Event

Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch begeistert Gäste in Schladming-Dachstein

Mathias Schattleitner und Richard Rauch
Freuen sich über die erfolgreiche Entwicklung ihres gemeinsamen Projekts „Almkulinarik“: Mathias Schattleitner vom Tourismusverband Schladming-Dachstein (l.) und 4-Hauben-Koch Richard Rauch (Foto: © Martin Huber)
Genussreiches Dinner und lässiges Pop-up-Event: Mit zwei genussvollen Veranstaltungen hat die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihr bekanntes Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch fortgesetzt. Unter dem Titel „Almkulinarik meets 4 Hauben“ wurde zu einem Gastspiel im Schwabenstall, einer Eventlocation im Haus im Ennstal, geladen.
Montag, 04.09.2023, 10:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Veranstaltung war ausverkauft. Rund 80 Gäste ließen sich ein Degustationsmenü der Extraklasse mit fünf vielfältigen Gängen inklusive steirischer Weinbegleitung schmecken.

Zuvor präsentierte Spitzenkoch Richard Rauch zwei ausgewählte Gerichte im Rahmen der „Almkulinarik Pop-up-Hütte“ auf den Hauser Markttagen. Bei den zahlreichen Besuchern kam die „Live-Verkostung“ ausgezeichnet an.

Einheimische und Gäste der Region nutzten das "Pop-up-Event" bei den Hauser Markttagen, um die kreativen Almkulinarik-Gerichte zu kosten. (Foto: © Martin Huber)
Einheimische und Gäste der Region nutzten das „Pop-up-Event“ bei den Hauser Markttagen, um die kreativen Almkulinarik-Gerichte zu kosten. (Foto: © Martin Huber)

„Die Themen Kulinarik und Regionalität mit Fokus auf Spitzenleistungen stellen für uns als steirische Tourismusdestination wichtige Eckpfeiler dar“, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.

Er ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sich das Erfolgsprojekt Almkulinarik innerhalb der letzten fünf Jahren bestens etablieren konnte, und Veranstaltungsformate wie das ‚Pop-up‘ oder ‚Almkulinarik meets 4 Hauben‘ von Gästen wie Einheimischen so gut angenommen werden. Unsere Almkulinarik-Initiative vereint erstklassige steirische Haubenküche mit authentischer Kreativität. Diese innovative Verbindung trägt maßgeblich zum hochwertigen Kulinarik-Angebot in unserer Region bei.“

Die Veranstaltung „Almkulinarik meets 4 Hauben“ im Schwabenstall war mit 80 Gästen ausverkauft. (Foto: © Martin Huber)
Die Veranstaltung „Almkulinarik meets 4 Hauben“ im Schwabenstall war mit 80 Gästen ausverkauft. (Foto: © Martin Huber)

Perfekte Überzeugungsarbeit geleistet

Auch der Spitzenkoch selbst zeigt sich sehr zufrieden: „Im Schwabenstall konnten wir zeigen, dass 4-Hauben-Küche ganz unkompliziert mit der Almkulinarik verbunden werden kann. Dazu rücken wir mit unseren ‚Genusspartnern‘ insbesondere die vielen regionalen Produzenten der Region Schladming-Dachstein in den Mittelpunkt.“

Weiter sagt Richard Rauch: „Die Pop-up-Hütte wiederum ist eine perfekte Gelegenheit, den Einheimischen und Urlaubern die großartigen Gerichte, die wir gemeinsam mit den Wirten für die Sommersaison kreiert haben, quasi im Vorbeigehen zu präsentieren. Wir möchten sie überzeugen, wie sehr es sich lohnt, unsere Almkulinarik-Hütten zu besuchen und dort höchste kulinarische Genüsse zu erleben.“

(Tourismusverband Schladming-Dachstein/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Action beim Bobfahren: Insgesamt 31 teilnehmende 2er-Teams aus Tourismusbetrieben der Region Schladming-Dachstein trafen sich in der AlmArena in Haus im Ennstal zur großen Challenge “Helden der Saison”.
Veranstaltung
Veranstaltung

Touristiker in Schladming-Dachstein beenden Wintersaison

Bobrennen, Riesenski fahren, „Heißer Draht“ und mehr: Der Tourismusverband Schladming-Dachtsein hat das Ende der Wintersaison im Ennstal mit einem besonderen Teambuilding-Event eingeläutet. 
Richard Rauch und Mathias Schattleitner
Event
Event

Auftakt zur Almkulinarik

14 Hüttenwirte servieren im Sommer wieder je ein speziell interpretiertes Gericht. Zum Eröffnungsevent zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik” luden die Region Schladming-Dachstein und Haubenkoch Richard Rauch auf die Hochwurzen Hütte ein.
Team Beverage Solution Forum in Hamburg
Branchenforum
Anzeige
Branchenforum

Wo Marktverständnis, Praxis und Zukunft zusammenkommen

Steigende Kosten, veränderte Konsumgewohnheiten und wachsender Wettbewerbsdruck stellen den Außer-Haus-Markt vor neue Herausforderungen. Beim dritten Team Beverage Solution Forum in Hamburg diskutierten rund 250 Branchenvertreter, welche Konzepte und Lösungen künftig gefragt sind.
Gastro Circus
Branchentreff
Branchentreff

Gastro Circus feiert 2027 Premiere in Wien

Die „Alles für den Gast“ erweitert ihr Portfolio um eine neue Plattform: Mit Gastro Circus startet 2027 ein neues B2B-Format für die Hospitality-Branche. In der Marx Halle in Wien sollen dabei Innovation, Austausch und neue Geschäftsideen im Mittelpunkt stehen.
Berlin Food Night 2026
Event
Event

Berlin Food Night stellt Longevity in den Mittelpunkt

Longevity gilt als einer der großen Ernährungstrends – doch was bedeutet das konkret für Foodbranche, Handel und Gastronomie? Die Berlin Food Night will am 5. Oktober zeigen, welche Geschäftsmodelle daraus entstehen und wie personalisierte Ernährung den Markt verändern könnte.
Hamburgs Sterne by Open Mouth 2026
Event
Event

„Hamburgs Sterne“ bringt acht Sternerestaurants zusammen

Acht Spitzenrestaurants an einem Ort: Am 6. September wird das Table Dot in der Hamburger Neustadt zur Bühne für Spitzenküche, persönliche Begegnungen und kulinarische Entdeckungen.
Premiere der Gastronation 2026
Branchentreff
Branchentreff

Kemal Üres’ „Gastronation“ feiert Premiere

Auf Initiative von „Gastroflüsterer“ Kemal Üres feiert die „Gastronation“ am 26. Oktober 2026 Premiere. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Masterclasses mit bekannten Köpfen aus Gastronomie, Politik und Medien.
Corinna Kretschmar-Joehnk, Sven Liebert, Christine Reinshagen und Philip Ibrahim
Branchentreff
Branchentreff

GreenSign Future Lab 2026: Wie Hotellerie und Gastronomie den Wandel wirtschaftlich gestalten

Das GreenSign Future Lab liefert Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus konkrete Strategien für betriebliche Zukunftsfragen. Im Zentrum der Konferenz stehen messbare Klimarisiken, bezahlbare Nachhaltigkeit, zukunftsfähige Führung und neue Markttrends wie Longevity.
Porträt von Anna Heuer in rosafarbener Bluse vor einer farbig gestalteten Wand
Branchentreff
Branchentreff

HSMAday 2026 bringt Hotellerie-Wissen auf vier Bühnen

Neun Fachbereiche, aktuelle Zukunftsthemen und mehr Zeit fürs Networking: Anna Heuer im HOGAPAGE-Interview über das Event in Berlin und die Herausforderungen, die die Branche derzeit bewegen.