200.000 Euro Schaden

Explosion im Döner-Imbiss: Sechs verletzte Personen

Ein Feuerwehrmann steht in voller Montur vor einem Feuer in einem Gebäude
Noch liegen die genauen Umstände der Imbissexplosion im Dunkeln. Doch die Polizei ermittelt weiter. (Symbolbild/©Gorodenkoff/Fotolia)
Der Sachschaden beläuft sich auf 200.000 Euro. Rund 100 Feuerwehrkräfte konnten das Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindern. 
Montag, 04.12.2017, 15:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Polizeidienststelle Northeim/Osterode meldete, kam es am Montag gegen 00.11 Uhr in einem Moringer Döner-Imbiss zu einer Explosion mit anschließendem Feuer. Fest steht bisher nur, dass der 26-Jährige Betreiber seine Imbissgaststätte nach Mitternacht abgeschlossen und sich auf den Heimweg gemacht hatte. Kurz darauf kam es zu einer lautstarken Explosion, nach welcher sich augenblicklich eine Feuersbrunst ausbreitete. Die darüber wohnenden Menschen flüchteten sich ins Freie, wodurch sechs Hausbewohner durch das Einatmen der giftigen Rauchgase verletzt wurden.

Rund 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Brandermittler gehen nicht von Anschlag aus
Rund 100 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Moringen dessen Ortsteilen gelang es durch schnelles und effektives Handeln ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Wohn- und Geschäftshaus zu verhindern. Der Brand beschränkte sich daher weitgehend auf die Räumlichkeiten des Imbisses. Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Bei den ersten Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Ausgangspunkt der Explosion in der Küche des Imbisses liegt, wo sich gasbetriebene Küchengeräte befinden. Derzeit gehen die Brandermittler davon aus, dass vermutlich ein technischer Defekt oder ein fahrlässiges Handeln ursächlich für die Explosion war. Doch die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Berliner Babo
Streetfood-Restaurant
Streetfood-Restaurant

„Berliner Babo“: neues Flaggschiff-Restaurant für Wien

Mitten in Wien entsteht das 140 Quadratmeter große Flagship-Restaurant von „Berliner Babo“, einem Familienunternehmen aus Österreich, das sich der Berliner Streetfood-Kultur verschrieben hat. Die Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant.
Neu gestaltete Orangerie im Seehotel Niedernberg mit gedeckten Tischen, hohen Decken, Palmenpflanze und warmem Lichtambiente.
Angebotsausbau
Angebotsausbau

Seehotel Niedernberg eröffnet Menü-Restaurant in der Orangerie

Das Seehotel Niedernberg reagiert auf die steigende Nachfrage und nimmt ein eigenständiges Menü-Restaurant in Betrieb. Die neugestaltete Orangerie soll das gastronomische Angebot künftig erweitern.
Denis Feix beim Anrichten
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Sternerestaurant „Marburger Esszimmer“ schließt

Trotz großer Anerkennung durch Gäste, Fachpresse und renommierte Gourmetführer konnte sich das anspruchsvolle Green-Fine-Dining-Konzept des „Marburger Esszimmers“ regional nicht etablieren. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant schließt – eine neue Ausrichtung ist jedoch angestrebt. 
Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch
Saisonalität
Saisonalität

Vier Jahreszeiten, vier Menüs: Restaurant 100/200 Kitchen startet neuen kulinarischen Zyklus

Wenn die Natur den Takt vorgibt: Mit dem Menü „Feld & Flur“ startet das Hamburger Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 Kitchen in einen neuen kulinarischen Jahreszyklus. Küchenchef Thomas A. Imbusch setzt dabei auf ein konsequent saisonales Konzept mit vier Menüs im Rhythmus der Natur.
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Gästebereich im Restaurant Nexus
Eröffnung
Eröffnung

Restaurant Nexus eröffnet im Konnex in Baden

Mit dem Restaurant Nexus eröffnet im Dienstleistungsgebäude Konnex auf dem ehemaligen BBC-Areal in Baden ein neuer gastronomischer Treffpunkt. Das von der SV Group betriebene Restaurant verbindet ein modernes Selbstbedienungskonzept, eine Kaffeebar und Bankettmöglichkeiten unter einem Dach.
Junge Menschen schauen in Speisekarte
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Staatliches Tierhaltungslogo auf 2027 verschoben

Die Einführung des staatlichen Tierhaltungslogos für Fleisch im Supermarkt verzögert sich erneut: Die Pflichtkennzeichnung soll nun 2027 starten – zunächst für Schweinefleisch. Union und SPD wollen das System bis dahin überarbeiten und dann auch auf Restaurants und Kantinen ausweiten.