Fine Dining

Aubergine in Starnberg will junge Gourmets anlocken

Ein Mann und eine Frau stoßen mit einem Glas Wein in einem Restaurant an
Im Starnberger Gourmetrestaurant Aubergine des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg genießen Jahrgänge ab 1989 und jünger bis 25. Juli 2024 jeden Mittwoch und Donnerstag ein Vier-Gänge-Sternemenü für 99 Euro pro Person. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Das seit 2014 einzige Sternelokal im oberbayerischen Fünfseenland möchte jungen Menschen die Haute Cuisine näher bringen. Dafür hat es sich jetzt etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Mittwoch, 19.06.2024, 14:05 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Gourmetrestaurant liegt im oberbayerischen Starnberg, fünf Gehminuten vom Starnberger See entfernt. Bereits im zweiten Jahr nach der Eröffnung 2012 konnten Küchenchef Maximilian Moser und sein Team einen der renommierten Michelin-Sterne ergattern, den das Restaurant bis heute trägt.

Das Restaurant befindet sich in einem Anbau des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, wo Sternechef Moser zudem als Kulinarischer Direktor fungiert.

Gourmet-Küche für die junge Generation

Sterneküche bedeutet nicht einfach nur „essen“ – es ist ein Erlebnis. Trotz der Faszination wagen sich gerade bei den Unter-35-Jährigen wenige an das Thema heran.

„Wir möchten jungen Food-Begeisterten den Einstieg in die Haute Cuisine erleichtern“, sagt Sternekoch Maximilian Moser (38) vom Starnberger Gourmetrestaurant Aubergine.

Moser
Bereits im zweiten Jahr nach der Eröffnung 2012 konnten Küchenchef Maximilian Moser und sein Team einen der renommierten Michelin-Sterne ergattern, den das Gourmetrestaurant Aubergine bis heute trägt. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)

Daher bietet das Lokal Feinschmeckern ab Jahrgang 1989 und jünger ab sofort bis 25. Juli 2024 zweimal pro Woche eine erschwingliche Gelegenheit, die kreative Raffinesse der Spitzenküche zu entdecken und sich von ihrer Kunst verführen zu lassen – ohne das Budget zu sprengen.

In einem exklusiven Anbau des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg befindet sich das Gourmetrestaurant Aubergine, seit 2014 einziges Sternelokal im oberbayerischen Fünfseenland.

Vier-Gänge-Menü zum Einstiegspreis

Mit dem neuen Angebot richtet sich das Team an eine jüngere Zielgruppe: Genießer ab Jahrgang 1989 erhalten im Rahmen der Aktion „Junge Gourmets“ jeden Mittwoch und Donnerstag ein Vier-Gänge-Menü inkl. Wasser und Kaffee für 99 Euro pro Person.

Nach einem Gruß aus der Küche folgen Kreationen aus einem Stundenei, Blumenkohl und Zwiebel, Seewolf mit Vanille und Fenchel sowie Rehbock mit Sellerie, Mispel und Pistazie.

Zum Dessert serviert die Küchencrew um Chefkoch Maximilian Moser eine „Roseninsel“ aus Weinbergpfirsich und Vanille, welche an das denkmal- und landschaftsgeschützte Eiland im Starnberger See unweit des Vier-Sterne-Superior-Hotels erinnert. Auf Wunsch gibt’s das Menü auch komplett vegetarisch. 

(Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vice General Manager Tobias Baumann
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ist bestes „Certified Business Hotel“ 2023/2024 in Bayern

Das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ist erneut als Vier-Sterne-Superior-Hotel ausgezeichnet worden. Dies ist jedoch nicht der einzige Erfolg, über das sich das Hotel freuen kann. 
Hoteldirektor Stephan Seubert und sein Stellvertreter Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Stephan Seubert ist neuer General Manager des Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Seit dem 1. Dezember 2023 leitet er das inhabergeführte Vier-Sterne-Superior-Haus im oberbayerischen Fünfseenland, 25 Kilometer südlich von der bayerischen Landeshauptstadt gelegen. 
Maximilian Moser
Sterne-Lunch
Sterne-Lunch

Neues Sommer-Event im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Im Münchner Umland gilt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg aufgrund seines Gourmetrestaurant Aubergine bereits seit Jahren als erste Adresse für Feinschmecker. Nun schafft das Hotel mit dem neu kreierten „Sterne-Lunch“ im Rahmen des Projekts „12 Monate 12 Sterne“ weitere Anreize für Genussreisende.
Porträt von Diane Hergarden
Personalie
Personalie

Eine Ära im Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee geht zu Ende

Nach über 42 Jahren verlässt die Geschäftsführerin, Diane Hergarden, das Unternehmen. Sie hat die Geschichte des Hotels geprägt und war auch an der Entwicklung der Tourismusgeschichte in der Region beteiligt. Mit ihrem Abschied endet eine Ära, die das größte Ferienhotel im Schwarzwald maßgeblich beeinflusst hat.
Hotel Adlon Kempinski
Saisonstart
Saisonstart

Adlon startet neue Afternoon-Tea-Saison mit Münchner Gastspiel

Der Afternoon Tea im Hotel Adlon Kempinski Berlin meldet sich aus der Sommerpause zurück – und eröffnet die neue Saison mit einer Kooperation, die zu einem besonderen Austausch führen soll. 
Rezeption im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Vier Jahreszeiten als bestes Stadthotel in Europa ausgezeichnet

Jährlich rankt das Wirtschaftsmagazins Bilanz die besten Stadt- und Ferienhotels in Europa und der Schweiz. Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg belegt dabei in diesem Jahr den ersten Platz unter den 150 besten Stadthotels Europas.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Schiff der Hapag-Lloyd Cruises vor der Elbphilharmonie in Hamburg.
Kulinarisches Ereignis
Kulinarisches Ereignis

Hapag-Lloyd: Gourmeterlebnis mit Spitzenköchen

Am 1. August 2025 öffnet die „Europa“, Teil der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, wieder das Pooldeck für „Europas Beste“. Das exklusive Gourmetfestival soll Spitzenköche, Winzer und Genuss-Spezialisten vereinen.
Portrait von Nikkei Nine, neuer Küchenchef im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg
Personalie
Personalie

Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg hat neuen Küchenchef

Vishal Kapoor wurde zum 1. April zum Chef de Cuisine des Nikkei Nine befördert. Zusammen mit seinem Team soll er die Weiterentwicklung der japanisch-peruanischen Küche verantworten.