Burger Battle jetzt auch in Deutschland
Auf die Gewinner des Burger Battles warten attraktive Geldpreise. Das Finale wird am 10. Februar 2026 auf der Intergastra in Stuttgart stattfinden.
So funktioniert‘s
Ab dem ersten September können sich interessierte Burger-Entwickler bewerben, indem sie ihr Rezept auf Instagram oder Facebook teilen, den Kanal @burgerbattle.de taggen und ihm folgen. Parallel erfolgt die Anmeldung über die Website www.burgerbattle.de – inklusive Rezept und Foto oder Video der Kreation.
Wichtig: Bei der Rezeptentwicklung muss ein Bun von Lantmännen Unibake sowie mindestens eine weitere Zutat aus dem Produktkorb der Partner (siehe Website von Burger Battle) verwendet werden. Für das Bewerbungsfoto/-video ist dies zunächst nicht verpflichtend – erst im Finale ist die Integration dieser Zutaten verbindlich.
Der Weg ins Finale
Ende November wählt die Partnerjury aus allen Bewerbungen zwanzig Vor-Finalisten aus. Diese erhalten die Originalzutaten der Partner per Post, um ihre Rezepturen zu finalisieren. Zudem werden sie gebeten, sich und ihr Unternehmen in einem kurzen Video vorzustellen, um im Auswahlprozess zu punkten.
Das große Finale
Im Dezember entscheidet ein öffentliches Online-Voting, welche sechs Finalisten live auf der Intergastra antreten dürfen. So haben die Vor-Finalisten die Chance, ihre eigene Community aktiv einzubinden und zu mobilisieren.
Im Food & Concept Court der Erfa präsentieren die Finalisten ihre Burger-Kreationen vor einer Fachjury und dem Publikum. Mit dabei: renommierte Gastro-Persönlichkeiten wie Simon Kolar („Simon der Koch“) von den Guerrilla Chefs. Moderiert wird das Event von Branchenexpertin Maja Kirsch.
Hintergrund
Das Burger Battle konnte sich in Italien und Spanien bereits seit sieben Jahren als feste Größe etabliert. Mit dem Start in Deutschland verfolgt Lantmännen Unibake das Ziel, junge Talente und erfahrene Profis aus der Burger-Gastronomie zusammenzubringen, den fachlichen Austausch zu fördern und neue kreative Impulse in die Branche zu tragen.
Neben Geldpreisen in Höhe von 1.000 Euro für den ersten, 750 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz erhält der Gewinner die besondere Chance, ein Jahr lang als offizieller Botschafter des Burger Battles aufzutreten und sich so als Persönlichkeit im Burger-Segment zu positionieren.
(Lantmännen Unibake/SAHO)