Feiertag

„Cordon bleu“-Tag 2024 im Emmental und Oberaargau

Cordon bleu
Am 15. März feiert das Emmental und Oberaargau den „Cordon bleu“-Tag. (Foto: © exclusive-design/stock.adobe.com)
Von klassisch bis kreativ gefüllt: Am 15. März findet auch in diesem Jahr wieder der traditionelle „Cordon bleu“-Tag statt. Im Emmental und Oberaargau kommen Gäste dann in teilnehmenden Restaurants wieder in den Genuss der Vielfalt dieser Spezialität.
Dienstag, 27.02.2024, 11:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der „Cordon bleu“-Tag wurde vom Gastronomieverband Gastro Emmental-Oberaargau gemeinsam mit seinen Mitgliedern lanciert. Wurde die Idee zu diesem Anlass einst im Oberaargau entwickelt, können sich, dank erfolgter Verbandsfusionen, inzwischen auch die Gäste im Emmental an den kreativen Cordon-bleu-Kreationen der teilnehmenden Restaurants erfreuen. 

Die zahlreichen Gastronomiebetriebe bieten Cordon bleu-Genüsse, die keine Wünsche offenlassen: Vom feinen, klassischen Cordon bleu mit Schinken und Käse über delikate Füllungen mit Ziegenweichkäse und Bärlauch bis hin zu Fisch-Cordon bleu sind unzählige Variationen anzutreffen. 

In den einzelnen Betrieben liegen schon jetzt Flyer auf, die Auskunft darüber geben, welche Cordon bleu-Varianten jeweils angeboten werden. 
Alle teilnehmenden Betriebe findet man online unter www.myoberaargau.ch oder www.emmental.ch.

Die Geschichte des Cordon bleu

Seinen Ursprung hat das Cordon bleu im 19. Jahrhundert im Wallis und ist vermutlich dem Erfindungsreichtum einer Köchin zu verdanken, die aus der Not heraus das „gefüllte Schnitzel“ erschuf.

Als sie eines Tages mit einer überraschend im Gasthaus erschienenen Gesellschaft konfrontiert wurde und zu wenig Fleisch für alle Gäste vorrätig war, kam ihr die brillante Idee, das vorhandenen Schweinscarrè zu strecken, indem Sie die Schnitzel schmetterlingsartig aufschnitt und mit Walliser Rohschinken und Käse füllte.

Der Wirt des Gasthauses war von dem Ergebnis so begeistert, dass er der Köchin als Belohnung das blaue Band (frz: Cordon bleu) anbot, welches als Auszeichnung für exzellente kulinarische Leistungen bis auf den elitären französischen Ritterorden vom heiligen Geist im 16. Jahrhundert zurückgeht. Diese lehnte jedoch dankend ab und schlug vor, stattdessen die neue Schnitzelkreation zukünftig danach zu benennen.

(Gastro Bern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Christian Lindner und Boris Pistorius
Tradition
Tradition

Christian Lindner als Grünkohlkönig abgelöst

Bundesfinanzminister Christian Lindner tritt ab – aber nur als Oldenburger Grünkohlkönig. Beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin wurde nun entschieden, wer den FDP-Politiker ablöst. 
Menschen stoßen mit ihren Weingläsern gemeinsam an (Foto: © gettyimages 107473)
Gästepräferenzen
Gästepräferenzen

Wie Deutsche den Valentinstag im Restaurant verbringen

OpenTable hat eine Umfrage rund um das Gästeverhalten zum Valentinstag in Restaurants durchgeführt. Die Ergebnisse verraten spannende Informationen für Gastronomen.
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.
Restaurantgäste beim Essen
Gästebewertung
Gästebewertung

Das sind die 50 besten Restaurants in Deutschland 2023

Opentable hat seine jährliche „Top 50“-Liste veröffentlicht. Basierend auf Gästebewertungen und weiteren Kennzahlen präsentiert die Liste die besten Restaurants Deutschlands für das Jahr 2023.
Manuela Schwesig
Widerstand
Widerstand

Manuela Schwesig will gegen Mehrwertsteuererhöhung kämpfen

Nicht nur in der Gastronomiebranche regt sich Widerstand gegen die geplante Mehrwertsteuererhöhung. Auch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zeigt Flagge. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat nun angekündigt, gegen die Rückkehr zur 19-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie vorzugehen.