Systemgastronomie

BdS-Jahresbericht 2021/22 veröffentlicht

Jahresbericht 2021/2022 des BdS
Auf mehr als 150 Seiten bietet der Jahresbericht 2021/2022 des BdS einen Gesamtüberblick über die Systemgastronomie. (Foto: © BdS)
Systemgastronomie auf einen Blick: Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. hat seinen Jahresbericht 2021/2022 veröffentlicht. Dieser bietet auf mehr als 150 Seiten einen Gesamtüberblick der Branche.
Freitag, 29.04.2022, 11:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Branche der Systemgastronomie beweist Jahr für Jahr ihre Vielfalt an Marken, kulinarischen Angeboten und trendigen Lifestyles sowie leckerem Essen, das täglich bei mehr als vier Millionen Gästen in den Restaurants hoch im Kurs steht. Für all das sorgen die Mitglieder des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS). Mit ihren mehr als 120.000 Mitarbeitern arbeiten sie jeden Tag dafür, ihren Gästen ein gastronomisches Erlebnis, perfekten Service und immer wieder neue Kreationen zu bieten. Denn jeden dritten Euro, der in der Gastronomie ausgegeben wird, geben die Gäste in den Restaurants der Systemgastronomie aus.

„Signale“ als Motto des Jahresberichts

Auch im zweiten Jahr der Pandemie beherrschte Corona die Systemgastronomie. Doch die Arbeit und das Verständnis des BdS umfassen weit mehr als dieses eine Thema. Entwicklungen im Arbeits- sowie Tarifrecht, umfangreiche Medienberichterstattung, speziell auf die Systemgastronomie zugeschnittene Branchendaten, ein Ein- und Ausblick in und auf die Ausbildung der Branche sowie aktuelle Wirtschafts- und sozialpolitische Themen – all das ist Teil des Jahresberichts 2021/2022. Darüber hinaus feiert der BdS in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum seit der Neustrukturierung des Verbands.

Der BdS-Jahresbericht bietet auf mehr als 150 Seiten eine kompakte Gesamtschau dieser vielfältig und breit gefächerten Branche. „Signale“ – so lautet das Motto des diesjährigen Jahresberichts. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass Signale vor allen Dingen in einer Krise für eine positive Weiterentwicklung entscheidend sind. Auch die Mitglieder des BdS-Präsidiums blicken im Jahresbericht persönlich auf ihre wichtigsten Signale zurück.

Lesen Sie hier den ausführlichen Jahresbericht.

(BdS/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Alexander Stosiek
Interview
Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert freut sich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb.
Anmeldephase gestartet
Anmeldephase gestartet

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt bewerben!

Am 15. September 2023 ist es wieder so weit: Dann wird der Preis der Deutschen Systemgastronomie in München zum 12. Mal vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Juli.