Sleep Tidy

Sauberer Schlaf

Reinigungs-LKW von Sleep Tidy
Die Reinigung der Matratzen erfolgt in einem Spezial-LKW außerhalb des Hauses aber trotzdem vor Ort. (© Sleep Tidy)
Matratzen in Hotels können unter Umständen unangenehme Überraschungen für den Gast bieten. Ein neues Reinigungssystem verspricht jetzt perfekte Hygiene auch in diesem Bereich.
Freitag, 30.11.2018, 09:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass Leintuch, Decken- und Kopfpolsterüberzüge in einem Hotel regelmäßig gewechselt werden, darf als selbstverständlich gelten. Bei der Reinigung der Kopfpölster und Decken selbst, kann die Sache schon anders aussehen. Ganz übel wird es dann bisweilen bei den Matratzen, wo für eine effektive Reinigung noch das Handlingproblem dazukommt. Doch gerade hier finden Milben oft ein Eldorado vor. Das warm-feuchte Klima in einem Bett verschafft den Plagegeistern beste Lebensbedingungen. Die Auswirkungen können schlechter Schlaf, gerötete Augen, Husten oder eine tropfende Nase sein – auch bei Nicht-Allergikern. Ganz abgesehen vom hygienischen Standpunkt.

Die Kärntner Firma „Sleep Tidy“ hat für dieses Problem ein neuartiges Reinigungssystem auf den Markt gebracht: Ein eigener LKW kommt zum Kunden und reinigt dort in dem Spezialfahrzeug in einem automatisierten 4-Stufen-Reinigungsprozess, ohne chemische Zusatzstoffe, bis zu 30 Matratzen in der Stunde. Binnen eines Tages sind somit selbst große Häuser wieder sauber.

„Wird wie ein Außenpool bewertet“
Durch die Behandlung mit hochintensivem UV-Licht, einer Spezialabsaugung, einem Tiefenreinigungssystem mit Aktivsauerstoff sowie einer thermischen Behandlung zum Schluss sollen Hausstaub und Hautschuppen, sowie Milben, deren Kot und Salze (Schweiß und Urin) entfernt werden. Auch Bakterien und Schimmelsporen werden abgetötet, verspricht „Sleep Tidy“-Gründer Patrick Zirngast. Optional lassen sich die Matratzen danach auch noch mit Lavendel- oder Zirbenöl beduften. Zirngast: „Die Hotelbewertungsrichtlinie honoriert professionelle Matratzenreinigung mit 10 Punkten: Dies entspricht vergleichsweise einem Außenpool oder einem abendlichen Turndown-Service.“

Neben der Reinigungsleistung will Zirngast seine Kunden aber auch Unterstützung in der Vermarktung ihrer Vorreiterrolle bieten: „Wir stellen nicht nur ein Zertifikat mit Reinigungsnachweis für die Hotelklassifizierung zur Verfügung, sondern je Zimmer auch einen individualisierten Tischaufsteller sowie pro Matratze drei Textilaufkleber. Alle Offline-Medien sind via QR-Code auf den jeweiligen Hoteleintrag auf unserer Website verlinkt, wo Hotelgäste jederzeit die aufrechte Zertifizierung prüfen und weitere Informationen zu Ihrem Haus finden können.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vernebelungsgerät im Einsatz
Hotel-Hygiene
Hotel-Hygiene

Motel One installiert eigene Hygiene-Taskforce

Die neue Abteilung soll sich auf die Erstellung, Umsetzung und Validierung der Hygienestrategie konzentriert, um Gästen einen bedenkenlosen Aufenthalt zu ermöglichen.
Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG (Foto: © Swissfeel)
Vorgaben
Vorgaben

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene

Das Thema Sauberkeit spielt gerade bei Gästebetten eine immense Rolle. Der aktualisierte Kriterienkatalog von Hotelstars Union schreibt nun auch die Reinigung der Encasings vor. Swissfeel erfüllt diese neuen Vorgaben bereits.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.