Luftiger Lieferservice

Uber startet McDonald’s-Drohnen

Drone, die einen Burger liefert
Burger, die vom Himmel fallen? In den USA jetzt erlaubt, in Deutschland weiterhin verboten. (© yurchello108/Fotolia/pixabay)
Wie das Dienstleistungsunternehmen Uber mitteilte, sollen noch diesen Sommer die ersten Burgerliebhaber mit Lieferungen aus der Luft versorgt werden können. Erste Testflüge in den USA waren erfolgreich.
Freitag, 14.06.2019, 11:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Uber lässt die Drohnen los: Wie „Der Aktionär“ berichtete, hat die amerikanische Flugaufsichtsbehörde dem Dienstleistungsunternehmen Uber die Erlaubnis erteilt, erste Drohnenflüge über San Diego in Florida durchzuführen. Da es Ubers Ziel sei, übliche Essenslieferungen zu beschleunigen, wurden sogleich die ersten Drohnenflüge durchgeplant und getestet – mit niemand Geringeren als dem Fast-Food-Riesen McDonald’s. Dem Bericht zufolge sollen noch dieses Jahr weitere Restaurantpartner dem Drohnensystem angeschlossen werden. Wie es seits Uber heißt, sollen die Luftlieferungen die klassischen Lieferketten nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Die Antwort nach der Frage, ob eine solche Technik bald auch hierzulande eingesetzt wird, hängt buchstäblich noch in der Luft. Mit der momentanen deutschen Gesetzeslage und insbesondere der neuen Drohnen-Verordnung dürfte es noch eine geraume Zeit dauern, bis auch in München oder Hamburg die Burger wortwörtlich vom Himmel fallen. (deraktionaer/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Ein Roboter mit einem Big Mac
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Androide präsentiert Burger
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde

Bereits im Februar brachte McDonald’s Deutschland mit seiner neuen Dialog-Formatreihe Politiker und die Gen Z an einen Tisch zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der „Burger Dialog“ nun in die zweite Runde. Diesmal steht die Zukunft der deutschen Landwirtschaft im Mittelpunkt. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Portrait von Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management der Platzl Hotels
Fortschritte
Fortschritte

Platzl Hotels reduzieren Routineaufgaben durch Digitalisierung

Dank moderner Softwarelösungen soll bei den Platzl Hotels mehr Zeit für das Wesentliche – die Gäste – bleiben. Doch nicht nur die Gäste sollen durch Digitalisierungsmaßnahmen profitieren, auch die Mitarbeiter in Küche, Housekeeping und Verwaltung sollen Erleichterungen im Arbeitsalltag spüren.
Tomasz Dębowski
Personalie
Personalie

Tomasz Dębowski verlässt McDonald’s Deutschland

Wechsel an der Spitze: Nach drei Jahren als Marketingvorstand verlässt Tomasz Dębowski McDonald’s Deutschland. Dem Unternehmen bleibt er jedoch in Polen treu. Auch ein Nachfolger wurde bereits gefunden. 
McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Eiskalte Kollaboration
Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
Klüh
Umsatzwachstum
Umsatzwachstum

Klüh treibt nachhaltiges Wachstum durch digitale Kompetenz voran

Zum zweiten Mal in Folge hat der Multiservice-Dienstleister 2024 die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro übertroffen. Der Gesamtumsatz konnte dabei im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.