Immer mehr Attacken

Hotel-Angestellte in Chicago erhalten Panik-Buttons

Ein leerer Hotelflur
Auch auf einsamen Hotelfluren wird Personal angeblich oft unbemerkt von Gästen bedrängt. (© fotolia.com/arsdigital)
Damit sie in Notsituationen jederzeit um Hilfe klingeln können, hat die Stadt Chicago beschlossen, flächendeckend mobile Panik-Buttons für Hotel-Mitarbeiter einzuführen.
Mittwoch, 04.07.2018, 09:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Hotels in Chicago müssen neuerdings tragbare Panik-Buttons für Mitarbeiter bereitstellen, die Zimmer oder Toiletten „säubern, inventarisieren oder inspizieren“. So können sie Warnmeldungen senden, wenn sie sich von Hotelgästen bedroht fühlen. Der Stadtrat von Chicago hat in diesem Rahmen eine neue Verordnung verabschiedet.

„58 Prozent der von uns befragten Hotelangestellten geben an, dass sie schon mindestens einmal sexuelle Belästigung durch einen Gast erfahren haben. 49 Prozent berichten, sie hätten schon mal einen Gast gehabt, der sich vor ihnen entblößt hätte“, erzählt Gewerkschafts-Mitarbeiterin Karen Kent. „Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Einige meiner Kollegen wurden in Zimmern in die Enge getrieben, konnten nicht wirklich flüchten oder mussten über ein Bett springen, um den Raum zu verlassen“, erzählt eine Angestellte.

Der Entwurf, künftig Panik-Buttons einzusetzen, wurde im Oktober 2017 vom Stadtrat von Chicago einstimmig angenommen. Mehrere andere Städte, darunter auch New York City, Washington D.C. und Seattle, arbeiten ebenfalls am flächendeckenden Einsatz der Hilfsmittel. Hotel-Angestellte, die von ihrem Arbeitgeber keine Panik-Buttons ausgehändigt bekommen, sind dazu aufgefordert, dies umgehend zu melden. (pressetext.com/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Ein Zimmermädchen wird im Hotelzimmer von einem mann angestarrt
Mitarbeitersicherheit
Mitarbeitersicherheit

Neues Gesetz sieht Panikknopf für Zimmermädchen vor

Die USA nehmen eine Vorreiter-Rolle ein, was die Sicherheit von Hotelmitarbeitern anbelangt: Reinigungskräfte werden mit einem Panikknopf ausgestattet, um sexuelle Übergriffe zu verhindern. Marriot und Hilton könnten bald folgen.
Ein Koch in der Küche blickt auf sein Smartphone
Präventionskampange
Präventionskampange

BGN-App für mehr Sicherheit und Gesundheit im Betrieb

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat eine neue App herausgebracht, mit der Mitgliederbetriebe ganz einfach selbst überprüfen können, wie es um die Arbeitssicherheit und die Gesundheit im eigenen Unternehmen bestellt ist.
Ein Steampunkroboter steht neben einer Pfanne mit Essen
Küchentechnik
Küchentechnik

Roboter-Restaurant verzichtet auf menschliche Köche

In weniger als drei Minuten wird im Bostoner Restaurant Spyce rein maschinell ein Wokgericht für 7,50 Dollar zubereitet. Die Rezepte sollen von Sternekoch Daniel Boulud mitentwickelt worden sein. 
Tripadvisor zeigt jetzt Warnhinweise bei unsicheren Hotels. (Foto. © picture alliance/KEYSTONE)
Neues Feature
Neues Feature

Tripadvisor warnt vor unsicheren Hotels

Eine brauchbare Neuerung führt das Online-Bewertungsportal Tripadvisor ein. Hotels, in denen Sicherheits- oder Gesundheitsrisiken bestehen können, werden auf der Plattform mit Warnhinweisen versehen.
Eine künstliche Intelligenz ist in der Lage Fake-Bewertungen zu verfassen, die kaum zu erkennen sind. (Foto: © Sergey Tarasov/fotolia)
Fake-Bewertungen
Fake-Bewertungen

Restaurant-Bewertungen von Computer kaum erkennbar

Ob beim Buchen einer Reise, bei der Suche nach dem passenden Restaurant oder der Auswahl des richtigen Urlaub-Hotels, Verbraucher setzen immer mehr auf Bewertungen anderer Gäste. Verschiedene Bewertungsportale wie Yelp oder TripAdvisor sind beliebte Anlaufstellen. Doch diese sind anfällig für Fakes.
Mann hält Hände vor Mund von Frau
Drohbriefe
Drohbriefe

Gib Trinkgeld oder ich raube Dich aus!

Jeder Kellner, Barkeeper, Lieferfahrer und Co. freut sich über Trinkgeld. Doch auch wenn der Ärger über geizige Gäste verständlicherweise groß ist, gehen manche Reaktionen doch etwas zu weit. Die Androhung eines Raubüberfalls gehört sicherlich dazu.