Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Juan Amador
Sowohl in seinen Restaurants in Frankfurt wie auch in Mannheim konnte Juan Amador drei Sterne erkochen. Jetzt schaffte er dieses Kunststück auch in seinem Wiener Lokal. (© Markus Oberländer)
Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.
Mittwoch, 27.03.2019, 16:16 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Bann ist gebrochen, was sich viele Branchenkenner seit vielen Jahren fragen – warum in Österreich kein Lokal mit drei Michelinsternen ausgezeichnet wird – ist jetzt Geschichte: Juan Amador, der in seiner deutschen Heimat bereits drei Sterne erkocht hat und seit 2016 das nach ihm benannte Restaurant in Wien führt, darf sich über den Aufstieg in den Koch-Olymp freuen. „Es ist vielleicht sogar die emotionalste Auszeichnung meiner Kochkarriere. Ich wollte es hier in Wien ja entspannter angehen und mir weniger Gedanken um Sterne, Hauben und andere Bewertungen machen. Aus diesem Grund war unser Konzept zu Beginn auch zweigeteilt – einerseits ein Wirtshaus mit Greißlerei, andererseits Fine Dining. Ich habe mir sogar einen Küchenchef als Stellvertreter gegönnt; aber rasch gemerkt, dass ich nicht aus meiner Haut herauskomme. Es hat einfach weniger Spaß gemacht. Spätestens als wir vom Michelin 2017 von Null auf zwei Sterne gewertet wurden, wusste ich, ich will mich wieder auf unsere ursprünglichen Stärken fokussieren. Anfang 2018 haben wir das Doppelkonzept dann eingestampft und die Größe der Küche verdreifacht. Seitdem ist der Spaß am Kochen zurück und deshalb ist dieser dritte Stern auch ein ganz besonderer“, freut sich Amador in einer ersten Stellungnahme.

Zudem bedeutet seiner Ansicht nach die Auszeichnung natürlich auch eine enorme internationale Strahlkraft. Amador: „So kann der dritte Stern nicht nur für uns als Restaurant, sondern auch für Wien und ganz Österreich von großer Bedeutung sein. Ich hoffe, es ist nur der Anfang und das möglichst viele Kollegen in den kommenden Jahren die Chance haben, ebenfalls beim Michelin zu punkten.“ Das Potenzial in Österreich sei meiner Meinung nach riesig, doch leider wird ja nicht in ganz Österreich getestet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.