13. Berlin Firefighter Stairrun im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Bereits zum 13. Mal verwandelte sich am 17. Mai 2025 das Park Inn by Radisson in ein sportliches Ausnahme-Areal: Über 800 Feuerwehrfrauen und -männer aus zehn Ländern traten an, um in voller Montur die Panorama-Dachterrasse in der 39. Etage des höchsten Hotelgebäudes der Hauptstadt zu erklimmen.
In Zweierteams, mit kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät, spurteten die Feuerwehr-Profis die Hoteltürme am Alexanderplatz empor. Das schnellste Team kam aus Polen. Damian Wicki und Andrzei Jaborowski setzten sich mit beeindruckender Rekordzeit von knapp über 6 Minuten gegen die starke Konkurrenz durch. Platz zwei ging an das Feuerwehrteam Tino Töpfer und Jens Lüdeke aus Berlin und Hamburg.
„Ein sportliches Highlight mit echter Strahlkraft“
Startberechtigt sind ausschließlich Angehörige einer Berufs-, Betriebs-, Werks- oder einer freiwilligen Feuerwehr, die in sechs Wertungsklassen antreten. 350 Teams kamen in diesem Jahr aus Deutschland, darunter 45 aus Berlin. Auch aus anderen europäischen Ländern sowie den USA reisten motivierte Feuerwehrleute an, um an diesen Extrem-Wettkampf teilzunehmen.
„Der Berlin Firefighter Stairrun Berlin ist einzigartig – ein sportliches Highlight mit echter Strahlkraft“, ist Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, überzeugt. „Der Teamgeist, die Energie und der Respekt, der hier spürbar ist, beeindrucken uns jedes Jahr aufs Neue. Wir freuen uns, dass wir als Veranstaltungsort dabei sein dürfen und gratulieren allen Teilnehmern herzlich.“
Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz stellt neben seinen Treppentürmen als Ort des Geschehens auch Zimmer für die Läufer sowie deren Begleitpersonen zur Verfügung. Organisiert wird der Berlin Firefighter Stairrun von der Berliner Feuerwehr und hat sich zum teilnehmerstärksten Feuerwehrwettkampf Europas entwickelt.
(Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz/SAKL)