Luftiger Lieferservice

Uber startet McDonald’s-Drohnen

Drone, die einen Burger liefert
Burger, die vom Himmel fallen? In den USA jetzt erlaubt, in Deutschland weiterhin verboten. (© yurchello108/Fotolia/pixabay)
Wie das Dienstleistungsunternehmen Uber mitteilte, sollen noch diesen Sommer die ersten Burgerliebhaber mit Lieferungen aus der Luft versorgt werden können. Erste Testflüge in den USA waren erfolgreich.
Freitag, 14.06.2019, 11:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Uber lässt die Drohnen los: Wie „Der Aktionär“ berichtete, hat die amerikanische Flugaufsichtsbehörde dem Dienstleistungsunternehmen Uber die Erlaubnis erteilt, erste Drohnenflüge über San Diego in Florida durchzuführen. Da es Ubers Ziel sei, übliche Essenslieferungen zu beschleunigen, wurden sogleich die ersten Drohnenflüge durchgeplant und getestet – mit niemand Geringeren als dem Fast-Food-Riesen McDonald’s. Dem Bericht zufolge sollen noch dieses Jahr weitere Restaurantpartner dem Drohnensystem angeschlossen werden. Wie es seits Uber heißt, sollen die Luftlieferungen die klassischen Lieferketten nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Die Antwort nach der Frage, ob eine solche Technik bald auch hierzulande eingesetzt wird, hängt buchstäblich noch in der Luft. Mit der momentanen deutschen Gesetzeslage und insbesondere der neuen Drohnen-Verordnung dürfte es noch eine geraume Zeit dauern, bis auch in München oder Hamburg die Burger wortwörtlich vom Himmel fallen. (deraktionaer/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Ein Roboter mit einem Big Mac
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Androide präsentiert Burger
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Planung des Personals mittels digitaler Workforce-Management-Lösung
Management
Management

Personalplanung: 5 Ansätze zur Auswahl eines digitalen Tools

In der Gastronomie und Hotellerie kann die Personalplanung neben den Personalkosten einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, setzen bereits viele Unternehmen auf moderne, digitale Lösungen im Bereich des Workforce-Managements.