Wien

Café Landtmann verwandelt sich zum Wiener Kaffeesiederball in ein Nachtcafé

Café Landtmann
Zum Wiener Kaffeesiederball öffnet das Café Landtmann als Nachtcafé. (Foto: © nurielmolcho)
Ballnacht trifft auf Wiener Kaffeehauskultur: Zum Wiener Kaffeesiederball setzt das Café Landtmann auf ein besonderes Nightlife-Format: In der Ballnacht am 23. Januar öffnet das Traditionshaus als Nachtcafé und lässt seine Türen bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.
Donnerstag, 22.01.2026, 14:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Während der Wiener Ballsaison profitieren Kaffeehäuser traditionell von hoher Frequenz – und setzen zugleich gezielt auf Angebote, die den Abend kulinarisch begleiten. Die Häuser der Familie Querfeld positionieren sich dabei als feste Größen im saisonalen Nightlife der Stadt: mit klassischer Wiener Küche, Mehlspeisen und passenden Getränkeklassikern bieten sie eine Ergänzung zum Ballprogramm.

Geöffnet bis in die frühen Morgenstunden

Ein besonderes Beispiel für dieses Konzept ist das Nachtcafé im Café Landtmann. Anlässlich des Wiener Kaffeesiederballs öffnet das Traditionshaus am 23. Januar exklusiv ab 2:30 Uhr seine Türen und verlängert damit die gastronomische Wertschöpfung bis in die frühen Morgenstunden.

Serviert werden Gulasch, Würstel und Bier ebenso wie ein ausgiebiges Frühstück. Damit will das Café sowohl Ballgäste als auch Nachtschwärmer adressieren und seine Rolle als „After-Ball-Location“ stärken.

Die Kaffeehäuser der Familie Querfeld

Auch abseits der Ballnächte laden die Kaffeehäuser der Familie Querfeld 365 Tage im Jahr zum Verweilen ein. Das Café Landtmann am Universitätsring steht für Wiener Gastfreundschaft im Herzen der Stadt. Das Café Mozart verbindet Kaffeehaustradition mit Blick auf die Albertina, während das Café Museum seit 1899 als Ort der Inspiration nahe Oper und Secession gilt.

(Café Landtmann/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Hübl
Angebot
Angebot

Hotel Imperial Riding School lädt zum „Untold Vienna Walk“

Mit dem „Untold Vienna Walk“ lädt das Hotel Imperial Riding School, Autograph Collection, zu einer Stadtführung durch den dritten Wiener Bezirk. Kunstvermittler Markus Hübl begleitet Gäste auf einem inspirierenden Spaziergang zwischen Geschichte, Architektur und Grätzlcharme.
Eröffnung des „Café am Dom“ in Wien
Eröffnung
Eröffnung

Glanzvolle Eröffnung des „Café am Dom“ in Wien

Das neue „Café am Dom“ in Wien feierte Donnerstagabend seinen festlichen Auftakt – mit Bürgermeister Michael Ludwig, Dompfarrer Toni Faber, der Wiener Society, feiner Kulinarik, raffinierten Signature-Drinks und stimmungsvoller Musik.
Eröffnung Café Stadtfrau mit Irmgard Querfeld, Anita Querfeld, Andrea Winkler, Karoline Klezl sowie zahlreichen Frauen aus der Gastronomie und dem Tourismus
Anerkennung
Anerkennung

Spektakuläre Aktion zur Ehrung von Frauen

Was für ein Statement! Bis zum Weltfrauentag am 8. März firmiert das traditionsreiche Wiener Kaffeehaus „Landtmann“ um und wird kurzzeitig zum „Café Stadtfrau“. Mit der Kampagne soll der Fokus auf das Engagement von Frauen in Gastro und Tourismus gelenkt werden. 
Ein Aida Kaffeehaus im klassischen Rosa
Kaffee und Kuchen
Kaffee und Kuchen

AÏDA zieht in die Hauptstadt

In Wien gehört das Kaffeehaus schon zum Stadtbild. In Deutschland startete die erste Filiale im Mai 2024 am Münchener Flughafen. Vor kurzem wurde nun auch am Berliner Hauptbahnhof eine Filiale des österreichischen Traditionsunternehmens eröffnet.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Famile am Essenstisch
Alltag
Alltag

Cafe Del Sol startet Digital-Detox-Aktion für Familien

Mit einer deutschlandweiten Aktion setzt das Restaurant im Januar 2026 auf bewusstes Zusammensein am Tisch. Wer ab 16 Uhr das Handy in eine Aktionsbox legt, soll wieder mehr Zeit für Gespräche, Genuss und gemeinsame Momente finden.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Motel One Wien-Donau City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet fünftes Hotel in Wien

Die Motel One Group hat das Motel One Wien-Donau City eröffnet. Direkt am neu gestalteten Donaustrand schafft das neue Haus eine Wiener Mischung aus Moderne, Tradition, Strandfeeling und Naturverbundenheit.