Burgerheart wird an Ruff´s Burger verkauft
Die Burgerheart-Transaktion markiert stellt für die Concept Family den Abschluss einer weiteren Markenentwicklung dar – ganz im Sinne der Unternehmensstrategie, gastronomische Innovationen zu skalieren und gemeinsam zu wachsen. Gleichzeitig soll der Verkauf die strategische Fokussierung auf die Kernmarken Enchilada, Aposto, Wilma Wunder sowie auf die Gastronomien mit deutscher Wirtshausküche („Waldbacher Wirtsleut“) darstellen.
Burgerheart begann als ambitioniertes Projekt in Würzburg und entwickelte sich über die Jahre zu einem modernen Franchise-System mit aktuell 17 Standorten. Nach rund zehn Jahren gemeinsamer Entwicklung mit der Concept Family sei nun der richtige Moment gekommen, mit einem neuen Partner die nächste Wachstumsphase einzuläuten. Die Transaktion sei damit ein weiteres Beispiel für die Strategie des Unternehmens, mit den Gründern ein wirtschaftlich tragfähiges und expandierendes Franchisekonzept zu entwickeln, das dann den nächsten Schritt geht.
Starkes Match im Better-Burger-Segment
Ruff’s Burger, eine Marke der Gustoso Gruppe, übernimmt Burgerheart. Für das Unternehmen bietet die Übernahme gleich mehrere Vorteile: Der gemeinsame Fokus auf handgemachte, hochwertige Burger, ein klares urbanes Markenerlebnis sowie die Ausrichtung auf Franchisepartner und Innenstädte sollen die Zusammenführung strategisch sinnvoll machen. Auch auf operativer Ebene bestehen Synergien in Einkauf, Logistik und Digitalmarketing, die für weiteres Wachstum genutzt werden können.
Ruff’s Burger ist derzeit mit knapp 60 Standorten in Deutschland und Frankreich vertreten. Alexander Kleinhans, Gründer und Geschäftsführer von Ruff’s Burger, betont die Gemeinsamkeiten beider Unternehmen: „Wir wachsen sowohl aus eigener Kraft als auch mit klugen Akquisitionen. Mit der strategischen Übernahme von Burgerheart stärken wir unsere Stellung als einer der führenden Marken im Better-Burger-Segment gezielt. Die Synergien in Einkauf, Logistik, Digitalisierung und Franchiseentwicklung machen uns zukünftig noch agiler und wettbewerbsfähiger.“
Für Daniel Soriano, Mitgründer von Burgerheart, ist die Transaktion der logische
nächste Schritt: „Wir haben Burgerheart mit viel Herzblut in Würzburg aufgebaut. Für uns war von Anfang an klar: Wenn wir diesen Schritt einmal gehen sollten, dann nur in eine Richtung, die für das Konzept das Potenzial von weiterem Wachstum und Entwicklung bietet. Ich freue mich, dass diese Möglichkeit jetzt gekommen ist und Burgerheart sich auf der Plattform der Gustoso Gruppe weiterentwickeln kann.“
„Burgerheart war für mich immer eine Marke mit klarer Identität und starkem Kern. Mit Ruff’s haben wir einen Partner gefunden, der diese DNA nicht verwässert, sondern mit seiner Expertise die Zielgruppe erweitert und die Expansion auf das Niveau hebt, das Burgerheart verdient“, sagt Mischa Steigerwald, Mitgründer von Burgerheart, der als kreativer Kopf die Markenstrategie und den Markenkern maßgeblich geprägt hat.
„Wir freuen uns, Burgerheart in sehr gute Hände zu übergeben“, sagt Karsten Rüdiger, Vorstand der Concept Family Franchise AG. „Das Konzept ist wirtschaftlich stark aufgestellt und für uns ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um unsere Kräfte noch fokussierter auf unsere Kernmarken zu richten.“
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(Presseportal/SAHO)