Skurriles

Neu: Pizzakarton aus Pizza!

Eine Pizza im Pizzakarton aus Pizza
Eine Pizza in der Pizza – dies ist nur eine der originellen Erfindungen des New Yorker Lokals Vinnie’s in Brooklyn. (© www.facebook.com/thedevourpower)
Rundum schmackhaft und garantiert biologisch abbaubar: Ein Restaurant in New York ist auf die Idee gekommen, die beliebte italienische Teigscheibe schlichtweg in eine weitere Pizza einzupacken. 
Freitag, 14.09.2018, 11:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zahllose Startups mühen sich unentwegt damit ab, neue Verpackungsmaterialien zu entwickeln, um nachhaltig etwas für die Umwelt zu tun: Strohhalme aus Glas, Backformen aus Holz, Bierflaschen aus Altpapier. Die Betreiber der New Yorker Vinnie’s Pizzeria müssen dagegen gar nicht erst lange über solche Dinge nachgrübeln, denn sie produzieren die Verpackungen für ihre Speisen ohnehin bereits den ganzen Tag: Die Kartons, in welche sie ihre Pizzen packen, bestehen – aus Pizzen! Wie im US-Nachrichtensender NBC zu hören war, seien die findigen Gastronomen auf diese Idee gekommen, als sie die Unmengen an leeren Pizzakartons in den städtischen Mülleimern registrierten.

Die Pizza-Pizza ist damit 100 Prozent biologisch abbaubar und soll Medienberichten zufolge umgerechnet etwa 35 Dollar kosten. Doch wenn man Vinnie’s Brooklyn auf Instagram besucht, merkt man schnell, dass dies nicht die erste Erfindung der innovativen Restaurantbetreiber war. Unter anderem bieten die New Yorker Gastronomen auch eine Pizza mit Pizza-Belag an. So raffiniert und lobenswert sich diese Entwicklungen auch anhören mögen, bleibt am Ende doch noch eine Frage offen: Wie soll man die Pizzen denn nun nach Hause transportieren? Doch nicht etwa in einem Pizzakarton? (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einige Packungen Butter auf einem Schneidbrett
Lebensmittel
Lebensmittel

Entwarnung: Keine Preisexplosionen durch Rekordsommer

Der lange und trockene Sommer 2018 hat vielen landwirtschaftlichen Betrieben Probleme bereitet und auch zu vereinzelten Preiserhöhungen geführt. Experten betonen jedoch, dass von „Preisexplosion“ keine Rede sein könne. 
Eine Frau beißt in einen Döner
Fast Food
Fast Food

Döner aus der Dose

Mit „Döner for One“ hat ein hessischer Bäcker die Konservenvariante des türkischen Fast-Food-Fladens auf den Markt gebracht. Das Ganze muss nur 10 Minuten im heißen Wasserbad erhitzt werden.
Bitcoins hinter einem stapel gewürfelten Schinken
Skurrile Marketingkampagne
Skurrile Marketingkampagne

Neue Kryptowährung aus Speck: Der „Bacoin“

Der Lebensmittelkonzern Oscar Mayer startet eigene Fake-Währung aus Schweinebauch. Der Kurs wird hierbei durch „Bacoins“ bestimmt, welche die Nutzer schließlich gegen echte Speckscheiben eintauschen können.
Ein großes Regal mit Lebensmitteln in einem Supermarkt
Kampf gegen Verpackungsmüll
Kampf gegen Verpackungsmüll

Lebensmittelverpackung aus Algen entwickelt

Angesichts steigender Verpackungsabfälle in der Gastronomie wollen Forscher mit der Restaurantkette Nordsee Lebensmittelbehälter aus Algen entwickeln.
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
New-Meat Earth Day Burger von Enchilada und Redefine Meat
Earth Day
Earth Day

Enchilada will 25 Tonnen CO2 einsparen

Am 22. April ist Earth Day! Pünktlich zu diesem besonderen Tag startet Enchilada in all seinen 28 Restaurants eine Sonderaktion mit pflanzlichen, klimafreundlichen Burgern. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. 
Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen.