Corona-Lockerung

Außengastronomie in Weimar ab 6. Mai zulässig

Weimar
Ab dem 6. Mai darf die Außengastronomie in Weimar wieder öffnen. (Foto: ©autofocus67/stock.adobe.com)
Gastronomen in der thüringischen Stadt können sich freuen: Ab sofort gibt es eine Neuregelung, die die Open-Air-Gastronomie wieder erlaubt. Allerdings unter bestimmten Auflagen.
Mittwoch, 06.05.2020, 09:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Stadt Weimar öffnet ab diesem Mittwoch, 6. Mai 2020, wieder die Außengastronomie. Zusammen mit dem Weimarer Innenstadt e.V. wurde ein Konzept erarbeitet, dass es den gastronomischen Betrieben ab sofort ermöglicht, auf Antrag zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten wie z.B. Tische mit Stühlen oder Stehtischen auf Plätzen oder in Straßen zur Verfügung zu stellen. Diese Regelung gelte auch außerhalb der bereits regulär beantragten Terrassenflächen. Das teilte die Stadtverwaltung Weimar jüngst auf ihrer Webseite mit. Dadurch könnte genügend Abstand zwischen den Gästen eingehalten werden.

Das Wichtigste zur Open-Air-Gastronomie in Weimar:

  • Möglich ist das Aufstellen von Verkaufswagen, -ständen auf den größeren Plätzen (Herderplatz, Theaterplatz, Goetheplatz, Marktplatz, Frauenplan, Platz der Demokratie), aber auch das Verschieben der eigenen Außenmöbel auf eine Entfernung von 10 Meter weg von der Ausgabestelle.
  • Eine Bedienung am Tisch sei noch nicht möglich. Stattdessen müssten Gäste Speisen und Getränke nach dem To-go-Verfahren selbst abholen.
  • Diese Neuregelung gilt zunächst bis 2. Juni 2020.
  • Die zusätzliche Außenbewirtschaftung ist täglich bis 20 Uhr möglich. Auf Verwaltungs- und Sondernutzungsgebühren wird verzichtet.
  • Die Gastronomen haben entsprechende Hygienevorschriften einzuhalten, etwa dem Spülen von Mehrweggeschirr mit entsprechend hoher Temperatur, der regelmäßigen Reinigung bzw. Desinfektion der Tische und Stühle sowie – nach Möglichkeit – dem Bereitstellen von Desinfektionsständern.
  • Die Zusammenkunft größerer Gruppen ist nicht gestattet.

Oberbürgermeister Peter Kleine: „Wir wollen unserer Stadt langsam wieder Leben einhauchen. Zu Weimars Lebensgefühl gehört der leibliche Genuss in Welterbe-Ambiente einfach dazu. Wir wollen mit der Öffnung unserer Plätze und Straßen für eine Open-Air-Gastronomie gleichzeitig den schwer gebeutelten Gastronomen helfen. Sie brauchen dringend einen Einstieg in den Geschäftsbetrieb inklusive dem Erhalt von Arbeitsplätzen.“
(Stadt Weimar/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wolfgang Tiefensee
Thüringen
Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.
Buchstabenwürfel mit dem Wort Corona, Geldscheine und ein Taschenrechner
Corona-Krise
Corona-Krise

Thüringen: neues Hilfsprogramm für Gastronomie

Der Freistaat plant angesichts der großen Existenznöte des Gastgewerbes, sein Corona-Hilfsprogramm auszuweiten. Es soll noch im Mai starten.
Weizenbieranstich zur Eröffnung mit Bierrufer Herr Göbel, Brauer Jahn Watzdorfer und Dirk Ellinger, Geschäftsführer DEHOGA Thüringen.
Neueröffnung
Neueröffnung

Gelebte Gemütlichkeit: Watzdorfer Geleitschenke lädt ein

Weizenbieranstich in Weimar: Pünktlich zum Beginn der Biergartensaison eröffnete am 1. Mai 2023 die Watzdorfer Geleitschenke. Nun ist die Kulturstadt um ein Traditionswirtshaus reicher. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Benji Blomenhofer und Jonas Hald in der Tin Tin Bar – noch ohne Gäste. (Foto: © Tin Tin Bar/Meiko)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Die Tin Tin Bar Stuttgart öffnet wieder

Über Monate hinweg war es zum wiederholten Male dunkel in der Tin Tin Bar. Düstere Zeiten? Keineswegs! Wie haben sich die Besitzer, ihre Fangemeinde und die Bar durch die Lockdown-Serie manövriert?
2g_Regel Schild
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz stellt „Corona-Fahrplan“ vor

In der Gastronomie kehrt Rheinland-Pfalz zum 4. März zur 2G-Regelung zurück – ein zusätzlicher Test oder eine Auffrischungsimpfung muss dann nicht mehr nachgewiesen werden.