Corona-Lockerungen

Besitzerin vom Restaurant Tim Raue für längere Öffnungszeit

Leeres Restaurant mit gedeckten Tischen
Aktuell müssen Restaurants in Berlin corona-bedingt um 22:00 Uhr schließen – zu früh, meint Marie-Anne Raue vom Restaurant „Tim Raue“ (hier: Symbolbild). (Foto: ©Borishots/stock.adobe.com)
Die Eigentümerin des Zwei-Sterne-Restaurants „Tim Raue“, Marie-Anne-Raue, plädiert für eine Öffnung bis 23:00 Uhr statt bislang bis 22:00 Uhr.
Dienstag, 19.05.2020, 13:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Marie-Anne Raue, Eigentümerin des Berliner Zwei-Sterne-Restaurants „Tim Raue“ hat sich gegenüber der Deutschen Presseagentur für eine Restaurant-Öffnungszeit bis 23:00 Uhr ausgesprochen: „Das würde wirklich viele Gastronomen entlasten“. Aktuell gilt corona-bedingt die Schließung ab 22:00 Uhr – ein kleiner Stolperstein, nach Raues Ansicht. Nach der Wiederöffnung der Restaurants laufe ihr Lokal in der Rudi-Dutschke-Straße abends gut, mittags noch etwas verhalten. Insgesamt seien sie „mit zwei blauen Augen“ durch die Krise gekommen.

Bei den Gästen sei auf jeden Fall die Lust zu spüren, wieder Essen zu gehen, berichtet Marie-Anne Raue: „Der Nachholbedarf ist auf jeden Fall da.“ Jedoch würden die internationalen Touristen, die Tim Raue aus Netflix-Sendungen oder einem internationalen Restaurant-Ranking kennen, derzeit fehlen. „Die vermissen wir ein bisschen“, gab die Unternehmerin an. Sie hofft, dass bei einem Anstieg der Virus-Infektionen nicht als erstes die Restaurants wieder zumachen müssen.
(dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Marie-Anne-Wild und Tim Raue
Auszeichnung
Auszeichnung

„Les Grandes Tables du Monde“: Tim Raue geehrt

Seit fast 70 Jahren repräsentiert und fördert die Vereinigung „Les Grandes Tables du Monde“ die besten Restaurants der Welt. Diese werden in einem jährlich aufgelegten Restaurantführer aufgelistet. Ein Berliner Restaurant ist nun auch mit dabei.
Julien Tan
Personalie
Personalie

Münchener Brasserie Colette Tim Raue mit neuem Küchenchef

Julien Tan heißt der neue Küchenchef der Münchener Brasserie Colette Tim Raue im belebten Glockenbachviertel. Der gebürtige Franzose bringt mit seinen 34 Jahren bereits 18 Jahre Erfahrung in der Münchener Gastronomie mit.
Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Kellnerin im Cafè
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

2G, Lockdown, Impfpflicht: Was ist rechtlich möglich?

Die dramatisch steigenden Corona-Zahlen zwingen die Politik zum Handeln. Und wieder ist da die große Frage: Welche Maßnahme hält vor den Gerichten stand, welche nicht? Ein Überblick über den Stand der Dinge aus rechtlicher Sicht.
Raphael Reichardt
Personalie
Personalie

Neuer Restaurantleiter und Head Sommelier im Restaurant Tim Raue

Raphael Reichardt heißt der neue Head Sommelier und Restaurantleiter des mit zwei Michelin-Sternen und 19,5 Gault&Millau; Punkten ausgezeichneten Restaurant Tim Raue in Berlin.