Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Symbolbild für das neue Cafe
Im inklusiven Café „Coffee, Brownies und Downies“ läuft im August eine Soft-Openingphase. (Foto: Coffee, Brownies & Downies)
Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Dienstag, 12.08.2025, 09:32 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Die Gründer und Geschäftsführer von „Coffee, Brownies & Downies“, Max C. Luscher und Roland Braza, wollen durch das Soft-Opening ihren Mitarbeitern einen schrittweisen Einstieg in das wegweisende Inklusions-Projekt ermöglichen.

Ab August gibt es zunächst ein reduziertes Speisenangebot, im Laufe des Monats soll dann der gesamte Café- und Tagesbarbetrieb mit digital unterstützter Bedienung im modern eingerichteten Innenraum für bis zu 80 Gäste sowie mit 40 Sitzplätzen im Außenbereich beginnen.

Viele Bewerber

Bereits im Vorfeld war die Bewerberresonanz enorm groß. Für die zu besetzenden Stellen hatten sich in kürzester Zeit rund 100 Bewerber gemeldet. Nach einer konzentrierten Renovierungs- und Einrichtungsphase von einigen Monaten, in der die Macher Luscher und Braza selbst tatkräftig mit Hand anlegten, freuen sich die Mitarbeiter nun auf ihre Tätigkeit im Team in „einer neuen Art der Systemgastronomie mit Herz“, wie Luscher das inklusive Café-Konzept nennt.

Sinnstiftende Arbeit

Der ehemalige Geschäftsführer Zentral- und Nordeuropa der B&B Hotels Gruppe will Menschen mit Schwerbehinderung das Arbeiten mitten im „normalen Arbeitsmarkt“ ermöglichen. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass sie nicht irgendwo am Rande der Gesellschaft abgestellt werden, sondern im Herzen des ersten Arbeitsmarkts wirken und auch etwas bewirken können“, so Luscher.

Zum Namen des neuen inklusiven Cafés erklärt Braza, der auch Geschäftsführer von Taunus Gin ist: „Der Begriff ‚Downies‘ im Namen ‚Coffee, Brownies and Downies‘ steht symbolhaft für Schwerbehinderte allgemein und nicht nur als Kurzform für Menschen mit Down-Syndrom. Dass der Name polarisiert, wissen wir, doch wir sind davon überzeugt, damit die Sichtbarkeit des Themas Inklusion im ersten Arbeitsmarkt nur umso mehr zu vergrößern.“

Inklusions-Cafés in ganz Deutschland geplant

Das erste Café in Oberursel soll nur der Anfang für eine deutschlandweite Franchiselösung mit möglichst vielen Cafés sein, in denen Menschen mit und ohne Schwerbehinderung zusammenarbeiten. Coffee, Brownies & Downies wollen auf diese Weise Menschen mit und ohne Behinderung an vielen Standorten einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bieten, in dem Menschlichkeit und Teamwork großgeschrieben werden. Das inklusive Café-Konzept arbeitet als gewinnorientiertes, unabhängiges Unternehmen, das sich damit bewusst von institutionellen Behinderten-Arbeitgebern unterscheiden will.

(Max.PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet. 
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
Wienerwald in Hildesheim
Eröffnung
Eröffnung

Wienerwald eröffnet zweiten Standort

Am 19. Mai hat Wienerwald in Hildesheim offiziell seinen zweiten Standort eröffnet. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Strategie ist dies ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur nationalen und internationalen Expansion.
Tim Raue
Eröffnung
Eröffnung

Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm ist eröffnet

Sieben Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt hat das neue Restaurant von Tim Raue im Berliner Fernsehturm endlich geöffnet. Im „Sphere Tim Raue“ kommen Klassiker aus der Region in mehr als 200 Metern Höhe auf den Teller.
Martin Kagerer
Eröffnung
Eröffnung

Martin Kagerer eröffnet Restaurant „Mokuli“ in Regensburg

Das Be orange! in Regensburg beherbergt auf 6.600 Quadratmetern Büros, Praxen, Kanzleien und Läden – und jetzt auch das Restaurant „Mokuli“. Das neue Gastro-Baby von Martin Kagerer feiert hier heute seine Eröffnung. 
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Edelstahltheke im Lo Fūfu
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Das neue „Lo Fūfu“ verbindet italienische Einfachheit mit japanischer Perfektion

In Berlin hat ein neues Restaurant eröffnet: „Lo Fūfu“ kommt mit einem kreativen gastronomischen Konzept, das italienische Leichtigkeit mit japanischer Perfektion vereinen soll.