Kiffen

Cannabis und Volksfeste – Die Lage ist unklar

Volksfeste und Cannabis – keine gute Gemeinschaft (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Auf den anstehenden Volksfesten gibt es bisher keine einheitliche Regelung für den Genuss von Cannabis. (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Das Thema Cannabis treibt die Gastronomen in diesem Frühjahr um. Seit 1. April ist der Genuss zwar offiziell erlaubt, aber viel Wirte, insbesondere auf Volksfesten, stehen dem Thema kritisch gegenüber. 
Montag, 08.04.2024, 11:30 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Legalisierung von Cannabis treibt auch die Volksfeste in Niedersachsen und Bremen um. Bisher sind sich viele Veranstalter beim Umgang mit der Droge einig.

Umfrage zum Thema

Cannabis darf auf vielen Volksfesten in Niedersachsen und Bremen vorerst nicht geraucht werden. Das geht aus einer stichprobenartigen Umfrage der Deutschen Presse-Agentur hervor. Doch noch nicht überall sind sich die Veranstalter sicher, wie sie mit der Droge umgehen wollen.

Von der Cannabis-Legalisierung zum 1. April waren zuerst die Osterwiese in Bremen und das Frühlingsfest in Hannover betroffen. Das Cannabisgesetz besagt, dass der Konsum der Droge in unmittelbarer Nähe von Minderjährigen verboten ist.

Viele reagieren mit Verboten

In der Hansestadt fiel die Legalisierung gar mitten in den Veranstaltungszeitraum vom 22. März bis 7. April. Ein Sprecher des Wirtschaftsressorts sagte, dass dort der Sicherheitsdienst angehalten sei, Menschen, die Cannabis konsumierten, „auf die Rechtslage hinzuweisen und deutlich zu machen, dass ein Konsum auf dem von Minderjährigen gut besuchten Festgelände weitgehend ausgeschlossen ist“. Probleme habe es nicht gegeben.

In Hannover, wo das Frühlingsfest seit dem 30. März und noch bis zum 21. April läuft, wurde Cannabis auf dem gesamten Gelände verboten. Die Veranstalter machten dazu von ihrem Hausrecht Gebrauch. „Wir haben viele Kindergeschäfte auf dem Platz und auch viele Besucher, die im Kindesalter sind“, sagte ein Sprecher zur Begründung.

Keine einheitliche Regelung 

Noch unentschlossen ist die Stadt beim Umgang mit Cannabis auf dem vom 28. Juni bis zum 7. Juli stattfindenden Schützenfest. „Wir prüfen das Thema gerade“, teilte eine Sprecherin der Landeshauptstadt der dpa mit. In direkter Nähe zum Schützenplatz gebe es eine Kita und eine Schule, außerdem würden wegen der Sommerferien viele Kinder und Jugendliche auf dem Fest erwartet.

Klarheit herrscht hingegen für das Schützen- und Volksfest, das vom 28. Juni bis 7. Juli in Goslar stattfindet. Dort soll Cannabis auf dem Festplatz sowie im Bereich der ein Ein- und Ausgänge verboten werden. Das Fest sei eine Familienveranstaltung und lade tausende junger Menschen und insbesondere Kindern ein, sich zu vergnügen und Spaß zu haben, sagte der Vorsitzende des Volksfestvereins, Sven Schneider.

Erstmal abwarten

Keine Verbotszonen soll es auf der Maiwoche in Osnabrück geben, die vom 8. bis 20. Mai stattfindet. „Als Veranstalter der Osnabrücker Maiwoche halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorschriften“, betonte allerdings ein Sprecher der Marketinggesellschaft.

Andere Volksfeste, die erst später im Jahr stattfinden, wollen sich mit ihrer Entscheidung Zeit lassen. „Zu möglichen Auswirkungen, die dieses neue Gesetz auf Veranstaltungen wie unseren Großmarkt haben könnte, darüber können wir aktuell noch gar nichts sagen“, sagte ein Sprecher der Stadt Vechta, wo im August der Stoppelmarkt stattfindet. Erst, wenn die ersten großen Märkte stattgefunden hätten, werde „man vielleicht auch beurteilen können, ob spezielle Regelungen in der Marktordnung sinnvoll wären“. 

Ähnlich äußerte sich die Stadt Oldenburg, wo von September bis Oktober der Kramermarkt stattfindet. Bis dahin solle das Thema unter anderem mit den Schaustellern besprochen werden. „Unser Marktmeister wird beispielsweise im Juni an einer Referententagung der größten Volksfeste Deutschlands teilnehmen“, sagte ein Sprecher.

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Schild mit Cannabis-Verbot
Einschränkungen
Einschränkungen

Bayern beschließt Cannabis-Verbot

Bayern soll nicht zum Kifferparadies werden! Seit letzter Woche arbeitet die Staatsregierung daher an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. Jetzt steht fest, wo der Konsum von Cannabis überall untersagt ist. 
Bayern erwägt Kiff-Verbot für Volksfeste und Englischen Garten (Foto: © picture alliance /Chromorange/Michael Bihlmayer)
Drogen-Politik
Drogen-Politik

Bayern erwägt Cannabis-Verbot

Das südliche Bundesland ist bekannt dafür, gerne mal etwas restriktiver zu handeln. Nachdem es die Teil-Legalisierung von Cannabis nicht verhindern konnte, arbeitet die Staatsregierung jetzt an einem Kiff-Verbot für bestimmte Bereiche. 
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist nicht der Ort für einen Joint. (Foto: © picture alliance /Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank)
Cannabis-Konsum
Cannabis-Konsum

Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. In der Baden-Württembergischen Stadt hat man sich daher jetzt dazu entschieden, den Konsum auf dem ersten Volksfest des Jahres zu verbieten.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen. 
James Ardinast, David Ardinast, Rocky Musleh, Goran Petreski, Madjid Djamegari von Canna Union FFM
Einordnung Zwei-Säulen-Modell
Einordnung Zwei-Säulen-Modell

Cannabis-Legalisierung: Erwartungen der Canna Union Frankfurt größtenteils erfüllt

Gestern stellten Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Agrarminister Cem Özdemir die überarbeiteten Pläne für eine Cannabis-Legalisierung vor. Auch wenn diese weniger weitreichend als die ursprünglichen Ampel-Pläne sind, ist die Canna Union Frankfurt hinsichtlich ihrer Bestrebungen für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zuversichtlich.
Gastronomen mit kreativen Ideen
Innovationen
Innovationen

Fachkräftemangel und Energiekrise: Gastronomen mit kreativen Ideen

Nach der Corona-Pandemie und trotz der Energiekrise richten sich Brandenburgs Gastronomen wieder neu aus. Sie starten optimistisch in die neue Saison und setzen auf so manche Innovation.
Die Gastronomie bereitet sich auf die Cannabis-Legalisierung vor.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Gras-Legalisierung: Frankfurter Gastronomen bilden Cannabis-Allianz

Die Legalisierung von Cannabis steht kurz bevor. Auch im Gastgewerbe wittert man bereits jetzt eine riesengroße Chance. Zusammen mit einem Pharmagroßhändler wollen Frankfurter Gastronomen den neuen Markt erschließen.