Klimaschonende Gerichte

Aramark feiert Earth Week mit der Planetary Health Diet

Planetary Health Diet
Bei der Planetary Health Diet spielen pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte die Hauptrolle. (Foto: © Aramark)
Leckere, vielseitige Rezepte, die gut für den Planeten und die eigene Gesundheit sind? Dass das geht, zeigt Aramark als einer der ersten Caterer in allen Betriebsrestaurants mit der zwölften Earth Week, die unter dem Motto Planetary Health Diet steht.
Dienstag, 13.09.2022, 14:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Besondere an der Planetary Health Diet ist, dass sie den ökologischen Fußabdruck reduziert und gleichzeitig die Gesundheit positiv beeinflusst“, sagt Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark.

Bei der Planetary Health Diet spielen pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte die Hauptrolle, ergänzt um moderate Mengen an Fisch, Fleisch und Milchprodukten. Knackig-frisches Gemüse und Obst sorgen dabei für bunte Farben, vielseitige Aromen und wertvolle Vitamine.

Unter diesem Motto hat Aramark Gerichte wie bunte Schupfnudeln mit karamellisierter Möhre, Kürbis und Petersilienschaum oder Linsen-Risotto mit Wurzelgemüse, Gremolata und Walnuss-Crunch entwickelt.

Ab dem 4. Oktober können Gäste der Aramark-Betriebsrestaurants die klimaschonenden Gerichte probieren, die nicht nur im Rahmen der Planetary Health Diet entwickelt wurden, sondern auch durch den Einsatz von gerettetem Bio-Obst und -Gemüse des langjährigen Partners Querfeld gegen Lebensmittelverschwendung wirken.

Rezepte mit transparenten CO2-Emissionen

Die Ernährungsform Planetary Health Diet wurde von der EAT-Lancet-Kommission entwickelt, die sich aus Wissenschaftlern aus 16 Ländern zusammensetzt. Sie ist aktuell das fortschrittlichste Konzept in diesem Bereich.

„Nach den Richtlinien der Wissenschaftler kulinarisch spannende Rezepte zu kreieren, war eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns mit viel Fachkompetenz und Leidenschaft gestellt haben. Zusätzlich haben wir mit unserem Partner Eaternity die CO2-Emissionen der Rezepte berechnet, um ein Maximum an Klima­freundlichkeit zu erreichen“, sagt Ökotrophologin Ulrike Mößner.

„Ein weiterer wichtiger Baustein ist die langjährige Kooperation mit Querfeld, die durch die Earth Week ausgebaut wird. Optische Besonderheiten führen dazu, dass bis zu 30 Prozent einer Ernte aussortiert werden. Wir setzen uns seit Jahren aktiv für die Verwendung von krummem Obst und Gemüse ein, um Lebensmittelverluste zu reduzieren. Damit leisten wir gemeinsam einen weiteren Beitrag für mehr Klimaschutz.“

(Aramark Holding Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich überein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt. 
Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Food-Aktion Easy Peasy & Co. bei Aramark
Food-Aktion
Food-Aktion

Mit Easy Peasy & Co. zeigt Aramark, wie gut Klimaschutz schmecken kann

Seit 13 Jahren engagiert sich Aramark für die Umwelt. Mit „Easy Peasy & Co.“ läuft ab sofort die nächste Food-Aktion des Catering-Dienstleisters. Diese soll zeigen, wie gut Klimaschutz schmecken kann. 
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.
Niklas Herrmann hat den "Next Chef Award" auf der Internorga gewonnen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress / Ibo Ot)
Internorga
Internorga

Jungkoch von Aramark gewinnt den Next Chef Award

Niklas Herrmann heißt der Sieger des begehrten Awards. Er konnte sich beim anspruchsvollen Wettkochen gegen seine Konkurrenten durchsetzen und am Ende stolz die Trophäe in Empfang nehmen. 
V. l. n. r.: Ulrike Krug (Leiterin der Personalentwicklung bei Aramark), Helene Netal (HR Business Partner bei Aramark), Hubertus Heil (Bundesminister für Arbeit und Soziales) und Hannes Wagner (Head of Communications bei Aramark) (Foto: © Aramark Deutschland 2024)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Fachkräftepreis: Aramark unter den Top 3

Potenziale erkennen und Beschäftigte qualifizieren: Mit dem ersten Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen zur Fachkräftesicherung sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Ideen und Strategien aus. Ein Konzept von Aramark gehört jetzt zu den drei besten Ansätzen in der Kategorie „Weiterbildung“.
Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt.