Rettung

Alfons Schuhbeck: Investor rettet Gewürzladen

Alfons Schuhbecks Gewürzladen in München
Für Alfons Schuhbecks Gewürzladen in München wurde ein Investor gefunden. (Foto: © picture alliance/dpa | Lennart Preiss)
Aufatmen bei Alfons Schuhbeck: Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung drohte dem Spitzenkoch auch noch das Aus seines Gewürz-Imperiums. Nun scheint jedoch Rettung in Sicht. 
Dienstag, 25.04.2023, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Da seit Mitte Juni vergangenen Jahres keine Miete mehr gezahlt wurde, sollte die Schuhbeck Company, die die von Alfons Schuhbeck gegründeten Gewürzläden inzwischen betreibt, ihren Gewürzladen in der Münchner Innenstadt räumen. Doch die Zwangsräumung scheint nun vom Tisch.

Wie mehrere Medien berichten hat Falk Raudies, Investor und Freund von Alfons Schuhbeck, in die Schuhbecks Company investiert. Somit sollte wohl zumindest das Gewürz-Imperium des Spitzenkochs gesichert sein. Denn wie t-online berichtet, will der Investor auch die Filialen in Regensburg und Altötting halten.

„Ich bin von Schuhbeck und seinem Know-how bezüglich der Gewürze und auch deren Gesundheitsrelevanz sehr überzeugt“, sagt Falk Raudies in einer Begründung zu t-online. 

Dabei soll auch Schuhbeck weiterhin Teil des Gewürzladens bleiben. „Alfons bleibt natürlich an Bord, seine Erfahrung ist unbezahlbar“, wie Raudies gegenüber t-online weiter erläutert.

Zwangsräumung wegen Mietrückständen

Mitte Februar 2023 war die Schuhbeck Company vom Landgericht München I zur Räumung des Gewürzladens in München verurteilt worden. Seit Mitte Juni vergangenen Jahres war für diesen keine Miete mehr gezahlt worden. Den Streitwert bezifferte das Gericht auf 333.840 Euro.

Eine Vollstreckung der Zwangsräumung war laut Amtsgericht München aber zuletzt noch nicht beantragt worden. Daher war unklar, wie es mit Schuhbecks Gewürzläden und den rund 60 Angestellten weitergeht.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alfons Schuhbeck
Haftantritt
Haftantritt

Alfons Schuhbeck hat seine Haftstrafe angetreten

Lange war unklar, wann Alfons Schuhbeck seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antreten muss. Nun ist der Spitzenkoch im Gefängnis. 
Alfons Schuhbeck
Gefängnis
Gefängnis

Alfons Schuhbeck: Unklarheit über seinen Haftantritt

Im vergangenen Jahr wurde Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt. Wann er die Haft antreten soll, weiß der Spitzenkoch jedoch selbst noch nicht.
Alfons Schuhbeck
Entscheidung
Entscheidung

Urteil gegen Alfons Schuhbeck ist weitgehend rechtskräftig

Kein Jahr ist es her, dass Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Gegen das Urteil hat er am Bundesgerichtshof gekämpft. Nun kam die Entscheidung aus Karlsruhe.
In den kommenden Tagen muss Alfons Schuhbeck seine Haft antreten.
Recht
Recht

Alfons Schuhbeck muss Haft antreten

Alfons Schuhbeck war im Oktober vergangenen Jahres wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Jetzt hat ihn die Staatsanwaltschaft München I zum Haftantritt geladen.
Alfons Schuhbeck
Gerichtsverfahren
Gerichtsverfahren

Alfons Schuhbeck: Gerichtstermine zu Mietschulden abgesetzt und verschoben

Alfons Schuhbeck hat im Moment mit juristischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Immerhin wurde ein Verfahren im Zusammenhang mit Mietschulden nun kurzfristig abgesetzt. Ein anderes wurde auf Antrag beider betroffener Parteien verschoben.
Schubecks Gewürzladen in München
Schließung
Schließung

Alfons Schuhbeck: Münchener Gewürzladen vor dem Aus?

Alfons Schuhbeck steckt in Schwierigkeiten. Von seinen zahlreichen früheren Geschäften ist nicht mehr viel übrig. Muss er nun auch noch sein Gewürz-Imperium aufgeben? Vielleicht – doch noch besteht Hoffnung.
Alfons Schuhbeck
Revision
Revision

Alfons Schuhbeck jetzt Fall für Bundesgerichtshof

Entkommt Alfons Schuhbeck dem Gefängnis? Das Landgericht München I hatte ihn vergangenes Jahr zu einer Haftstrafe verurteilt. Gegen das Urteil hat der Koch Revision eingelegt. Jetzt geht der Fall in die nächste Instanz.