Neuzugang

Areas kommt an den Dresdner Hauptbahnhof

Der Dresdner Hauptbahnhof
Der Dresdner Hauptbahnhof wird sehr bald drei neue gastronomische Angebote für Reisende und Besucher bereithalten. (Foto: ©
Die alte Markthalle wird zum neuen Food-Hotspot. Das Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie wird künftig drei Flächen mit gastronomischen Konzepten gestalten. Mit dabei sind Eataly, Speckmann’s und Burger King. Die Eröffnung findet in Kürze statt. 
Mittwoch, 12.03.2025, 14:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach intensiver Planungs- und Bauphase ist es so weit: Ab dem 25. März 2025 lädt die neu gestaltete Fläche der alten Markthalle im Dresdner Hauptbahnhof Reisende und Einheimische zum Verweilen und Genießen ein. Mit dabei ist das Foodkonzept Eataly. Pizza, Focaccia und Pasta machen das international bekannte italienische Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen zum Hotspot für ‚la dolce vita‘ in Dresden.

Eataly erstmals in Dresden vertreten

Auf insgesamt zwei Etagen schafft Eataly mit einer Kaffeelounge, italienischer Feinbäckerei sowie einem umfangreichen Food-Markt mit original italienischen Spezialitäten ein neues gastronomisches Erlebnis. Mit Areas als erstem deutschen Franchise-Partner feiert Eataly damit seine Premiere in Dresden.

Ergänzt wird das gastronomische Angebot durch Speckmann’s, ein von Areas eigens für Dresden entwickeltes deutsches Restaurantkonzept. Hier können Reisende und Einheimische authentische deutsche Spezialitäten genießen und in die kulinarische Vielfalt Sachsens eintauchen. Des Weiteren gibt es einen Burger King. Der Systemgastronom bietet 200 Sitzplätze. 

Große Summe Investiert

Mehr als zwei Millionen Euro wurden in den Umbau der 1.158 Quadratmeter großen Fläche investiert. „Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir drei Konzepte auf einer Fläche zusammengebracht. Internationale Spitzenprodukte, traditionelle Spezialitäten und Fast Food – Reisende und Einheimische werden begeistert sein!“, sagt Areas-CEO Anne-Pierre de Cosnac.

Auch Oliver Andrade Wittki (Leiter Vertrieb Commercial, Regionalbereich Südost der DB Station&Service AG) ist überzeugt: „Mit Areas konnten wir einen kompetenten Partner mit ausgezeichneter Gastronomie-Expertise gewinnen. Damit wird der Dresdner Hauptbahnhof zum neuen Food-Hotspot.“ Die Eröffnung ist für den 25. März 2025 geplant. 

(Areas/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feierliche Eröffnung des "Burger King"-Restaurants "Home of Football" durch Patrick „Coach“ Esume in Frankfurt
Home of Football
Home of Football

Burger King eröffnet erstes Restaurant im American Football Style

Burger King hat das „Home of Football“ feierlich eröffnet. Damit erstrahlt erstmals ein Restaurant des Systemgastronomen in Deutschland im American Football Style.
Eine neu Krone für König Charles III.
Vorgezogene Zeremonie
Vorgezogene Zeremonie

Burger King krönt König Charles III.

53 lange Jahre musste Prinz Charles warten. In 38 Tagen wird er offiziell zum König gekrönt. Um ihm das lange Warten ein wenig erträglicher zu machen, hat Burger King ein Geschenk für Charles III. 
Burger King Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King präsentiert die erste KI-Kreation

Burger King hat ein neues Highlight im Sortiment. Das neue Produkt verschmilzt zwei Klassiker zu einem aromatischen Geschmackserlebnis. Für die Kreation zeichnet allerdings kein Mensch verantwortlich.
DHL-Packstation vor "Burger King"-Restaurant in Gütersloh
Kooperation
Kooperation

Bei Burger King geht die Post ab

Burger King und die Deutsche Post DHL Group (DHL) starten eine Zusammenarbeit für das Aufstellen von DHL-Packstationen. Mit diesem neuen Serviceangebot soll der Restaurantbesuch mit der Abholung und dem Versand von Paketen verbunden werden und gleichzeitig CO2-Emissionen reduziert werden.
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.