Vandalismus im Luxushotel

Rätselraten um Hotel-Randale

Einbrecher mit Ziegelstein vor Fenster
Bereits zum zweiten Mal in kürzester Zeit haben schwarz gekleidete Täter einen Berliner Neubau beschädigt. (©arborpulchra/Fotolia)
Schwarz gekleidete Täter zerstören neues Luxushotel in Berlin. Der Staatsschutz schließt politischen Hintergrund nicht aus.
Mittwoch, 25.10.2017, 11:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einbrüche in deutsche Gastrobetriebe sind heute fast schon an der Tagesordnung, und fast immer ist der Diebstahl von Bargeld der Grund dafür. Nicht so bei einem der jüngsten Vorfälle, der die Polizei derzeitig in ganz besonderer Weise beschäftigt: Mehrere schwarz gekleidete Täter sind mitten in der Nacht zum relativ neuen Luxushotel Orania im Berliner Stadtteil Kreuzberg marschiert und hatten es nur auf eines abgesehen: ganz gezielt die Fensterscheiben zu zerstören. Der Sicherheitsdienst hatte zwar den Lärm vernommen, schaffte es aber nicht mehr, rechtzeitig zur Stelle zu sein. Er konnte nur noch beobachten, wie die Gruppe wieder geschlossen vom Tatort geflüchtet ist.

Bereits der zweite Vorfall dieser Art
Dieser Fall hat jetzt sogar den Staatsschutz alarmiert, da laut dessen Beurteilung ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden könne. Der Grund für eine solche Vermutung: Die Berliner Gegend gilt trotz steigender Preise noch immer als Hochburg der linken Szene und hatte bereits im März durch einen ähnlichen Angriff von sich reden gemacht. Damals war ebenfalls eine Gruppe schwarz gekleideter Randalierer auf einen Kreuzberger Neubau losgegangen, in diesem Fall ein Restaurant. In einem Online-Bekennerschreiben hieß es damals: „Gegen die Stadt der Reichen!“  Ein befragter Mitarbeiter des Orania-Hotels wollte sich zu den jüngsten Vorfällen allerdings nicht äußern. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern. 
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Die künftige Rezeption im neuen Hotel Radisson Red in Berlin.
Expansion
Expansion

Radisson-Marke RED kommt nach Deutschland

In der Nähe des Kurfürstendamms in Berlin wird in baldiger Zukunft ein neues Hotel die Hauptstadtgäste begrüßen. Das zur Radisson Hotel Group gehörende Haus wird auch das erste in Deutschland unter einer neuen Marke sein.
Aquadom
Rückblick
Rückblick

Aquadom in Berlin: Ein Jahr nach dem Unglück

Ein Jahr nach dem Unglück: Am 16. Dezember 2022 zerbarst in Berlin das 16 Meter hohe Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“. Ein Jahr danach sind noch immer nicht alle Schäden behoben.
HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg
Kreativitätsförderung
Kreativitätsförderung

Fassadenübermalung des HappyGoLucky Hotels inspiriert zur Kinder-Kunstaktion

Das HappyGoLucky Hotel in Berlin-Charlottenburg steht vor einer unfreiwilligen Veränderung: Entgegen dem Willen des Eigentümers muss die farbenfrohe Fassade überstrichen werden. In dieser herausfordernden Zeit startet das Hotel eine besondere Aktion zur Unterstützung von Kreativität und Ausdrucksfreiheit.