochwertigen Materialien und Komponenten aller Geräte eine lange Lebensdauer gewährleisten.

Und wenn wirklich einmal etwas sein sollte, sind größtenteils Ersatzteile über den gesamten Lebenszyklus der Geräte verfügbar. Diese werden innerhalb Deutschlands in über 90 Prozent der Fälle binnen 24 Stunden geliefert. Bei fast allen Modulen ist der Service von vorn möglich, ohne dass die Geräte ausgebaut werden müssen.

Neben den Modellinien Optima 850 und Optima 700 wurde für die kleinere und mittlere Gastronomie die Gerätelinie HotLine entwickelt. Die Gerätelinie CounterLine ist die ideale Lösung für Bistro, Imbiss und Fast Food-Betriebe oder auch für Selbstbedienungsbüffets. MKN garantiert individuelle Lösungskonzepte für einen nachhaltigen Geschäftserfolg.  

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ludwig Spiegel, Dirk Hanisch, Oliver Meurer
Personalie
Personalie

Neue Vertriebsführungsspitze bei MKN

Das Unternehmen MKN hat eine Neuausrichtung seines Vertriebs in der DACH-Region vorgenommen. Erfahrene Mitarbeiter aus den eigenen Reihen werden nun neue Positionen innerhalb des Unternehmens einnehmen.  
Eine Frau stellt mit Gemüse gefüllte Boxen in ein Tiefkühlfach.
Jubiläum
Jubiläum

Tiefkühlbranche feiert Geburtstag: 100 Jahre Tiefkühlung

Aufbackbrötchen, Fertiggerichte oder Pizza aus dem Gefrierfach? All das gäbe es ohne die Erfindung der Tiefkühlung im Jahr 1923 nicht. Aber wer zeichnet dafür überhaupt verantwortlich?
MKN mit Best Partner Award ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

MKN nimmt Preis in ÖVB Arena entgegen

Alle zwei Jahre bewertet der Fachhandelsverband GGKA seine Lieferanten. Ermittelt wird jeweils ein Sieger in sieben Kategorien. Dieses Jahr kürte man in Bremen auch einen Gesamtsieger.
Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt. 
Breuninger Fashion x Food 2024 (Foto: © Breuninger)
Gastronomie
Gastronomie

Breuninger zelebriert Gourmetfestival

Das exklusive Kaufhaus im Herzen von Stuttgart lud zum mittlerweile vierten Mal zum „Fashion x Food“ Event ins vierte Stockwerk ein. 14 Spitzenköche präsentierten am Donnerstagabend den rund 1.000 Gästen ihr Können. 
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.