Wettbewerb

Cocktail-Meisterschaft sucht den besten Barkeeper in Deutschland

Cocktail-Mixer Robin Lühert
Cocktail-Mixer Robin Lühert hat im vergangenen Jahr die Deutschen Cocktailmeisterschaften der Deutschen Barkeeper Union (DBU) gewonnen. (Foto: © picture alliance/dpa | Swen Pförtner)
Wer mixt den besten Cocktail? Um diese Frage geht es am Dienstag beim Finale der Deutschen Cocktail-Meisterschaft in Göttingen. Zehn Barkeeper wollen die fünfköpfige Jury mit ihren Kreationen überzeugen. Allerdings: Um zu gewinnen, müssen die Teilnehmer mit mehr als nur dem Geschmack überzeugen.
Dienstag, 21.11.2023, 12:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zehn Minuten haben die Kandidaten Zeit, um der Jury fünf exakt gleiche Cocktails zu mixen – und dabei auch noch unterhaltsam und professionell zu sein. „Du musst dein Getränk erklären, eine Geschichte erzählen und darfst nichts verschütten“, sagt der amtierende Titelträger Robin Lühert, der sich in diesem Jahr entschieden hat, Teil der Jury zu sein.

Er werde vor allem auf die Technik achten: Wie flüssig sind die Bewegungen? Stimmt die Balance von Süße und Säure im Cocktail? Sind alle Gläser gleich hoch befüllt? 

Sein Tipp an die Teilnehmer: Beim Gestikulieren die Barinstrumente abstellen, um nicht aus Versehen Flüssigkeit zu verspritzen. Denn während des Finales, das auch im Internet auf Youtube übertragen wird, sei man mit der Jury allein in einem Raum. Spreche man nicht selber, herrsche absolute Stille. Er sei zwar „eher der Typ Rampensau“, aber für andere könne da schon mal eine unangenehme Situation entstehen.

„Der Preis ist sehr relevant“

Um am Finale teilzunehmen, haben sich die Barkeeper beim Vorentscheid gegen 62 weitere Bewerber durchgesetzt, wie der Ausrichter, die Deutsche Barkeeper-Union mitteilte. Die Kandidaten, die alle Mitglied der Barkeeper-Union sein müssen, haben im Vorfeld ihre selbst kreierten Cocktail-Rezepte eingereicht. Eine Jury hat die Getränke dann gemixt und probiert.

Anders als im vergangenen Jahr gab es dieses Mal kein vorgegebenes Thema. Dafür darf für den Cocktail eine selbst hergestellte Zutat verwendet werden.

„Der Preis“, sagt Robin Lühert, „ist sehr relevant“. Denn er werde auch außerhalb der Barkeeper-Szene wahrgenommen. „Sowohl für meine Karriere als auch für unsere Bar hat das sehr viel gebracht.“

Sein Gewinner-Cocktail Around the world werde mit Abstand am meisten bestellt. Gerade in einer kleineren Stadt wie Göttingen mache es für eine Bar einen Unterschied, wenn überregionale Medien und Fernsehsender über einen berichten, sagt Lühert, der mittlerweile Barchef in der 1983 gegründeten Bar + Cafe Esprit ist.

Zwei Kollegen von Lühert stehen im Finale

Lühert sagt, er habe durch den Wettbewerb viele Kontakte knüpfen können und sei in der Szene bekannter geworden.

„TV-Auftritte, Radio-Interviews, das war schon ein ereignisreiches Jahr“, sagt er. Wegen der positiven Erfahrungen hat er auch Kollegen aus seiner Bar empfohlen, an der Meisterschaft teilzunehmen – und zwei haben es gleich ins Finale geschafft. 

Einen Vorteil hätten die beiden aber nicht. Seinen ersten Jury-Job wolle er sehr ernst nehmen und er gönne es allen Teilnehmern. Auch Tipps habe er seinen Kollegen im Vorfeld nicht gegeben.

„Es ist aber auch der Anspruch eines Barkeepers, seine eigene Kreation zu präsentieren.“ Nichtsdestotrotz: „Ich wäre natürlich stolz, wenn sie den Titel in Göttingen halten könnten.“

Darüber erhält der Gewinner 3.000 Euro für eine Bildungsreise. Lühert will mit dem Geld im kommenden Jahr nach Mexiko, London oder Schottland. Dort will er sich eine Mezcal- oder Whisky-Brennerei ansehen und vom Brennmeister lernen.

Wie es danach weitergeht, ließ er offen. Klar, er bleibe weiterhin hinter der Theke in Göttingen – aber vielleicht, sagt Lühert, werde er versuchen die Deutsche Meisterschaft erneut zu gewinnen. „Sag niemals nie.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
Die Gewinner des letzten Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge sucht wieder den nachhaltigsten Bartender

Die Sustainable Cocktail Challenge geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder einen Barkeeper aus, der den besten nachhaltigen Cocktail kreiert. Die Anmeldephase in Deutschland und Österreich hat jetzt begonnen. 
Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Eine Bartenderin bereitet hinter der Bar einen Cocktail zu.
Eventankündigung
Eventankündigung

Lady Amarena Deutschland Wettbewerb in den Startlöchern

Für mehr Weiblichkeit hinter der Bar: Fabbri1905 fordert mit seinem weltweit einzigartigen Cocktailwettbewerb exklusiv für Bartenderinnen die Gleichstellung der Frau hinter der Bar. Bald findet der Wettbewerb in München statt.
Finalisten der vergangenen Sustainable Cocktail Challenge
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Nachhaltigster Bartender gesucht

Wer kreiert den besten nachhaltigen Cocktail? Die von Flor de Caña ins Leben gerufene Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. 
Carlos Ferron
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge 2023: Das ist der Gewinner

Der Wettbewerb „Sustainable Cocktail Challenge“ soll die nachhaltigste Mixologie in der weltweiten Barkeeper-Szene fördern. Nun wurde ein Sieger gekürt.
Linh Nguyen
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist die beste Barkeeperin der Welt

Auf die richtige Mischung kommt es an: Mit einem außergewöhnlichen Cocktail setzte sich die Bartenderin des Hotels Vila Vita Rosenpark in Marburg gegen 13 Konkurrentinnen aus aller Welt durch. Sie gewann den Wettbewerb „Lady Amarena World 2022“.