Nachhaltigkeit

Aramark startet plastikfreien Kiosk

SAP-Snackbars Bits & Bites
Getränke, Backwaren, Süßigkeiten – in der SAP-Snachbar Bits & Bites bietet Aramark künftig nur plastikfreie Produkte an. (Foto: © Aramark)
In den SAP-Snackbars Bits & Bites wird Aramark künftig einen zu hundert Prozent plastikfreien Kiosk anbieten. Neben Getränken in Glasflaschen, regionalen Backwaren und einer Candy-Bar mit losen Süßwaren und Nüssen plant der Groß-Caterer auch plastikfreie Produkte aus eigener Herstellung.
Dienstag, 30.03.2021, 12:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Einweg- und To-Go-Verpackungen tragen erheblich zum Abfallaufkommen in Deutschland bei. Aramark setzt mit seinem neuen Kiosk-Konzept für die SAP-Snackbar Bits & Bites daher auf umweltfreundliche Lösungen sowie die eigene Produktion von Snacks, die sonst in Einwegverpackungen daherkommen. „Gerade im Bereich Süßwaren sind viele Produkte in Plastik verpackt, aber auch Brötchentüten oder PET-Flaschen sorgen für enorm viel Müll, mit dem plastikfreien Kiosk werden wir daher einen wichtigen Schritt gehen. Wir haben uns auf die Suche nach Lieferanten gemacht, die nachhaltige Produkte herstellen, darunter Schokoladenriegel, Kaugummis, Eis, Marmeladen oder Aufstriche“, so Christian Scheib, Operations Manager bei Aramark in Walldorf.

Zudem wird Aramark Glasflaschen und kompostierbare Faltbeutel sowie das Mehrwegverpackungskonzept Vytal anbieten, dessen Behälter entweder vor Ort oder bei verschiedenen Partnerfirmen zurückgenommen, anschließend gereinigt und erneut in Umlauf gebracht werden. Bei der Candy-Bar wird die Ware direkt an der Kasse in einer Papiertüte abgewogen oder der Verkauf erfolgt portioniert im nachhaltigen To-Go-Becher.

Produkte aus eigener Herstellung und von lokalen Partnern

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist die Herstellung von eigenen Müsliriegeln, Bruchschokoladen, Kuchen oder Torten unter anderem aus der hauseigenen Konditorei „The Sweet Boutique“. „Durch die handwerkliche Produktion in unserer Betriebsgastronomie können wir den Gästen stets frische und hochwertige Produkte anbieten, die sonst in Plastik verpackt wären. Außerdem werden wir primär mit kleinen Manufakturen aus der Region oder Startups zusammenarbeiten, die das gleiche Ziel verfolgen wie wir. Brötchen kommen zum Beispiel immer vom Bäcker aus der Umgebung“, so Scheib.

Hinter den Kulissen

Auch bei der Vorbereitung der Speisen und Getränke hat Aramark sich Gedanken gemacht und verzichtet bei Bits & Bites auf den Einsatz von Vakuumiergeräten und Folien. Stattdessen kommen für die Vorratshaltung Edelstahlbehälter oder Gläser zum Einsatz. In der Herstellung von Porridge setzt Aramark auf nachhaltige Optionen von Scraegg, für selbstgemachte Nusscremes schon bald auf Geräte von Supernutural. Durch einzigartige Verarbeitung und die cremige Konsistenz werden Vitamine, Mineralstoffe und pflanzliche Proteine optimal genutzt. Davon abgesehen achtet Aramark darauf, Produkte möglichst nur im Großgebinde zu bestellen und hat, trotz der Coronakrise, eine hochwertige und zugleich umweltfreundliche Astoria-Storm-Siebträgermaschine angeschafft, die den Kaffeegenuss im neu eingerichteten Indoor-Garten zum Erlebnis werden lässt.

(Aramark/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
Eindrücke von der Festivalsaison
Zukunftsweisend
Zukunftsweisend

Eine Pommesgabel für mehr Nachhaltigkeit

Das Gastro Team Bremen zieht eine positive Bilanz seines Festival-Sommers. Höhepunkt der Saison war die Konzertreihe Labor Tempelhof. Hier sorgte eine kleine Pommesgabel für große Begeisterung.
Plastikfreier SAP Kiosk
Auszeichnung Betriebsgastronomie
Auszeichnung Betriebsgastronomie

Aramark überzeugt mit zukunftsweisenden Konzepten

Das Magazin Focus hat zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Food & Health e.V. die besten deutschen Betriebsrestaurants gewählt, die mit oder gerade trotz der Corona-Einschränkungen herausragende Arbeit leisten. Dabei konnten sechs Aramark-Restaurants überzeugen.
Hanni Rützler und Jürgen Vogl im Gespräch
Expertentalk
Expertentalk

Nachhaltigkeit in der Betriebsgastronomie

Die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler und Jürgen Vogl, Vorsitzender der Aramark-Geschäftsführung, sprechen über Nachhaltigkeit als eine der großen Aufgaben in der Betriebsgastronomie. Mit Video im Beitrag.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.